News
 

Porträt: Loki Schmidt - Hamburgerin mit Liebe zur Natur

Hamburg (dpa) - Loki Schmidt war ebenso wie ihr Mann Altkanzler Helmut Schmidt nicht nur in Hamburg eine Institution. Die engagierte Naturschützerin und Buchautorin setzte sich seit Jahrzehnten für gefährdete Pflanzen ein.

Seit 1980 kürte sie die «Blume des Jahres» und erhielt seit dieser Zeit viele Auszeichnungen. So war sie Ehrensenatorin der Universität Hamburg, bekam die Ehrendoktorwürde und wurde ehrenhalber zur Professorin ernannt.

Das Arbeiterkind Hannelore Glaser, das sich selbst als kleines Mädchen den Namen Loki gab, kam im März 1919 in Hamburg zur Welt. Sie studierte Pädagogik und war bis 1972 als Lehrerin tätig. «Ihren» Helmut lernte sie schon mit elf Jahren in der Schule kennen. 1942 heirateten die beiden. 1944 wurde der Sohn Helmut Walter geboren, der noch im Säuglingsalter starb. Tochter Susanne kam drei Jahre später zur Welt und lebt heute in England.

Die Repräsentationspflichten einer Kanzler-Gattin in Bonn übernahm die Hamburgerin Loki Schmidt 1974 mit gemischten Gefühlen. Auch damals ging sie lieber in den Botanischen Garten als auf Empfänge. Sie liebte weite Reisen und begleitete junge Wissenschaftler. Noch in den 90er Jahren kletterte die alte Dame auf der Suche nach seltenen Pflanzen in 4000 Meter Höhe in den Anden herum.

In den vergangenen Jahren musste sie häufiger ins Krankenhaus. Loki Schmidt klagte nicht oft über Wehwehchen. Dabei macht das hohe Alter ihr schon zu schaffen. «Es gibt Augenblicke, da macht das Leben überhaupt keinen Spaß, dann jammer' ich ein bisschen vor mich hin», sagte sie zu melancholischen Momenten des Alltags im Alter. Im September 2010 brach sie sich einen Fuß und musste operiert werden. Danach verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand, die Ärzte entließen sie nach Hause, wo sie in der Nacht zum Donnerstag 91-jährig starb.

Leute / Gesellschaft
21.10.2010 · 23:01 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.01.2017(Heute)
16.01.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen