Berlin (dpa) - Die konkreten Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) für eine Pkw-Maut in Deutschland stoßen auf Widerstand. «Ich halte das für den falschen Weg. Denn egal, ob Sie ein großes oder kleines Auto haben, Sie zahlen bei dieser Mautvariante gleich viel», sagte der Vorsitzende ...

Kommentare

(7) Chris1986 · 27. Mai 2012
Das einzig faire System wäre eine Vignette für Fahrzeuge ohne deutsches Kennzeichen. Um dann nicht von Diskriminierung zu sprechen taucht im Gegenzug die Maut als Abrechnung in der KFZ-Steuer einfach auf ohne eigene Kosten.
(6) reziprok · 27. Mai 2012
@5 es geht nicht nur um einnahmen. wie immer gehen wählerstimmen vor vernünftige lösungen die ein problem im kern anpacken. der letzte satz bringt es auf den punkt: die bayern zahlen maut in österreich und das gibt dort unfrieden. so soll auch der österreicher auf bayerischen straßen zahlen. ob dabei dem gesamten deutschen volk an die tasche gegangen wird ist der CSU nicht wichtig genug, zumal damit mehr einnahmen "generiert" werden. hier werden wirklich niedere lokal-egoiste gründe vorgeschoben
(5) Die_Mama · 27. Mai 2012
@1: Das heisst also, dass zum Beispiel meine Frau und alle Anderen die einen Ford Ka mit Euro 5 fahren, diese öminöse Vignette füt knapp 28€ bekommen? Das glaubst du doch wohl selber nicht? Es geht nur darum neue Einnahmen zu generieren und um sonst gar nichts.
(4) Werter · 27. Mai 2012
Wenn muß man die LKW Maut erstmal auf alle Straßen ausweiten. Momentan fahren viele einfach Landstraße. @2fastHunter wer ein Modernes auto hat zahlt ja fast keine KFZ Steuer. Es geht ja schon bei 18 € / Jahr los.
(3) k408300 · 27. Mai 2012
erst mal eine Steuer abschaffen und dann 1 Euro Maut pro PS
(2) golddollar1 · 27. Mai 2012
Ich höre noch die Worte der Politiker bei Einführung der LKW-Maut nachklingen: (...)eine Maut für PKW wird es nicht geben(...) ; (...)Autofahrer sind genug belastet(...) (...) blablabla (...)
(1) 2fastHunter · 27. Mai 2012
Gut argumentiert, aber auch etwas zu kurz gedacht. Man kann beides haben und die PKW-Maut gegen die KFZ-Steuer verrechnen. So würde der Umweltaspekt in D bleiben, kein Bürger zusätzlich belastet und der Durchgangsverkehr dennoch abkassiert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News