News
 

Porträt: Zweiter Versuch für Nahles

Berlin (dpa) - Schon einmal sollte die gegenwärtige SPD-Vizevorsitzende Andrea Nahles Generalsekretärin der Partei werden. Dazu hatten im Oktober 2005 Parteilinke und die eher konservativen SPD-«Netzwerker» von langer Hand gemeinsam einen Coup vorbereitet.

Als Nahles dann überraschend im Parteivorstand die Kampfkandidatur gegen ihren Rivalen Kajo Wasserhövel gewann, warf Parteichef Franz Müntefering das Handtuch - und verzichtete damals auf seine Wiederwahl. Müntefering hatte sich zuvor bei seiner Personalwahl zu sehr auf den Pragmatiker Wasserhövel festgelegt.

Dabei stand das 39-jährige SPD-Nachwuchstalent Nahles lange Zeit unter persönlicher Obhut Münteferings, der die frühere Juso-Chefin und Sprecherin der Parteilinken immer wieder bei parteiinternen Angriffen in Schutz nahm - und sie auch schon früh an Spitzenpositionen heranführen wollte.

Nahles hatte in der SPD aber häufig mehr Gegner als Bewunderer. So brachte sie ohne jede Absprache Gesine Schwan als Gegenkandidatin von Horst Köhler für die Bundespräsidenten-Wahl ins Gespräch. Schon beim Sturz von Rudolf Scharping als Parteichef 1995 und der Installierung von Oskar Lafontaine als Nachfolger spielte sie eine tragende Rolle. Dem SPD-Kanzler Gerhard Schröder machte sie wegen dessen Reform-Agenda 2010 das Leben schwer.

Seit Oktober 2007 ist Nahles eine der drei SPD-Vize-Vorsitzenden. Das Image als linke Flügelfrau hat sie dabei nach und nach abgelegt. Spätestes seit ihrer Wahl hat sie immer den Anspruch formuliert, nicht nur für die Parteilinke zu sprechen, sondern für die gesamte SPD. Als Sprecherin der SPD im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales hat sich die studierte Germanistin seit 2005 auch fachlich profiliert - wie selbst ihre Kollegen aus konkurrierenden Parteien einräumen. Die Rheinland-Pfälzerin Nahles wohnt in Mayen und betreut dort den Wahlkreis Ahrweiler.

Parteien / SPD
29.09.2009 · 23:44 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.05.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen