PS4 im Höhenflug: Sony verkauft 7 Millionen Konsolen und 20 Millionen Spiele

Die PlayStation 4 setzt ihren Siegeskurs unaufhaltsam fort: Wie Sony nun bekannt gab, hat man erneut ein Meilenstein erreicht. Rund ein halbes Jahr nach Launch konnte der japanische Elektronikriese insgesamt über 7 Millionen PlayStation 4-Konsolen verkaufen — und trotzdem warten weltweit noch zahlreiche Fans darauf, eine Gelegenheit zu bekommen, die neue Konsole zu erstehen. Zum Vergleich: In einem vergleichbaren Zeitraum nach Launch verkaufte Nintendo ca. 6 Millionen Einheiten der Wii. Die gesamten Verkaufszahlen der Wii U hat die PlayStation 4 ohnehin bereits mühelos überflügelt. Die PlayStation 3 konnte Sony in einem vergleichbaren Zeitraum nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung lediglich ca. 3,5 Millionen mal absetzen — die PS4 stellt somit eine signifikante Steigerung dar mit welcher Sony mehr als zufrieden sein kann.

Im Bereich der Spieleverkäufe sieht es nicht minder eindrucksvoll aus: 20 Millionen Spiele seien für die PlayStation 4 bislang verkauft worden. Das macht also durchschnittlich etwas weniger als 3 Spiele pro verkaufter Konsole. Wenn man bedenkt, dass der größte Kritikpunkt an der neuen Konsolengeneration nachwievor ein Mangel an Spielen ist, ist dies durchaus eine beachtliche Zahl. Bei den Spieleverkäufen werden allerdings nur Titel gezählt, die im traditionellen Handel verkauft worden sind — die tatsächliche Ziffer, wenn man digitale Sales zusätzlich miteinbezieht, dürfte also noch etwas höher liegen.

Einzig in Sonys Mutterland Japan will die PlayStation 4 einfach noch nicht laufen. Obwohl die PS4 erst seit wenigen Wochen in Fernost erhältlich ist, sind Lieferschwierigkeiten bereits Geschichte und die wöchentlichen Verkaufszahlen auf einem mangelhaften Niveau gesunken. Wer noch auf eine PlayStation 4 wartet, hat vielleicht bei Gamestop Glück — denn der Einzelhändler bietet derzeit ein PlayStation 4 Super-Pack mit Killzone: Shadow Fall, Infamous: Second und Knack für 499€ anIm Allgemeinen scheint sich die Liefersituation endlich zu beruhigen.

Gaming
[next-gamer.de] · 17.04.2014 · 08:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tote und Vermisste nach heftigen Regenfällen in Südchina
Guangzhou (dpa) - In der südchinesischen Provinz Guangdong sind mindestens vier Menschen nach […] (00)
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Dortmund (dpa) - Vom Nachwuchsdirektor zum Sportchef - Vereinslegende Lars Ricken soll Borussia […] (02)
Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist ab sofort auch auf […] (00)
EZVIZ SD7 – Die Schaltzentrale für ein sicheres Zuhause
EZVIZ, ein führender Anbieter für Smart Home Security, bietet mit dem SD7 einen kompakten, […] (00)
AMC enthüllt «Walking Dead»-Emmys
«The Walking Dead» ist zwar beendet, wird aber bei der nächsten Primetime Emmy Gala für Furore sorgen. Der […] (00)
Kevin Hart: Damit verärgerte er seine älteste Tochter
(BANG) - Kevin Hart hat aufgehört, in seinen Comedy-Shows über seine Tochter zu sprechen, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News