Project CARS: PS4 und Xbox One-Versionen sollen 1080p und 60FPS bieten
Entwickler Slightly Mad Studios will seine ambitionierte Rennsimulation “Project CARS” auf PS4 wie auch auf Xbox One mit einer Auflösung von 1080p bei einer Bildwiederholrate von 60 laufen lassen.
Dies erklärte Slightly Mads Andy Tudor gegenüber den Kollegen von Eurogamer im Gespräch auf der EGX 2014. Es gäbe jedoch weiterhin ein wenig Arbeit, um die Xbox One-Version auf dieselbe Auflösung zu hieven, wie die PS4-Fassung des Spiels.
“Auf der Xbox One ist es noch nicht ganz 1080p zu diesem Zeitpunkt. [...] Aber wir arbeiten weiterhin daran, dies zu erreichen.”
Wie Tudor beschreibt, ist es gerade das “Endspiel” in der Entwicklung für die Optimierung entscheidend. Während der Entwicklung seien solche Dinge mit einer Achterbahn zu vergleichen:
“Manchmal schaut man sich das Spiel an, und denkt sich ‘Oh Gott, das wird nicht funktionieren, das wird nicht funktionieren.’ Aber an anderen Tagen erreicht man die 60FPS und es ist großartig.”
Gerade für ein Rennspiel sind 60FPS sehr wichtig, wie Tudor auch erneut erklärt. Hier geht es aber weniger um das Visuelle, als vielmehr um die Steuerung der Boliden.
“Was viele Leute nicht wissen, ist, dass die [Spiele-]Physik darunter 600 Mal pro Sekunde berechnet wird. Wir messen die Eingaben, die ihr am Controller tätigt 250 Mal pro Sekunde. Die Bildwiederholrate läuft vielleicht mit 60 Bildern pro Sekunde – aber wir messen die Reifen, die Physik, das Getriebe und all diesen Kram 600 Mal.”
Project Car erscheint hierzulande am 21. November 2014 für PC, PS4 und Xbox One. Eine Version für Wii U ist ebenso geplant, welche aber erst 2015 erscheinen wird.