New York (dpa) - Weil sie ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht auf eine Schule schicken will, hat eine Familie aus Deutschland in den USA politisches Asyl erhalten. Der strenggläubigen Familie Romeike aus Baden-Württemberg müsse Schutz gewährt werden, weil eines ihrer fundamentalen Grundrechte ...

Kommentare

(15) Perlini · 27. Januar 2010
Wie das Urteil (der Richter und der Kommentatoren hier) wohl ausgefallen wäre, wenn das strenggläubige Moslems wären... :) Ich glaube, die Diskussion wäre anders verlaufen. Da ist ja schon die Aufregung riesig, wenn Eltern ihre Kinder aus religösen Gründen nicht zum Schwimmunterricht lassen wollen.
(14) k139269 · 27. Januar 2010
Zum Glück sind die weg! Solche Fanatiker gehören eingesperrt (zumindest die Eltern). Man sollte zudem endlich die Ausübung von Religion in der Öffentlichkeit verbieten sowie den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen abschaffen.
(13) epic_antihero · 27. Januar 2010
Schonmal dran gedacht, dass es vielleicht auch Gründe für eine Schulpflicht gibt? Es mag ja sein, dass es Eltern gibt, die ihren Kids was beibringen können, aber würde keine Schulpflicht herrschen, würde diese Tatsache sicherlich um ein vielfaches dessen Missbraucht, als dass vernünftiger Heimunterricht passiert. Ach nee stimmt ja. die dt. Demokratie besteht ja nur aus angepassten Mitdemstromschwimmern, woraus sich auch mein Statement ableitet. Fasst euch mal an die Köppe...
(12) k10030 · 27. Januar 2010
man sehr dürftiges Argument, es gibt für diesen Zweck gute Privatschulen , allerdings gebe ich zu das unsere staatlichen Schulen ätzend geworden sind und unsere Politfuzis es nicht in den griff bekommen , allerdings kann man nicht erwarten das in unserer heutigen Zeit bei den Gesetzen zum Jugendschutz es überhaubt noch wer schaft ein Kind zu erziehen wenn man immer in gefaht läuft eine anzeige an die Backe zubekommen ausserdem Erziehung fängt zu Hause an und welche Eltern haben dafür noch Zeit ?
(11) k286511 · 27. Januar 2010
Ich kann das Verhalten der Eltern ganz und garnicht nachvollziehen und die Kinder werden dadrunter noch ganz erheblich zu leiden haben. Diese lernen sich deutlich schlechter in einer Gruppe zu bewegen und ob die Lerninhalte wesentlich über das Wissen der 8. Klasse hinausgehen wage ich ebenfalls stark anzuzweifeln. Für mich weist das Verhalten der Eltern einzig auf ein gestörtes Selbstwertgefühl mit verletztem Stolz hin. Die Leidtragenden sind am Ende die Kinder!
(10) 2fastHunter · 27. Januar 2010
Na da bin ich mal gespannt wann Deutschland nachgesagt wird heimlich Massenvernichtungswaffen zu produzieren um hier einmarschieren zu können und dem unchristlichen und undemokratischen Treiben ein Ende zu setzen :D
(9) canadian · 27. Januar 2010
Ich denke in dieser Hinsicht ist das durchaus in Ordnung. Der Staat koennte in der Sache allerdings anders vorgehen. Zb ob die Lehrninhalte auch eingehalten werden. Wenn dem so ist waere naemlich nichts daran auszusetzen die Kinder zu Hause zu unterrichten.
(8) k387843 · 27. Januar 2010
@7: "Demokratie, dass ist der Wille der Mehrheit." - Selten so gelacht, in welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Demokratie ist eine wandelbare Herrschaftsform. Wer hat uns eigentlich das letzte mal gefragt ob wir gewisse gesetze überhaupt wollen oder nicht? Keiner? Wille der mehrheit? Träumer...
(7) theevil1987 · 27. Januar 2010
@6: Jeder darf also machen was er will? Anarchie? In jeder Gesellschaft gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen. Sicher, wenn dir die Regeln nicht gefallen, musst du dir ne andere Gemeinschaft suchen. Demokratie, dass ist der Wille der Mehrheit. Ist ein Unterschied zu jeder kann machen was er will.
(6) k131161 · 27. Januar 2010
@2 Typisch deutsche Denkweise! :( Deutschland eine Demokratie! Ja klar! Solange Du das machst was alle von Dir verlangen und Du Dich schön brav eingruppierst! Aber wehe Du muckst auf! Wehe Du hast eigene Gedanke und versuchst Dich von der Allgemeinheit abzuheben. Dann ist es keine Demokratie mehr! Dann zeigen se Dir die Demokratie! Siehe Komment 2 (Pflichten) Ich freue mich für diese Familie! Sie ist jetzt frei! Zumindest in Ihren Entscheidungen was wohl das wichtigste ist. @7 Lies richtig!
(5) AlexxB · 27. Januar 2010
Der Familienvater hat Recht. Natürlich herrscht ein "unchristliches Treiben" an deutschen Schulen, das jede menschliche Regung mit Markenklamotten, Prügelein, Drogen und Einschüchterung niederschmettert. Und Lehrer als auch Politiker sehen einfach nur zu und tun...NICHTS. Individualismus hatte es in Deutschland schon imemr schwer. Die Devise "Bitte schwimme mit dem Strom und passe dich an" gilt leider noch immer. Mit ultragehypen Antiamerikanismus kann man natürlich hierzulande besser leben.
(4) Kelle · 27. Januar 2010
Tjaja, in Anbetracht dieser christlich-religiösen Fanatiker sollten umgehend Kirchtürme verboten werden.
(3) zuckerhase · 27. Januar 2010
na ja mal schauen wie lange es dauert bis sie in den USA "politisch verfolgt" werden..... denn da gibt´s ja auch gesetzte bei den wir uns an den kopf fassen! und in einem land in dem jeder depp eine knarre kaufen kann, ich weis ja nicht.... und wer schon einmal in denn USA war, aus versehen mal in die "falsche" straße abgebogen kann böse enden....
(2) scoopy · 27. Januar 2010
Man kann es auch übertreiben. Unchristlich ist nur das, dass die sich nicht an Deutsche Gesetze halten, denn Schulpflicht hat der Friedrich net umsonst eingeführt. Von politischer Verfolgung ist also nicht die Rede. Die sind ihren Pflichten nicht nachgekommen und damit basta.
(1) justpickers · 27. Januar 2010
Wenns nur immer so einfach wäre, dann würden bald nur noch Politiker hier hocken!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News