News
 

Pofalla: 40 plus X für Union in Sichtweite

CDU-Generalsekretär PofallaGroßansicht
Berlin (dpa) - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hält ein Wahlergebnis der Union von «40 plus X» bei der Bundestagswahl nach wie vor für realistisch. Dieses Ziel liege «in Sichtweite, es gibt keinen Grund, daran etwas zu ändern», sagte Pofalla der in Halle erscheinenden «Mitteldeutschen Zeitung» (Samstag).

Die Union liegt derzeit in Umfragen für die Bundestagswahl bei knapp 35 Prozent, für die Europawahl werden Werte von 39 Prozent prognostiziert. Den Sozialdemokraten warf Pofalla eine Blockadehaltung in der großen Koalition vor. «Die SPD ist zur Oppositionspartei geworden.» Gesetze wie das zum Teilelterngeld oder zum Kinderschutz würden von ihr verhindert.

Unterschwellige Kritik aus den eigenen Reihen an seiner Amtsführung wies Pofalla zurück. «Wer Hitze nicht vertragen kann, der sollte die Küche meiden. Die Bilanz wird bei der Bundestagswahl gezogen.» Er nehme Kritik zwar ernst. «Aber ich bin kein Fähnlein im Wind, sondern stehe zu meinen Überzeugungen.»

Parteien / CDU
30.05.2009 · 09:01 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen