News
 

Rafsandschani ruft Iraner zu Gehorsam auf

Rafsandschani hat die Iraner zum Gehorsam gegenüber dem obersten Führer des Landes, Chamenei, aufgerufen.Großansicht
Teheran (dpa) - Der Vorsitzende des iranischen Expertenrates und Ex-Präsident, Akbar Haschemi Rafsandschani, hat die Iraner zum Gehorsam gegenüber dem obersten Führer des Landes, Ajatollah Ali Chamenei, aufgerufen.

Rafsandschani verlangte am Samstag nach Angaben des Fernsehsenders Press TV, alle politischen Gruppen müssten die Leitlinien Chameneis befolgen. Bei einer Ansprache vor dem Expertenrat zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan verlangte er zudem von der Führung und der Nation eine Stärkung der Einheit, um die politische Unruhe im Lande zu beenden.

Nach einem Online-Bericht der Zeitung «Teheran Times» sagte Rafsandschani weiter, jeder müsse den Leitlinien Chameneis folgen. Die Verfassung müsse befolgt und Gesetze beachtet werden. Mit Rechtsbrechern sollte richtig umgegangen werden. Die augenblickliche emotionsgeladene Atmosphäre sollte durch eine rationale ersetzt werden. Zudem müsse Redefreiheit gewährt und auf konstruktive Kritik angemessen reagiert werden. Rafsandschani war nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad vom 12. Juni zu den Unterstützern der Opposition gezählt worden.

Konflikte / Iran
23.08.2009 · 10:34 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen