News
 

Pakistans Taliban-Chef entgeht US-Raketenangriff

Taliban-Chef MehsudGroßansicht
Islamabad (dpa) - Der pakistanische Taliban-Chef Hakimullah Mehsud ist am Donnerstag vermutlich nur knapp einem US-Raketenangriff entkommen. Mindestens zehn Menschen starben bei dem Luftschlag im Nordwesten des Landes.

Bei den Opfern handele es sich um Aufständische, berichtete der US-Fernsehsender CNN unter Berufung auf pakistanische Geheimdienstmitarbeiter. Ein Taliban-Sprecher sagte, Mehsud habe das Gebäude kurz vor dem Einschlag der Raketen verlassen. Pakistanische Fernsehsender hatten zunächst den Tod des Islamistenführers gemeldet.

Mehsud ist Anführer der pakistanischen Taliban, seitdem sein Vorgänger Baitullah Mehsud im vergangenen August bei einem US- Raketenangriff in Süd-Waziristan getötet worden war. In einem in der vergangenen Woche ausgestrahlten Video ist er neben einem El-Kaida- Doppelagenten zu sehen, der bei einem Selbstmordanschlag auf einer US-Militärbasis in Afghanistan Ende Dezember sieben CIA-Mitarbeiter mit in den Tod gerissen hatte.

Ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter teilte mit, zwei Raketen, die vermutlich von einer Drohne abgefeuert wurden, hätten zwei Gebäudekomplexe im Rückzugsgebiet von radikal- islamischen Taliban-Kämpfern und El-Kaida-Terroristen zerstört. Die Raketen schlugen den Angaben zufolge in der Nähe einer zum Trainingscamp für Aufständische umfunktionierten Koranschule ein.

Das US-Militär hat seine Luftangriffe in dem Gebiet in den vergangenen Wochen verstärkt, allein seit Beginn des Jahres waren es mehr als ein halbes Dutzend. Amerikanische Drohnenangriffe auf pakistanischem Gebiet belasten allerdings die Beziehungen zum Verbündeten USA.

Im Nachbarland Afghanistan riss ein Selbstmordattentäter am Donnerstag auf einem belebten Markt 20 Menschen mit in den Tod. Bei einem weiteren Selbstmordanschlag kam ein Polizist ums Leben, vier Beamte und ein Zivilist wurden verletzt, wie die NATO mitteilte.

Konflikte / Pakistan
14.01.2010 · 14:36 Uhr
[2 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.03.2017(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen