News
 

Porträt: EKD-Rats-Vize Nikolaus Schneider

Nikolaus SchneiderGroßansicht
Hamburg (dpa) - Nach dem Rücktritt von Margot Käßmann als EKD-Ratsvorsitzende rückt ihr Stellvertreter in den Blick.

Nikolaus Schneider, seit 2003 Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird zunächst den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland leiten - und damit höchster Repräsentant von 25 Millionen evangelischen Christen sein. Schneider ist bekannt für sein soziales wie politisches Engagement. Aus Sicht des 62-Jährigen muss sich die Kirche «von der Leidenschaft Gottes für die Schwachen» leiten lassen.

Schneider wurde am 3. September 1947 in Duisburg als Sohn einer Stahlarbeiters geboren. Nach seiner Ordination im Jahr 1976 arbeitete er zunächst als Gemeindepfarrer in Duisburg-Rheinhausen, wo er sich stark für die vom Strukturwandel betroffenen Stahlarbeiter und Bergleute einsetzte.

Auch als Superintendent des Kirchenkreises Moers ab 1987 blieb er seinem Motto treu, «den Sorgen der Menschen Ausdruck und eine Stimme geben» zu wollen. Der Fußballbegeisterte suchte stets das Gespräch mit allen Gesellschaftsschichten. Für sein Engagement erhielt er 1998 die Hans-Böckler-Medaille des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

1997 wurde Schneider Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und war als Personaldezernent im Landeskirchenamt in Düsseldorf zuständig für etwa 2000 Theologen. 2003 trat er die Nachfolger des rheinischen Präses Manfred Kock an und wurde damit zum Oberhaupt der mit rund drei Millionen Gläubigen zweitgrößten deutschen Landeskirche. Den im selben Jahr begonnenen Irakkrieg lehnte er strikt ab.

Der verheiratete Familienvater setzt sich für die Ökumene ein, wiederholt forderte er von der katholischen Kirche «mehr Zeichen» zur Verständigung. In der Vergangenheit kritisierte Schneider mehrfach Entscheidungen aus der Politik und der Wirtschaft - etwa zu den Themen Finanzkrise, Umweltschutz oder Afghanistan.

Kirchen / Kriminalität
24.02.2010 · 23:24 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen