Phil Spencer: “Rare soll nicht gleichbedeutend mit Kinect Sports sein”
Nachdem Microsoft Rare übernahm, verlor der Entwickler nach und nach seinen einstigen Zauber, den er noch zu Nintendo-Zeiten mit etlichen Titeln versprühte.
Zwar kamen auch für die Xbox-Plattformen noch einige Zeit lang Spiele wie Kameo: Elements of Power oder die Viva Pinata-Teile heraus, welche an den Charme des Entwicklers erinnerten, doch auch diese konnten mit den glorreichen Zeiten von Banjo & Kazooie, Donkey Kong und Perfect Dark nicht ganz mithalten.
Schon nach der Übernahme begann es, dass immer mehr Talente den Entwickler verließen, um sich anderen Studios anzuschließen oder ihre eigenen Indie-Studios zu eröffnen, da sich Rare unter Microsoft stark veränderte. Zuletzt arbeitete Rare an den Xbox-Avataren und einigen Kinect-Spielen, welche auch allesamt zu den “besseren” Kinect-Titeln zählten.
Jetzt wo Microsoft aber die Kinect 2.0 nicht mehr zum integralen Bestandteil der Xbox One zählt, könnte sich doch auch Rare wieder auf andere Projekte konzentrieren, oder? Zwar haben einige der Entwickler Rare über die Jahre den Rücken zugekehrt, dass bedeutet ja aber noch lange nicht, dass die neuen Talente keinen guten Titel erschaffen oder eine beliebte Marke zu neuem Glanz verhelfen könnten.
Im Gespräch mit CVG gibt Xbox-Chef Phil Spencer zu, dass er ein Fan der älteren Titel von Rare sei und dass das Entwicklerstudio auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Xbox One spielen würde.
“Ich bin ein großer Fan der N64-Zeiten von Rare – dies war auch mein Punkt, an dem ich eine Beziehung mit ihnen aufbaute. Die Bandbreite an Genres die Rare auf dem N64 anbot war unglaublich, es ging von GoldenEye über Conker und Banjo bis zu Diddy Kong Racing… sie waren einfach allgegenwärtig und haben bei einer großen Anzahl an Genres genau den Nagel auf den Kopf getroffen.”
Auch wenn die letzten drei Titel ausschließlich Kinect-Spiele waren, sieht Spencer Rare nicht als ein Studio für ein explizites Genre, denn “ihre Stärke lag schon immer in ihrer Vielfältigkeit”.
“Im Moment sind wir mit Rare an einen Punkt angelangt, wo ich nicht möchte, dass der Name Rare gleichbedeutend mit Kinect Sports ist. Der Rare-Name kann durchaus wertvoller für sie (Rare), für uns und für die Spieler selbst sein.”
“Ich denke es liegt an ihnen (Rare) darüber nachzudenken, [...] was der nächste ‘Rare-Titel’ sein wird und das er für das steht, was sie sind. Ich weiß, dass sie einige großartige Ideen haben. [...] Und ich weiß, dass sie bereits hart arbeiten und auch schon mit Phil Harrison ins Gespräch gekommen sind.”
Allen Anschein nach dürfen wir also nach fast sechs Jahren demnächst endlich wieder von einem Rare-Titel hören, der weder etwas mit Kinect noch mit Sport zu tun hat. Wir sind gespannt.