Magdeburg/Berlin (dpa) - Mit nationalistischen Äußerungen hat AfD-Vorstandsmitglied André Poggenburg eine neue Debatte über die Abgrenzung der Partei nach Rechts losgetreten. Der Generalsekretär des sächsischen Landesverbandes, Uwe Wurlitzer, griff Poggenburg am Donnerstag dafür an, dass er an ...

Kommentare

(14) Folkman · 23. Juni 2017
Ich verstehe die Empörung auch nicht wirklich. Jeder, der sich mit der AfD etwas intensiver beschäftigt hat, sollte doch längst erkannt haben, was hinter der bürgerlichen Fassade steckt und kann sich bestenfalls einmal mehr bestätigt fühlen in seiner Wahrnehmung. Und wer sich über Poggenburgs "Deutschland den Deutschen" aufregt, sollte sich mal an seine weit älteren "Wucherungen am deutschen Volkskörper" erinnern - ein weit krasserer Ausspruch.
(13) baffi · 22. Juni 2017
Wir hatten jetzt einige Zeit keine AfD-Provokationen mehr. Offenbar wollte man mal wieder in die Schlagzeilen.
(12) tastenkoenig · 22. Juni 2017
Stimmt, wenig Neues, aber viel Bestätigung. Da der Chat allerdings eine moderierte What'sApp-Gruppe ist und die Beteiligten keine durchgeknallten Facebook-Follower, sondern Parteimitglieder über Kreisvorsitzende bis hin zum Landeschef Poggenburg, fällt es reichlich schwer, sich wie üblich davon abzugrenzen und das ganze als Randerscheinung abzutun.
(11) Leoric · 22. Juni 2017
Also ich hab die Chats grob nachgelesen und kann nicht nachvollziehen, wo jetzt der Punkt bei der breiten Entrüstung ist, ich hab nichts gelesen, was ich in einem Chat der AfD nicht so erwartet hätte. Kann also die Überraschung oder plötzlichen gesteigerten Handlungswillen nicht verstehen, aus den Chats kriegt man absolut keine neue Information und kein Handlungsmotiv, das nicht schon vorher da war.
(10) skippybo · 22. Juni 2017
@5...diese Partei muss man garnicht in den Dreck ziehen.Ist schon drin und wer bitte will sie unterwandern ?
(9) Hannah · 22. Juni 2017
Der Kommentar von @5 ist also a) Relativierung ("die anderen machen das auch so") und b) Einnehmen der Opferposition ("die wollen uns fertigmachen"). Eine bekannte Vorgehensweise der AfD.
(8) Redigel · 22. Juni 2017
@7: Ich befürchte ja, dass der Biertruck im Deutschsein (siehe Rechtschreibung/Grammatik) eher den Whistleblower in der AfD Chatgruppe meint... Ich hab trotzdem versucht, es anders zu verstehen. ^^
(7) tastenkoenig · 22. Juni 2017
Na da haben wir doch schon den ersten, den das gar nicht stört. Und der den Unterschied zwischen jemanden in den Dreck ziehen und aufzeigen, dass jemand Dreck am Stecken hat nicht erkennt.
(6) Redigel · 22. Juni 2017
@5: In anderen Parteien wie der NPD vielleicht... Im übrigen sind Höcke, Poggenburg und andere Nazis schon quasi von Anfang an dabei und sind Landesparteichefs. Das sind keine Neumitglieder, die auf einmal plötzlich mit rechtem Gedankengut auffallen und die von der Partei kaltgestellt werden. Wir werden auch erleben, wie eben diese Personen Petry und Co absägen werden. Ein großer Schritt dahin ist ja schon gemacht.
(5) k82080 · 22. Juni 2017
In anderen Parteien redet man auch so. Bei der AFD muss Mann sehr vorsichtig sein, aufpassen wen man rein lässt in die Partei. Sie soll unter wandert werden um sie dich den Dreck zu ziehen
(4) Redigel · 22. Juni 2017
"André Poggenburg kündigte beim MDR Sachsen-Anhalt am Mittwoch an, es werde geprüft, welche der Äußerungen nicht mit dem Programm der Partei in Einklang zu bringen seien. Betroffene Mitglieder würden dann mit einem Schreiben darauf hingewiesen." Wieso schreibt er sich und den anderen einen Brief, kann er doch in besagter WhatsApp Gruppe machen. Wie dieser Nazi sich immer wieder dumm stellt...
(3) dicker36 · 22. Juni 2017
Es sind halt gesinnungstechnisch Nazis mit demokratischen Anstrich und die Fassade bröckelt erst, wenn sie die Macht bekommen. Die haben eben aus den Fehlern der NPD gelernt und versuchen sich schleichend an die Macht zu lügen. Wer darauf reinfällt, hat wohl Pech gehabt. Die Sprüche die Manche, auch aus der Parteiführung, teilweise loslassen, zeigen doch auf wohin die Reise gehen soll.
(2) flowII · 22. Juni 2017
durch ihre anwesenheit??
(1) skippybo · 22. Juni 2017
Wo bitte bringt die AfD sich in den Staat ein. ??
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News