News
 

Pilotenfehler Absturzursache in Indien?

Ein Experte inspiziert das Flugzeugwrack in Mangalore. War der Pilot schuld an dem Absturz?Großansicht
New Delhi/Hamburg (dpa) - Ein Pilotenfehler hat möglicherweise zu dem Flugzeugabsturz in Indien mit 158 Todesopfern geführt. Alle Landebedingungen seien ganz normal gewesen, sagt Indiens Luftfahrtminister Praful Patel, nach Medienberichten am Montag.

Es gebe vermehrt Hinweise auf ein Versagen des Piloten. Nun müsse der Untersuchungsbericht abgewartet werden. Die Boeing 737-800 der Air India war am Samstag im südwestindischen Mangalore über die Landebahn hinaus in eine Schlucht gerast und in Flammen aufgegangen. Nur acht Insassen überlebten, teils mit schwersten Verbrennungen. Am Sonntag waren der Flugdatenschreiber und der Stimmenrekorder gefunden worden.

Kurz nach dem Absturz hatte der Minister zunächst betont, der Pilot der Unglücksmaschine sei sehr erfahren gewesen. Experten der Luftfahrtbehörde DGCA erklärten nun Medien zufolge, die ersten Untersuchungen hätten keine Hinweise etwa auf einen geplatzten Reifen ergeben. Erwiesen sei allerdings, dass der Pilot nicht nur über die Landebahn geschossen sei, sondern auch mehrere fatale Fehler gemacht habe. Bis zum Abschluss der Untersuchungen werde aber ein technischer Defekt nicht komplett ausgeschlossen, hieß es weiter. Dies könne noch zwei Wochen und mehr dauern.

Der Absturz ist das erste schwere Flugzeugunglück in Indien seit rund zehn Jahren. Der Flughafen von Mangalore liegt in einer hügeligen Gegend. Die Piste ist 2450 Meter lang. Starts und Landungen dort gelten unter Piloten als anspruchsvoll.

Bis zum Montagmittag waren 136 der Toten ihren Angehörigen übergeben worden, 22 Opfer mussten noch identifiziert werden, sagte ein Polizeisprecher. Die Boeing war aus Dubai gekommen, alle Passagiere an Bord waren Inder.

Luftverkehr / Unfälle / Indien
24.05.2010 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen