News
 

Porträt: Mathematik-Professor Jens Dirk Nonnenmacher

Dirk Jens NonnenmacherGroßansicht
Hamburg (dpa) - Mit Zahlen kennt er sich aus. Seit gut 16 Jahren ist Dirk Jens Nonnenmacher Mathematik-Professor. Der 46-Jährige ist seit Anfang Oktober 2007 Finanzvorstand der angeschlagene HSH Nordbank .

Nonnenmacher studierte Mathematik und Medizin in Deutschland und in den USA. Nach seiner Promotion 1990 und seiner Habilitation 1993 im Fach Mathematik lehrte und forschte Nonnenmacher an Universitäten in Deutschland sowie den USA. Auch lehrte er als Honorarprofessor an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Parallel zu seiner Hochschultätigkeit beriet er Unternehmen der Finanzindustrie in den Bereichen Konzernsteuerung, Risikomanagement und Produktentwicklung. 1998 übernahm Nonnenmacher als Bereichsleiter für die Dresdner Bank in Frankfurt/Main und London die globale Entwicklung und Umsetzung der Methoden für das Markt- und Kreditrisiko.

Von 2004 an leitete er das Strategische, Risiko- und Financial Controlling der DZ Bank in Frankfurt/Main bis er 2007 als Chief Financial Officer (CFO)zur HSH Nordbank stieß und dort auch für das Risiko-Management zuständig war.

Banken / Porträt
13.10.2009 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen