Präzisionswerzeuge freuen sich über ein leichtes Wachstum 2016

(pressebox) Frankfurt, 24.01.2017 - Am 24. Januar fand die Jahres-Pressekonferenz des VDMA Präzisionswerkzeuge in Frankfurt statt. Der Vorstand des Verbandes informierte die zahlreich vertretene Fachpresse über die wirtschaftliche Entwicklung der Branche in vergangenen Jahr und gab einen Ausblick für 2017.

„Die Präzisionswerkzeuge-Industrie konnte ihre Produktion im Jahr 2016 insgesamt um 3 Prozent auf rund 9,9 Milliarden Euro steigern“, sagte Lothar Horn, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA am Mittwoch in Frankfurt. „Wie erwarten für 2017 ein Wachstum der Branchenproduktion um 3 Prozent“, ergänzte er.

Die Teilbranchen Zerspanwerkzeuge, Spannzeuge und Werkzeugbau entwickelten sich im vergangenen Jahr unterschiedlich gut. Während der Werkzeugbau ein Umsatzplus von 5 Prozent verbuchen konnte, mussten sich die Hersteller von Spannzeugen mit einer Steigerung um 1 Prozent zufriedengeben. Und bei den Zerspanwerkzeugen stagnierte der Umsatz.

Im Werkzeugbau war der Inlandsabsatz der wichtigste Wachstumstreiber. Die Exporte nach Mexiko entwickelten sich sehr erfreulich, so dass das Land auf den vierten Platz der wichtigsten Exportmärkte aufrückte. Bei den Spannzeugen und den Zerspanwerkzeugen stagnierte der Inlandsabsatz. Die Exporte in das EU-Ausland liefen gut. Die Hersteller von Zerspanwerkzeugen konnten sich über die gute Entwicklung des Indischen Marktes und die Wiederbelebung der Orders aus China freuen.

Der Absatz in den USA war 2016 in allen drei Teilbranchen niedriger als im Vorjahr. Die beiden wichtigsten Abnehmerbranchen Automobil und Maschinenbau wuchsen weltweit nur schwach.

Für die Zerspanung und die Spannzeuge ist die Weltleitmesse EMO Hannover vom 18. bis 23. September die wichtigste Branchenmesse in diesem Jahr. Die Werkzeugbauten stellen auf der Moulding Expo vom 30. Mai bis 2. Juni und der Blechexpo vom 7. bis 10. November in Stuttgart aus. An der EMO und der MEX nimmt die Geschäftsstelle mit einem Infostand teil.

Der VDMA-Fachverband Präzisionswerkzeuge ist das Informations- und Kommunikationszentrum der deutschen Präzisionswerkzeug-Hersteller sowie deren Interessenvertretung. Präzisionswerkzeuge werden auf Werkzeugmaschinen betrieben und finden in allen Bereichen der Metallbearbeitung sowie in Teilen der Kunststoffverarbeitung Verwendung.
Firmenintern
[pressebox.de] · 24.01.2017 · 17:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mann stürzt in Australien aus Heißluftballon in den Tod
Melbourne (dpa) - In Australien ist ein Teilnehmer einer Ballonfahrt aus dem Korb in den Tod […] (01)
Massenproduktion zweier neuer AirPods Modelle starten im Mai
Nach der aktuellen Ausgabe des „Power on“-Newsletters vom Bloomberg-Autor Mark Gurman beginnt die […] (01)
«Beast Games» will 5 Millionen US-Dollar ausspielen
Der Streaming-Dienst Amazon kündigt Beast Games mit dem YouTuber und Unternehmer MrBeast an. Nach dem […] (00)
Oprah Winfrey: Jahrzehntelange Demütigung wegen Gewicht
(BANG) - Oprah Winfrey rechnet mit ihren Kritikern ab, die sie jahrzehntelang wegen ihres […] (00)
Nagelsmanns Plan für «viele emotionale Momente»
Frankfurt/Main (dpa) - Als Toni Kroos im lässigen Kapuzenpulli Autogramm um Autogramm schrieb, drückte […] (06)
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
San Jose (dpa) - Der Chipkonzern Nvidia will seine führende Rolle bei Technik für Künstliche […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News