News
 

Politbarometer: Wowereit in Berlin unangefochten

Berlin (dts) - Gut eine Woche vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin zeichnet sich ein klarer Sieg für Klaus Wowereit und die SPD ab. Das ergab eine Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer. Wowereit hätte demnach mit den Grünen und der CDU zwei potenzielle Koalitionspartner zur Auswahl.

Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann ergäben sich jetzt die folgenden Projektionswerte für die Parteien: Die SPD käme auf 32 Prozent, die CDU auf 21 Prozent, die Grünen würden 19,5 Prozent erhalten, die Linke 11 Prozent, die FDP 3 Prozent und die Piratenpartei 5,5 Prozent. Die anderen Parteien kämen zusammen auf 8 Prozent. Für den Fall, dass die Piratenpartei den Einzug ins Abgeordnetenhaus knapp verfehlen würde, könnte es neben einer Koalition der SPD mit den Grünen oder der CDU möglicherweise auch für eine Fortsetzung der bisherigen Koalition aus SPD und Linke reichen.
DEU / BER / Parteien / Wahlen
09.09.2011 · 10:35 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen