Bonn (dts) - Post-Chef Frank Appel hat sich für höhere Porto-Preise ausgesprochen. "Das Porto für den Standardbrief in Deutschland liegt unter dem europäischen Durchschnitt", sagte Appel der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). "Schauen Sie, wie stark sich die Preise an Tankstellen ...

Kommentare

(13) k446426 · 20. August 2017
@10 Gut hinterdacht... machen wir mal weiter: wenn jeder Briefträger nur noch die Hälfte zustellt werden die Reviere vergrößert und Personal eingespart - Kosten sinken. Das E-Bike hilft da. Andererseits sind die Zusteller immer voll - mit Werbebriefen die nur einsteliige Cent kosten - die Masse macht`s. Wie passt das zur Portoerhöhung? Das geht so weit, daß eine Infrastruktur aufgebaut wurde um die Zusteller unterwegs mit weiterer Ladung neu zu befüllen - und lohnt offenbar immer noch.
(12) raptor230961 · 19. August 2017
@9: Das letzte Mal, daß ich einen Brief erhalten oder verschickt habe (außer - wie ich schrieb von Versicherungen oder Firmen) war in den 90er Jahren. Alles andere läuft zu 100% über E-Mail und Messenger.
(11) Mr.Twister · 19. August 2017
Das Porto wurde seit 2012 doch jährlich angehoben, immer wieder um ein paar Cent. Warum macht man nicht einmalig 10 oder 20 Cent und hat dann für ein paar Jahre Ruhe? Ich verschicke zwar eher Postkarten als Briefe, aber es ist etwas nervig sich da ständig an neue Preise gewöhnen zu müssen.
(10) timmmme26 · 19. August 2017
@8 So wie bei normalen Produkten funktioniert das mit dem Briefporto aber nicht. Wenn der Briefträger dir jeden Tag einen Brief bringt statt zwei bleiben die Kosten für die Post gleich, nur der Umsatz sinkt um die Hälfte. Die einzige Maßnahme, um dem effektiv entgegenzuwirken, ist eine Portoerhöhung. Die Anzahl der Briefe wird sich ohnehin unabhänig vom Porto weiter reduzieren. Selbst wenn der Brief nur 50 Cent kosten würde, würden nicht mehr Briefe verschickt werden.
(9) Marc · 19. August 2017
@7 @8 verwechselt Ihr ggf Briefe mit Postkarten? Ich erhalte und versende noch einige Briefe (z.B. dank eBay und anderen).
(8) k446426 · 19. August 2017
Der Brief wird immer weniger genutzt - sprich die haben ein Produkt das immer weniger haben wollen. Andere erfolgreiche Unternehmen bieten da billiger an um mehr Masse zu bekommen... die Post macht es teurer und glaubt an Mehreinnahmen... Viel Glück.
(7) raptor230961 · 19. August 2017
Es schreibt ja jetzt schon kaum noch einer einen Brief. Das Meiste geht per E-Mail und Messenger an Freunde und Verwandte. Da braucht man nicht einmal mehr auf den Briefträger zu warten. Als einziges kommen nur noch unerwünschte Werbungen, Post von Versicherungen und anderen Firmen - und natürlich die Paketsendungen. Damit setzt er den Briefen endgültig den Todesstoß. Das ist so, als hätten damals "Tante Emma-Läden die Preise erhöht, weil die Leute lieber bei Supermärkten kauften.
(6) Marc · 19. August 2017
Dass der Benzinpreis am nächsten Tag um 16 Uhr aber wieder der selbe ist wie am Vortag, dass hat der, der hier die Leute verAPPELn will, natürlich nicht gesagt. @3 mag ja sein, dass Du selten was versendest, aber über kurz oder lang werden somit auch Pakete u.a. teurer.
(5) setto · 19. August 2017
Ich denke die bauen sich jetzt ihre E.Autos selber um Kostenstabil und umweltfreundlich zu werden?
(4) flowII · 19. August 2017
haette ja gedacht, das so grosse unternehmen an der tanke einen einigermassen garantierten preis bekommen
(3) k408300 · 19. August 2017
wann hab ich die letzte Briefmarke verklebt - ob die nun 70 oder 80 Cent kostet - wen interessierst
(2) burghause · 19. August 2017
Was hat eine Tankstelle mit dem Post-Porto zu tun, Herr Appel?
(1) michi9182 · 19. August 2017
Bei der Turbo-Post kann ich Briefe für 0,65 € versenden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News