Plädoyer für realistische Lösungsansätze der Paketproblematik - Ein Kommentar zur aktuellen Diskussion
Die Probleme der stetig zunehmenden Paketmenge, der überlasteten Paketdienste und die Schwierigkeiten auf der "Letzten Meile" sind allgegenwärtig / Realistische Lösungen sind vorhanden, doch die Diskussion geht vielfach in die falsche Richt

Waldaschaff, 13.12.2017 (PresseBox) - Der stetig wachsende Onlinehandel lässt die Paketmengen kontinuierlich ansteigen und ein Ende des Paketbooms ist nicht in Sicht. Laut Schätzung des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BIEK) wird die Zahl der deutschlandweit transportierten Pakete von 3,16 Milliarden in 2016 bis zum Jahr 2021 auf 4,15 Milliarden Sendungen anwachsen – eine Steigerung von mehr als 30 Prozent. Die traditionell besonders paketintensive Vorweihnachtszeit lässt das Sendungsvolumen im Dezember zusätzlich in die Höhe schnellen. Die Folgen der Paketschwemme und ihr Echo in den Medien sind unübersehbar.

Die Paketdienste sind am Ende ihrer Ressourcen angelangt. Paketboten sind notorisch überlastet. Rund 6.000 Zusteller mehr würden laut Branchenschätzung für das Abarbeiten der Sendungsmengen eigentlich benötigt. Bei Paketempfängern wächst der Frust über immer häufigere Probleme bei der Zustellung: Pakete werden beim Transport beschädigt, kommen verspätet oder gar nicht an, landen nicht am geplanten Zustellort, liegen einfach vor der Tür oder stressgeplagte Boten werfen gleich eine Abholbenachrichtigung in den Briefkasten, ohne überhaupt zu klingeln und einen korrekten Zustellversuch zu unternehmen. Hauptursache für den „Paket-Ärger“ ist also die „Letzte Meile“, die letzten, teuren Meter auf dem Weg zum Kunden.

Lösungsideen für die Paketschwemme
Ideen und Konzepte, wie die Zustellung von Paketen verbessert, vereinfacht, optimiert werden kann, gibt es.
Die Lieferung per Drohne ist hierbei schon eine Art Klassiker unter den Zustellideen für die Zukunft. Weitgehend ungeklärt sind dabei jedoch nahezu alle für einen Flächeneinsatz relevanten Aspekte: Wie hoch ist der Kostenaufwand pro Sendung? Wo liefern Drohnen ihre Waren ab? Müssen sie dazu landen? Geht die Sendung gar per Fallschirm nieder? Wo – und wie hoch – fliegen Paketdrohnen? Wie verhält es sich mit Überflugrechten? Wie schützt man die Bürger vor Drohnen, die mit leerem Akku samt Paket vom Himmel fallen? Hinterlässt die Drohne eine Abholbenachrichtigung, wenn keiner zuhause ist? Usw.

Zustellroboter haben mehr Bodenhaftung als Paketdrohnen, doch auch hier sind viele praktische Details offen. Wie groß ist die Reichweite solcher Paket-Bots? Wie barrierefrei muss das Gelände für Lieferroboter sein? Wo legt der Roboter das Paket ab? Etc.

Die Vorstellung, Pakete in den Kofferraum des eigenen PKW liefern zu lassen, dürfte bei vielen Autobesitzern auch eher gemischte Gefühle erzeugen. Und potentielle Early Adopter gehören vielleicht eher zu Anhängern der Sharing Economy und haben gar kein eigenes Auto.

Der Ansatz von Amazon, per Amazon Key dem Paketboten ohne große Umschweife direkten Zugang zur Wohnung des Empfängers zu gewähren, hat nicht erst bei längerem Nachdenken seine Tücken; meinen zumindest Hunde- und Katzenbesitzer sowie Menschen mit einem gewissen Sinn für Privatsphäre bzw. einem gesunden Grad an Um- und Vorsicht.

Die „Letzte Meile“ mit diesen Mitteln zu optimieren, scheint gelinde gesagt nicht sonderlich realistisch.

Ohne „Letzte Meile“ auch kein „Letzte Meile-Problem“
Schlicht und effektiv – zumindest aus Sicht einiger Paketdienste – ist da der Ansatz, die Paketzustellung an die Privatadresse grundsätzlich als (aufpreispflichtigen) Premiumdienst zu etikettieren und standardmäßig nur noch in die Filiale oder in Sammelpaketshops zu liefern. Dort müssen sie dann die Kunden selber abholen. (Wodurch letztlich zwar evtl. weniger Pakettransporter, dafür aber mehr private PKW den Verkehr belasten dürften.)

Natürlich kann man darüber diskutieren, die „Letzte Meile“ zu lösen, indem man sie einfach abschafft bzw. aus dem Standardleistungskatalog streicht. Man muss allerdings nicht lange rätseln, wie Paketkunden darüber denken.

Der Kunde will sein Paket an seine Wohnungstür geliefert bekommen
Trotz verfügbarer Lieferoptionen wie Packstationen oder Filiallieferung ist die Privatadresse nach wie vor die allerliebste Empfangsoption für Paketkunden. Das zeigt eine Umfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) von 2016. Über zwei Drittel der Befragten (67,49 %) nennen hier die private Adresse als den liebsten Zustell- bzw. Annahmeort für Pakete.

Laut aktueller Studie des EEC Köln und Paketdienst Hermes sind es sogar mehr als 80 Prozent der Paketkunden, die die Lieferung an die private Adresse am liebsten sehen. Verständlich, denn die Anlieferung ins Zuhause ist für den Kunden die komfortabelste Lösung. Er spart Zeit und Wegstrecken und muss seine Warensendung nicht durch die halbe Stadt tragen.

Daher ist die Anlieferung ins Zuhause auch der konsequenteste letzte Schritt im gesamten Onlineshopping-Prozess, der gerne auf der Couch beginnt und idealerweise an der eigenen Wohnungstür mit der Paketannahme endet.

Es gibt sie, die realistischen Lösungen
Begrüßenswert sind daher Paketkastenanlagen, die im Eingangsbereich von Mehrfamilienhäusern installiert sind und deren Nutzung sowohl Paketboten als auch Empfängern Erleichterung bringt. Freilich ist hierbei das Paketglück des Einzelnen vom Willen der Wohnungsbaugesellschaft oder der Eigentümergemeinschaft abhängig, die für die Paketkastenanlage votieren und die Kosten stemmen muss.

Individuelle Paketkastenlösungen bieten dem Einzelnen hier mehr Flexibilität. Paketkästen sind seit mehreren Jahren verfügbar, neben den DHL-Paketkästen haben diverse Anbieter mittlerweile Systeme in den unterschiedlichsten Größen, Designs und Preisklassen auf den Markt gebracht. Der überwiegende Teil dieser Systeme richtet sich dabei an Eigenheimbesitzer, die ausreichend Platz haben, um sich einen in aller Regel recht sperrigen Kasten vor der Haustür zu installieren.

Wer die feste Montage scheut oder schlicht nicht die Möglichkeit einer dauerhaften Anbringung hat, z.B. weil er als Mieter in einem Mehrfamilienhaus wohnt, für den bieten sich „mobile“ Paketkästen bzw. Pakettaschensysteme an. Sie werden nur im Bedarfsfall angebracht und nach dem Paketempfang wieder abgenommen und verstaut.

Unabhängig von Gestaltung, Größe und Preis spielt bei sämtlichen Paketkästen bzw. –taschen eine ganz wesentliche Rolle, ob die jeweilige Lösung an einen bestimmten Zustelldienst gebunden ist und nur mit diesem funktioniert (wie z.B. die Paketkästen von DHL) oder ob jeder Paketbote auf das System zugreifen kann.

Denn offensichtlich bieten nur solche Systeme größtmöglichen Komfort und Zeitersparnis für Boten und Empfänger, die jedem Paketdienst offenstehen.

Offene Paketkästen/Pakettaschen: Win-Win-Win für Kunden, Paketdienste und Versender
Um das stetig steigende Paketvolumen und die „Letzte Meile“ in den Griff zu bekommen und dabei zugleich alle Beteiligten zu entlasten bzw. ihnen Zeit und Wege zu sparen, sollte der Fokus darauf liegen, realistische und bereits existierende Lösungen weiter zu verfolgen, auszubauen und ins Bewusstsein zu rücken, statt die Diskussion vornehmlich auf visionäre und hypothetische Lösungen zu fokussieren, deren konkreter Nutzwert zweifelhaft ist.

Der breit aufgestellte Markt der Paketkästen und Pakettaschen bietet Win-Win-Win-Lösungen, von denen Onlineshopper, Paketboten und Versender schon heute profitieren können:

• Onlineshopper erleben zuverlässigen Paketempfang – auch wenn keiner zuhause ist! – am bevorzugten Empfangsort: der Privatadresse.

• Paketboten können ihre Sendungen beim ersten Zustellversuch schnell und regelkonform abliefern – auch wenn der Empfänger nicht angetroffen wird.

• Onlinehändler könnten von rund 30 Prozent mehr Umsatz profitieren, da Onlineshopper entsprechend häufiger und mehr online einkaufen, wenn sie wissen, dass die sichere Zustellung gewährleistet ist (Studien Göde Gruppe/PakSafe 2015: http://bit.ly/2ylkecU, und Ring/YouGov: http://bit.ly/2BZKn32)


Für Marktübersichten zu Paketkasten-/Pakettaschensystemen siehe z.B.:

http://www.paketkasten-vergleich.de/...

https://www.paksafe.de/...
Logistik
[pressebox.de] · 13.12.2017 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
25.04. 15:19 | (00) Boys and Girls in der Kreisverwaltung
25.04. 15:15 | (00) Mit Ventilationseffekt
25.04. 15:12 | (00) Augmented Straßenschilder geht in die zweite Runde:
25.04. 15:08 | (00) Transformieren, Vernetzen, Inspirieren: SIAT Symposium 2024 setzt neue Maßstäbe
25.04. 15:05 | (00) Leistungselektronik rationell produzieren
25.04. 15:01 | (00) SicherheitsExpo 2024: Schließlösungen für mehr Sicherheit, Schutz und Komfort ...
25.04. 14:57 | (00) Staging Memory in Uncomfortable Context”
25.04. 14:55 | (00) Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur ...
25.04. 14:53 | (00) EU-Parlament beschließt strengere Verpackungsregeln zur Förderung der ...
25.04. 14:51 | (00) Mangelnde Teilhabegerechtigkeit: Gefährdung der musikalischen Bildung von ...
25.04. 14:37 | (00) Grünen Wasserstoff auf Kite-Schiffen gewinnen: mit cynapse®-Getrieben von ...
25.04. 14:31 | (00) Elektrisch und effizient: Dreiseitenkipper von Renault Trucks und MEILLER
25.04. 14:30 | (00) Haptiksensoren von Resense: Tastsinn für Medizin-, Service- und Industrieroboter
25.04. 14:29 | (00) VINUM als offizieller Medienpartner der Westschweizer Sommeliers festgelegt
25.04. 14:23 | (00) STÜKEN gründet Tochtergesellschaft in Indien – Produktion ab 2025
25.04. 14:23 | (00) Neu: WELDYX® ACRYLATE CLEAR
25.04. 14:22 | (00) WITTENSTEIN SE: 75 Jahre in Bewegung
25.04. 14:18 | (00) BST Lösungen mit „Impurity Free“ Siegel für mehr Sicherheit, Qualität und ...
25.04. 14:17 | (00) Men’s Health gewinnt größten deutschen Medienpreis im Behindertensport
25.04. 14:16 | (00) Digitall unterstützt Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg durch Partnerschaft ...
25.04. 14:12 | (00) Kommunal-O-Mat“ zur Kommunalwahl in Freiburg ab Samstag freigeschaltet
25.04. 14:05 | (00) Omnibuslinien 11 und 14: Änderungen wegen St. Georgsritt
25.04. 14:05 | (00) GREIWING nimmt Megacenter für Gewürze und Kräuter in Betrieb
25.04. 14:03 | (00) Newcore Gold gibt positive aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung ...
25.04. 14:01 | (00) Hybrid Power Solutions erweitert sein Programmangebot mit erstem „Power-As-A- ...
25.04. 13:56 | (00) SEITENBAU erhält erneut den Zuschlag für GovData
25.04. 13:49 | (00) Geschäftslage deutscher Zulieferer verschlechtert sich weiter
25.04. 13:43 | (00) Familienzeit in Bad Kissingen
25.04. 13:28 | (00) RETTmobil vom 15. - 17.5. in Fulda
25.04. 13:28 | (00) Partnerseminar zu Parkettrenovierung
25.04. 13:25 | (00) 1.111 Euro für Mannschaftsausstattung
25.04. 13:19 | (00) Karlsruhe. Tourismus. Gestalten. Online-Umfrage zur Tourismuszukunft
25.04. 13:08 | (00) Dr. Reuter Investor Relations - NurExone Biologic: Positiver “Buzz” in ...
25.04. 13:07 | (00) Fünf Vogelsberger ausgezeichnet
25.04. 13:00 | (00) IOP: Diese drei Top-Themen prägen die Onlineprint-Industrie
25.04. 13:00 | (00) NIK P. kündigt Clubtour für 2024 an
25.04. 12:52 | (00) d-fine und Hacker School begeistern am Girls'Day für digitale Kompetenzen
25.04. 12:51 | (00) Starthilfe für Start-ups
25.04. 12:50 | (00) Handwerkskonjunktur im westbrandenburgischen Handwerk: Geschäftslage ...
25.04. 12:44 | (00) Die neue luxData.easy-Webseite der sixData GmbH ist da
25.04. 12:40 | (00) Alset Capital Inc. meldet Unterzeichnung eines zweijährigen KI-Computing- ...
25.04. 12:40 | (00) Buch "Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies" erschienen
25.04. 12:30 | (00) 3.333 Euro für Rad- und Rat-Tour, Programmieren, Obst und Gemüse
25.04. 12:27 | (00) Stiftung Schönau schafft neuen Wohnraum in der Region
25.04. 12:20 | (00) Zuverlässige Cloud-Lösungen und starkes Umsetzungs-Know-how als zertifizierter ...
25.04. 12:15 | (00) Konjunkturelle Lage im Handwerk Brandenburgs – Frühjahrsbericht 2024
25.04. 12:10 | (00) Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge: Continental bringt Zonensteuergeräte ...
25.04. 12:04 | (00) MDIS bei Haufe X360 Summit 2024: Innovation, Vernetzung und Auszeichnungen
25.04. 12:04 | (00) Die wichtigsten Goldkäufer
25.04. 12:03 | (00) Frei werden von Geschlechterklischees - gleiche Chancen für Mädchen* in der ...
25.04. 12:00 | (00) Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Arbeitssicherheit als ...
25.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe ergänzt das internationale Firmennetzwerk um den Standort ...
25.04. 11:53 | (00) Tesla-Kurs explodiert trotz schlechter Geschäftszahlen – Wie geht es weiter?
25.04. 11:51 | (00) Transport System Bögl stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf
25.04. 11:44 | (00) 5 Tipps für reibungsloses Screen-Sharing
25.04. 11:43 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller - fränkischer Comedian, ...
25.04. 11:40 | (00) Ruf gefolgt: Martin Neugebauer ist neuer Professor für Bildungssoziologie an der ...
25.04. 11:39 | (00) Konfigurierbare Bedienpanel für individuelle Fahrzeugkonzepte unterschiedlicher ...
25.04. 11:32 | (00) Michl Müller - verrückt nach Müller
25.04. 11:28 | (00) edacentrum verleiht EDA-Medaille 2024 an Herrn Dr.-Ing. Jürgen Haase
25.04. 11:23 | (00) Gold ist eine liquide Anlage mit Werterhaltungsfunktion
25.04. 11:19 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller
25.04. 11:19 | (00) Dr. Reuter Investor Relations - Bei Frequentis sind die Orderbücher voll
25.04. 11:10 | (00) Kampf gegen den Fachkräftemangel: GRUPPE DREI unterstützt Kommunen beim Aufbau ...
25.04. 11:09 | (00) Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim HDT: Zuverlässige Know-how-Versorgung zu ...
25.04. 11:08 | (00) ESD-Kleidung von Asmetec – Atmungsaktive & bequeme Kleidung für den ...
25.04. 11:08 | (00) Effizientere Entwicklung, bessere Dokumentation und zukunftssichere ...
25.04. 11:06 | (00) 1.111 Euro für „Sport für alle“
25.04. 11:00 | (00) Innovatives Brandschutzkonzept für flexible Arbeitswelten im Medienhafen
25.04. 11:00 | (00) F-Gas-Verordnung: Neufassung verschärft Regeln für die Nutzung von F-Gas- ...
25.04. 11:00 | (00) EU-Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid- ...
25.04. 11:00 | (00) Lagerverwaltungssoftware für Höchstleistung im Lager
25.04. 10:54 | (00) Warum Paketanlagen von KNOBLOCH im Vergleich mit herkömmlichen Packstationen ...
25.04. 10:53 | (00) Startklar für die digitale Welt: expedition d zeigt bei Aesculap in Tuttlingen, ...
25.04. 10:49 | (00) Earth Day 2024
25.04. 10:41 | (00) Girls’ Day bei Opel: Tief in die Welt der technischen Berufe eintauchen
25.04. 10:35 | (00) p.l.i. solutions GmbH als klimaneutrales* Unternehmen rezertifiziert
25.04. 10:21 | (00) AM für die Verteidigung
25.04. 10:12 | (00) Kunststofftechnik zum Anfassen
25.04. 10:06 | (00) revolt Mini-UPS für unterbrechungsfreie Stromversorgung, 8.800 mAh, USB / DC
25.04. 10:01 | (00) Seifert Logistics Group übertrifft Umsatzziel 2023
25.04. 10:00 | (00) Nachhaltige Entwicklung mit landwirtschaftlichem Projekt in Nepal
25.04. 09:48 | (00) Demokratische Republik Kongo: Eskalation der Gewalt führt zu Hunger und Flucht
25.04. 09:45 | (00) Neues Rechenzentrum der Deutschen Börse von TÜVIT erfolgreich zertifiziert
25.04. 09:45 | (00) Exzellenzzentrum für MES-Implementierungen an mehreren Standorten
25.04. 09:41 | (00) ABO Wind: Zielvolumen der Anleihe erreicht, Zinsspanne auf 7,5 bis 8 % p.a. ...
25.04. 09:38 | (00) Versicherungen: Gemeinsam günstiger
25.04. 09:36 | (00) Von Sachertorte, Strudel und Software
 
Betrug und Korruption im Gesundheitswesen nehmen zu
Berlin - Betrug und Korruption im Gesundheitswesen nehmen zu. Das berichtet die "Rheinische […] (01)
Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
Monster Hunter Now, ein globales Abenteuer, bei dem man einige der furchterregendsten Monster […] (00)
Apple Event Let Loose im Mai angekündigt
Auf seiner Website veröffentlichte Apple eine Einladung über einen am 7. Mai 2024 um 16 Uhr […] (00)
IBM kurz vor Deal mit Cloud-Software-Anbieter
IBM steht kurz vor der Übernahme des Cloud-Softwareanbieters HashiCorp, einem Unternehmen aus […] (00)
Christina Applegate: Schauspielerin musste Windeln tragen
(BANG) - Christina Applegate musste aufgrund einer Virusinfektion Windeln tragen. Die 52- […] (00)
TV-Rechte-Streit von DAZN und DFL wird schärfer
Berlin (dpa) - Die Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News