Projektmesse zeigt Informatik-Lösungen für morgen auf

(lifepr) Osnabrück, 21.02.2017 - Auf der diesjährigen Informatik-Projektmesse der Hochschule Osnabrück präsentieren sieben studentische Teams Projekte, die sie eigenständig im letzten Semester bearbeitet haben. Den zahlreichen Gästen konnte wieder eine breite Palette an Themen angeboten werden. Ob Computerspiele, ein selbstfahrendes Auto, eine Veranstaltungs-App, Software zur automatisierten Textgestaltung oder die Digitalisierung der Datenerfassung eines Unternehmens – kurz vor ihrem Studienabschluss beweisen Studierende, dass sie komplexe Projekte aus der Praxis pünktlich und erfolgreich umsetzen können.

43 Studierende der Medieninformatik und der Technischen Informatik an der Hochschule Osnabrück haben seit Oktober 2016 sieben praxisnahe Projekte bearbeitet. Ihr Ziel war es, komplexe Aufgaben im Bereich „Software-Entwicklung“ zu lösen.

Software-Entwicklung gewinnt an Bedeutung in allen Lebensbereichen

„Diese von Fachleuten anerkannte ‚Königsdisziplin der Programmierung‘ gewinnt angesichts der wachsenden Digitalisierung der Industrie und aller Gesellschaftsbereiche immer mehr an Bedeutung“, betont Prof. Dr. Rainer Roosmann. Der Professor für Software-Design und Software-Architektur hat den Informatik-Studierenden in seiner Vorlesung die theoretische Basis dafür vermittelt. Gemeinsam mit sechs Kollegen betreute er danach Projekte, in denen Studierende ihre Kenntnisse von der initialen Anforderungsanalyse bis zur finalen Übergabe an den Kunden unter Beweis stellen mussten.

Auf der Projektmesse, die trotz Semesterferien zahlreiche Gäste auf den Westerberg-Campus lockte, zeigte sich: „Fünftsemester, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen, haben allesamt gute bis hervorragende Ergebnisse erzielt“, so Organisator Prof. Roosmann.

Neue Schreib-Software: Trennung von Text und Layout

Das von ihm betreute Team erhielt eine Aufgabe vom Osnabrücker Startup SALT AND PEPPER Software: Entwicklung eines sog. „Stylesheet-Editors“ als Teil einer neuen Schreib-Software, um die Textgestaltung komplett losgelöst vom Verfassen von Textes zu ermöglichen. „Mit dieser Software kann sich der Autor vollkommen auf das Schreiben konzentrieren“, erklärt Teamleiterin Laureen Wiedemann. „Die Trennung von Text und Gestaltung vereinfacht die Veröffentlichung in beliebigen Formaten – wie Ausdruck, Website, E-Book –, ohne den Textinhalt verändern zu müssen.“ Der Auftraggeber zeigte sich mit dem Verlauf des Projekts und den Ergebnissen zufrieden: „Wir arbeiten gern und viel mit der Hochschule Osnabrück zusammen“, so Malte Blanken vom Osnabrücker Unternehmen. „Das aktuelle Projekt hat wieder einmal gezeigt, wie sinnvoll diese Zusammenarbeit für beide Seiten ist: Die Studierenden konnten die Arbeit in einem agilen Entwicklungsprojekt kennen lernen, ebenso wie eine ganze Reihe neuer Webtechnologien. Wir bei SALT AND PEPPER Software können Ergebnisse und Erkenntnisse der Studierenden in unsere weitere Entwicklung einfließen lassen.“

Von Papierformularen zur Datenbank: Digitalisierung eines Chemie-Unternehmens

Viel Lob bekam auch ein sechsköpfiges Team um Lukas Ottenhaus. Für die Huntsman (Germany) GmbH entwickelten die Studierenden die Möglichkeit, sämtliche Produktionsdaten digital zu erfassen. Das Osnabrücker Chemie-Unternehmen stellt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Produkten aus sog. thermoplastischen Polyurethanen her. Diese Kunststoffe werden von Firmenkunden später etwa zu Schuhsohlen, Folien, Schläuchen oder Kabelummantelungen weiterverarbeitet. „Jedes unserer Granulate erfordert ein individuelles Rezept, und pro Rezept benötigen wir an hundert unterschiedliche Werte“, beschreibt Prozessingenieur Maik Schramm die Herausforderung des Projekts. Früher wurde für Produktionsprozesse eine Vielzahl an Formularen benötigt, die händisch ausgefüllt werden mussten. Das studentische Team hat die wichtigsten Daten und Zusammenhänge aus den Formularen erfasst und in eine Datenbank überführt, die nun den gesamten Produktionsprozess abdeckt. Zusätzlich entwickelten die Studierenden eine webbasierte Eingabemaske, mit der Mitarbeiter die Daten schnell erfassen und abrufen können.

„Das Reizvolle am Projekt war für uns seine klare praktische Nutzbarkeit“, sagt Lukas Ottenhaus. Rund 250 Arbeitsstunden hat jedes Mitglied seines Teams ins Projekt investiert – umso größer ist die Freude über die Anerkennung des Projektbetreuers Prof. Dr. Heiko Tapken und des Auftraggebers. „Mehr als erhofft“, „sehr zufrieden“, „ein wichtiger Schritt in der Welt von Huntsman“: Maik Schramm spart nicht an Lob, schließlich seien auch seine Kollegen aus anderen Abteilungen und Standorten des international agierenden Unternehmens stark an den Ergebnissen interessiert. Die Huntsman Corporation mit Sitz in den USA beschäftigt weltweit 15.000 Angestellte und erzielte 2015 einen Umsatz von über 10 Milliarden Dollar. Geplant ist, demnächst die Lösung der Studierenden aus Osnabrück der Unternehmensführung zu präsentieren. Mag sein, dass sie nicht nur in der Friedenstadt zum Einsatz kommt.

Von der Arbeitswelt in die Freizeit: Computerspiel „Blink Escape“

Dass Informatik nicht nur in der Industrie wichtig ist, sondern für die meisten auch in der Freizeit fest dazu gehört, zeigte sich am Projektstand „Virtual Reality (VR) – Ego Shooter“. Hier demonstrierten neun künftige Medieninformatiker ihr selbst entwickeltes Computerspiel namens „Blink Scape“; ihr Stand erwies sich über Stunden als wahrer Publikumsmagnet. Jan Friesen beschreibt die Idee: „Der Spieler setzt eine VR-Brille auf und findet sich in einer völlig dunklen Raumstation wieder. Hier soll er sich in der ersten Phase orientieren und Energiezellen sammeln, um damit einen Generator zu aktivieren. In Phase zwei sollte die Raumstation möglichst schnell verlassen werden: Denn überall lauern gefährliche Monster.“ Einen Trailer zu ihrem nicht ganz ungefährlichen Spiel haben Studierende auf Youtube veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=QPdMYNpBrv8

Das Spiel verfügt über vier Monstertypen, für die das Team unterschiedliche Körper, Bewegungsmuster, Geräusche und Kampfarten entwickelt haben. Mit drei Waffen – und viel geschicktem Körpereinsatz – kann der Spieler seine Gegner besiegen. Dank sog. „prozeduraler Level-Erstellung“ sind die Größe der Raumstation und somit die Schwierigkeitsstufen unendlich erweiterbar.

„Ego Shooter sind Königsklasse der Computerspiele“, weiß Projektbetreuer Prof. Dr. Philipp Lensing, der Computeranimation und Spieleprogrammierung unterrichtet. Deshalb sei er „stolz auf die Teamleistung“ seiner Studierenden. Ein halbes Jahr lang trafen sie sich dreimal wöchentlich, um im Medienlabor der Hochschule an ihrem komplexen Spiel zu arbeiten. Das Ergebnis überzeugte alle, die „Blink Escape“ auf der Messe ausprobiert haben: „Als begeisterter Daddler kann ich die Qualität des Spiels nur in höchsten Tönen loben“; „1A!“, „Sehr realistisch und ein bisschen gruselig“, so die Kommentare der Messebesucher. Das Computerspiel wird im Juni breiter Öffentlichkeit vorgestellt. Im Medienlabor der Hochschule kann es schon jetzt ausprobiert werden.

Selbstfahrendes Auto namens OsCar 3

Autos, die selbst parken und Spur halten können, sind für manche nicht mehr wegzudenken. Viele Autohersteller werben heute mit diesen praktischen Funktionen. Was in der Werbung recht einfach aussieht, ist in der Realität jedoch aufwendig und kompliziert. Das stellte ein elfköpfiges Team fest, das die entsprechende Software für ein Modellauto im Maßstab 1:10 programmiert hat – und das in nur einem Semester.

Bereits seit zwei Jahren lösen Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik unterschiedliche Software-Aufgaben an Modellautos. Mit ihren Entwicklungen nehmen sie am internationalen Wettbewerb Carolo Cup der TU Braunschweig teil. „Unser Ziel war, ein möglichst kostengünstiges und energieeffizientes Gesamtkonzept eines autonomen Fahrzeuges zu entwickeln, herzustellen und zu demonstrieren“, berichtet Studentin Kristina Kruse. Beim Wettbewerb Anfang Februar mussten Modellautos möglichst schnell und fehlerfrei Strecken mit und ohne Hindernisse selbständig abfahren und – ebenfalls autonom – einparken. Zudem gab es Punkte für die Präsentation des erarbeiteten Konzepts. Unter den elf beteiligten Teams in der Standard-Leistungsklasse aus Deutschland und Schweden kamen die Osnabrücker Studierenden auf Gesamtplatz sechs, genau in der Mitte: „Ein Super-Ergebnis“, freut sich Projektbetreuer Prof. Dr. Winfried Gehrke. „Es hat sich gezeigt, dass man auch mit wechselnden Teams gute Resultate zustande bringen kann und das Problem der geringen Kontinuität im Team handhabbar ist. Das macht Hoffnung auf mehr!“

Weitere Informatik-Ideen für morgen

Auch andere Projektteams zeigten Lösungen, die das Arbeiten und Leben in (nächster) Zukunft erleichtern könnten.

So entwickelten Michael Kroll und seine Mitstudierenden ein VR-Spiel, das Bewegungen von Patienten untersucht – beispielsweise nach Sportunfällen oder schwierigen Operationen. Spieler müssen dabei virtuelle Wege ablaufen, dabei Felsen umgehen, Baumstämme übersteigen oder Kühen ausweichen. Das Programm wertet die Aufzeichnungen aus und überprüft sie so auf Symptome.

Für die alljährliche Osnabrücker Kulturnacht entwickelte das Team um Alexander Baumtrog eine Veranstaltungs-App. Damit werden auf Smartphones der Gäste alle wichtigen Informationen rund um diese traditionelle Großveranstaltung angezeigt, die die Friedensstadt am letzten Samstag im August in Kooperation mit kulturellen Institutionen ausrichtet. Verschiedene Events der Kulturnacht sollen mit der App von überall abrufbar sein – auch von Orten mit schlechter Internetverbindung.

Acht mal fünf mal vier Meter: Das sind die Maße der Produktionsstraße im Hochschul-Labor für Handhabungstechnik und Robotik. Um deren Kontrolle in Abwesenheit des Personals zu ermöglichen, haben sechs Studierende eine Webanwendung programmiert. Sie stellt alle Zustände der Anlagenkomponenten – wie Roboter und Warenträger – übersichtlich dar: In einer grafischen Illustration zum Gesamtüberblick und in einer Detailansicht mit bis zu sechs gleichzeitig angezeigten Tabellen. Mit einer Steuerung, die durchgängig alle Informationen des Systems in eine Datenbank speichert, entsteht somit ein Live-Abbild der realen Anlage, ihr „digitaler Zwilling“.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 21.02.2017 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

29.03. 10:08 | (00) Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das vierte Quartal und das ...
29.03. 10:04 | (00) Domains mit Namen als personalisiertes Geschenk zu Ostern
29.03. 09:26 | (00) Nachhaltigkeit im deutschen Handwerk
29.03. 08:54 | (00) Versicherungen empfehlen eine nachvollziehbare Wartungsdokumentation
29.03. 07:30 | (00) BILD: CHECK24 ist Deutschlands Kundenliebling 2024
28.03. 18:43 | (00) Leistungssteigerung für High-End-Edge-Computing-Plattformen mit den neuesten ...
28.03. 17:57 | (00) Die neue TrendMiner-Version 2024.R1 bietet neue Event-Analytics-Funktionen zur ...
28.03. 17:48 | (00) HEALWELL AI gibt Finanzergebnisse für 4. Quartal und Geschäftsjahr 2023 bekannt
28.03. 17:25 | (00) Innovative Wege beschreiten: DataIntelligence GmbH gründet Beirat
28.03. 17:14 | (00) Apple Aktie fällt um 15% - lohnt sich jetzt ein Einstieg?
28.03. 17:13 | (00) Virtimo AG blickt auf erfolgreichen Start der AS4-Marktkommunikation nach BSI- ...
28.03. 17:12 | (00) Neue Zentrale für Rheinmetall-Division in Bristol: Offizielle Eröffnung des ...
28.03. 16:47 | (00) Heimspiel in Frankfurt
28.03. 16:47 | (00) High Tide schließt die Übernahme der kanadischen Premium-Cannabis-Marke Queen of ...
28.03. 16:43 | (00) SYZYGY GROUP bestätigt vorläufige Zahlen: Umsatzerlöse steigen um 2 Prozent auf ...
28.03. 16:29 | (00) Vizsla Silver vereinbart den Erwerb eines neu konsolidierten, ehemals ...
28.03. 16:27 | (00) Diese Rebsorte könnte die Zukunft des Bordeaux sein
28.03. 16:24 | (00) Wein in Pillenform für Astronauten vorgestellt
28.03. 16:20 | (00) Bitcoin im Höhenflug und die Bedeutung von Gold als sicherer Hafen
28.03. 16:11 | (00) Gold Royalty berichtet über die Finanz- und Betriebsergebnisse und Prognosen für ...
28.03. 16:10 | (00) TÜV-Verband: THC-Grenzwertvorschlag gefährdet Verkehrssicherheit
28.03. 16:05 | (00) Calibre schliesst mit Reliable Controls Corporation einen Vertrag über die ...
28.03. 16:02 | (00) Toyotas „Stadion der Intralogistik“ begeistert das LogiMAT-Publikum
28.03. 15:39 | (00) Meilensteine von ISX Financial: Vom RegTech-Start-up zur Börsennotierung
28.03. 15:20 | (00) Sitka Gold: Sichtbares Gold gleich im erstem Bohrloch des neuen Programms auf RC ...
28.03. 15:17 | (00) Die Top 3 Trends der CCW Berlin 2024 im Telekommunikationsbusiness
28.03. 15:13 | (00) F-Trucks-Deutschland: Spezial ist unser Normal.
28.03. 14:56 | (00) Gold für sicheren Vermögensaufbau
28.03. 14:42 | (00) Optimaler Start in die neue Saison
28.03. 14:34 | (00) Diesel-Abgasskandal: Verbraucher gewinnen Musterfeststellungsklage gegen ...
28.03. 14:11 | (00) Die Geheimnisse der Seltenen Erden und Ihrer Verbündeten
28.03. 13:37 | (00) Cyber Spring Deals bei MIFCOM: Günstige Gaming-PCs fürs Osternest
28.03. 13:15 | (00) Industriereinigung umfasst auch Schaltschrankreinigung zur Verringerung von ...
28.03. 12:55 | (00) Erste Festival-Beiträge für Filmpreise nominiert
28.03. 12:41 | (00) Spezialisierter Bauingenieur für Abteilungsleitung Generalsanierung Krankenhaus- ...
28.03. 12:34 | (00) Element79 Gold: Zugriff auf deutlich größere Bereiche der historischen Goldmine ...
28.03. 12:30 | (00) Die großartige Travestieshow 2024“
28.03. 12:25 | (00) Bromfiets- en Motorbeurs Kalkar 2024
28.03. 12:20 | (00) kolonialokal – wir packen aus“
28.03. 12:18 | (00) Kaum Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt
28.03. 12:17 | (00) Gold – auch als Nanopartikel wertvoll
28.03. 12:13 | (00) Erster Solarpark in Engelsberg geht ans Netz
28.03. 12:10 | (00) FLECK baut Verkaufsgebiet in Mitteleuropa weiter aus
28.03. 12:00 | (00) Beschilderung OBO Academy
28.03. 11:43 | (00) Das Visual Novel "Hauma - A Detective Noir Story" erscheint bald für die ...
28.03. 11:37 | (00) Symptome als Schutzmechanismen
28.03. 11:36 | (00) DIE PALDAUER“
28.03. 11:33 | (00) Stilles Museum
28.03. 11:33 | (00) Nano One berichtet über Ergebnisse des 4. Quartals 2023 und gibt ein Update ...
28.03. 11:25 | (00) Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München
28.03. 11:15 | (00) Eröffnungsfeier Zürich Limmatquai
28.03. 11:07 | (00) ffnungszeiten Bad Harzburger Sole-Therme Ostern 2024
28.03. 10:56 | (00) Auftakt Pflege-Netzwerk: Der Mensch im Mittelpunkt
28.03. 10:55 | (00) Ab sofort Strom tanken bei DELTIN, jetzt auch in Ampfing
28.03. 10:53 | (00) Die Paw Patrol und das große Dino-Abenteuer - Puppentheater am 05. April 2024 um ...
28.03. 10:52 | (00) Der lange Weg ins All
28.03. 10:50 | (00) Board International wieder Marktführer im BARC Score für Integrated Planning & ...
28.03. 10:47 | (00) Weltgesundheitstag 2024: Recht auf Gesundheit und Physiotherapie
28.03. 10:39 | (00) Linz: Facelift für historisches Bau-Juwel
28.03. 10:37 | (00) Unsere Jahreskonferenz 2024
28.03. 10:36 | (00) HanseWerk: Sicher für das eigene Zuhause - HanseGas prüft Gas-Hausanschlüsse im ...
28.03. 10:32 | (00) bps bau bekommt neues Design
28.03. 10:30 | (00) Freiflächen-PV und Wärmewende stehen im Fokus
28.03. 10:27 | (00) Sybit setzt den Fokus auf KI in der Customer Experience
28.03. 10:27 | (00) Freiwilligenarbeit im Ausland
28.03. 10:19 | (00) Cannabis-Legalisierung könnte zu mehr Psychose-Fällen führen“
28.03. 10:14 | (00) helmut.cloud – a better way to build workflows
28.03. 10:13 | (00) Chartcheck Kupfer: Ausbruch aus zweijähriger Dreiecksformation
28.03. 10:10 | (00) Kurzwanderung zum Café Winuwuk
28.03. 10:01 | (00) Was kann Cannabis? - Fragen & Antworten zur Wirkung der heiß diskutierten ...
28.03. 10:01 | (00) Klimatechnische Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden verständlich erklärt
28.03. 10:00 | (00) PEARL Mini-Gewächs- & Anzucht-Station PAS-30, 2 Töpfe, Wachstums-LEDs & ...
28.03. 10:00 | (00) VelaLabs modernisiert mit einem aseptischen Isolator seine Ausstattung
28.03. 09:58 | (00) Zukünftige Kreisspitze legt Aufgabenverteilung fest
28.03. 09:46 | (00) Nexi und Woo schließen sich zusammen, um europäischen E-Commerce-Händlern mehr ...
28.03. 09:43 | (00) Esker Jahresergebnisse 2023
28.03. 09:34 | (00) Dr. Basat: „Die Türkei wird auch 2024 ein globales Zentrum für ästhetische ...
28.03. 09:34 | (00) Caledonia Mining Corporation Plc - Ergebnisse für das Jahr bis zum 31. Dezember ...
28.03. 09:20 | (00) Energiezukunft: Ertragsplus mit Hybridparks
28.03. 09:19 | (00) Ganzer Genuss oder halbe Portion?
28.03. 09:00 | (00) Energiekosten (Heizen, Strom, Mobilität) setzen Abwärtstrend fort
28.03. 09:00 | (00) Klimakraftstoff B10 auch in Deutschland
28.03. 08:50 | (00) Spieglein, Spieglein and der Wand, welche KI ist die beste im Cybersecurity- ...
28.03. 08:47 | (00) Umfassende Lösung für mehr Effizienz im faseroptischen Netzbetrieb
28.03. 08:43 | (00) Cybernation Deutschland
28.03. 08:43 | (00) Aurania berichtet über die Erneuerung von Mineralgrundstücken in Ecuador
28.03. 08:39 | (00) Sicherheit zu Ostern: Tipps für das Färben Kochen und Ausblasen von Eiern
28.03. 08:33 | (00) Caledonia Mining Corporation Plc: Caledonia beschließt vierteljährliche ...
28.03. 08:30 | (00) Ostereiersuche im BALTIC SEA RESORT®
28.03. 08:18 | (00) Passt die Durchlaufhöhe - passt der Stickstoffverbrauch
28.03. 08:11 | (00) Novalnet AG erhält TÜV-Zertifizierung "Geprüftes Zahlungssystem"
28.03. 08:10 | (00) CO2-Berichterstattung gemäß CSRD kann bereits mittelständische und kleine ...
28.03. 08:00 | (00) 3U stellt wichtige Weichen für erwarteten zukünftigen Wachstumsschub
28.03. 08:00 | (00) #149 - Innovative Landwirtschaft
28.03. 08:00 | (00) Trotec stellt die Integration des U300 Laser Markers mit der fortschrittlichen ...
28.03. 08:00 | (00) Erfolgreiche Messen und Events: Mit COSYS optimal ausgestattet
28.03. 08:00 | (00) Digital Out of Home: Bilanz 2023 und Outlook 2024
28.03. 07:59 | (00) Moodrink™ von bettermoo(d) erweist sich auf der Planted Expo Toronto 2024, der ...
28.03. 07:50 | (00) Wie revolutioniert das ZEUS® HR-Management Ihre Personalabteilung?
28.03. 07:48 | (00) Das „Schwäbische Hanami“ lockt im April mit zahlreichen Veranstaltungen zur ...
 
US-Regierung: Wir haben Russland vor Terroranschlag gewarnt
Washington/Moskau (dpa) - Die US-Regierung hat Russland nach eigenen Angaben rund zwei Wochen […] (01)
Hoeneß zu Alonso: «Wir würden ihn gerne verpflichten»
München (dpa) - Der FC Bayern München möchte nach Angaben von Uli Hoeneß Xabi Alonso als neuen […] (06)
Sedcard-Shooting lockt 1,62 Millionen an
1,97 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten vor einer Woche das Umstyling bei Germany’s Next […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im April für PS4 & PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 2. April können […] (00)
Trumps Medienunternehmen fasziniert die Börse
Trump Media & Technology Group erlebt an ihrem ersten Handelstag einen bemerkenswerten […] (00)
Autos passen auf die Gesundheit des Fahrers auf: Mit Radar und künstlicher Intelligenz
Ein Radargerät, gerade mal so groß wie eine Münze, soll künftig über die Gesundheit des Fahrers […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News