Berlin (dpa) - Die Bundestagsabgeordneten haben nach Angaben einer Transparenzorganisation seit Beginn der Legislaturperiode insgesamt mindestens rund 11,6 Millionen Euro mit Nebentätigkeiten verdient. Unter den elf Topverdienern sind ausschließlich Parlamentarier von CDU und CSU, wie das ...

Kommentare

(24) TILK · 04. August 2015
@23: Nö, das ist für Manager und Co. durchaus üblich. Die kriegen jede Menge Schotter für n blöden Vortrag. Siehe Steinbrück, der bekam doch... 5k€ für ne Stunde reden oder so. - Das Bundestagsmandat muss also auch nicht darunter leiden und viele sind auch zB als Anwälte selbstständig, da gibts dann auch nichtmal einen Interessenkonflikt. - Ich bezweifle jedenfalls sehr stark, dass unsere Politik plötzlich auf magische Weise alle Probleme löst, sobald man Nebeneinkünfte verbietet...
(23) k297326 · 04. August 2015
@20 mag sein, aber dann frage ich mich, wenn man als Berufspolitiker noch 3 weitere Jobs hat für die man augenscheinlich voll bezahlt wird...wie soll man sich den in allen Bereichen so engagieren ohne andere zu vernachlässigen. Und für einen Nebenjob 40.000-50.000 Euro zu kassieren, da kann jeder normale Mensch nur von träumen
(22) TILK · 04. August 2015
@21: Überhaupt nichts. - Minister können schon jetzt 'vom freien Markt kommen'. Gute Bezahlung muss irgendjemand festlegen. Und warum die restlichen Volksvertreter, ich nehme an der Bundestag, abgeschafft werden sollen erschließt sich mir auch nicht. Zumal ja irgendjemand den Job des Bundestags dann übernehmen muss. Der Bundeskanzler? Dann haben wir eine Diktatur für 4 Jahre. Der Bundesrat besteht wieder aus gewählten Volksvertretern...
(21) itguru · 04. August 2015
@19: Ich sehe, Du verstehst es langsam. Was hälst Du davon: Es werden Parteien gewählt und meinetwegen auch der/die Kanzler/-in und der Sieger der Wahl sucht auf dem freien Markt Fachkräfte gegen gute Bezahlung, die dann als Minister angestellt werden. ?? Den Rest der gewählten Volksvertreter kannst Du aus heute schon oft genannten Gründen vergessen.
(20) Chris1986 · 04. August 2015
@18 Schau dir mal die Nebeneinkünfte an, da ist durchaus ehrliche und sinnvolle Arbeit dabei. Landwirt z.B. wie der Topverdiener der hier in der News aufgeführt wird.
(19) TILK · 04. August 2015
@17@18: Ok, wir fassen also zusammen: Politiker sind scheiße. 100% der kompetenten Menschen, also ihr beide, haben aber keinen Bock auf den Job. - Scheint als hätten wir den Fehler gefunden! :)
(18) k297326 · 04. August 2015
@14 ich hätte kein Problem damit, wenn Politiker überdurchschnittlich hohe Löhne bekommen...wenn sie denn auch mal das tun würden, wofür sie gewählt werden. Jahresgehälter von bis zu 200.000 Euro verdienen und sich dann auch noch die Taschen durch Nebeneinkünfte weiter füllen. Ich verdiene mein Geld lieber mit ehrlicher und sinnvoller Arbeit, da kann ich mehr für die Gesellschaft tun, als es unsere Politiker jemals schaffen...
(17) itguru · 04. August 2015
@15: Werde mich nie als Politiker bewerben, da ich in der privaten Wirtschaft mein Geld leichter verdiene und meine Freizeit und Äußerungen mit niemandem abstimmen muß.
(16) ichundich · 04. August 2015
naja, im Prinzip haste recht. Aber wenn er "Reichtum für alle" verspricht, wirds vielleicht was. (Wer war das noch mal? ;-)
(15) TILK · 04. August 2015
@13: Auch für dich: Wenn Politiker alle so scheiße sind, stell dich zur Wahl und ersetz die doch einfach! - Ich prophezeihe, dass du nichtmal die erste, niedrigste Wahl überlebst, weil Politik vielleicht doch einen ganz kleinen Tick komplizierter ist, als das hier am Stammtisch gerne mal dargestellt wird...
(14) TILK · 04. August 2015
@10: Millionäre sind heutzutage nicht mehr reich, sondern nurnoch Mittelschicht, meinetwegen gehobene Mittelschicht. @12: Was ist daran unverschämt, wenn die Führer von 80 Millionen Menschen überdurchschnittlich viel verdienen? Und zwar NUR überdurchschnittlich, Politiker sind keine Spitzenverdiener! - Wir leben übrigens in einer Demokratie! Stell dich zur Wahl und sag einfach, dass du nicht so blöd bist wie die Politiker und wenn deine Behauptungen stimmen sitzt du dann ja sofort im Bundestag.
(13) itguru · 04. August 2015
@7: Die haben doch gar keine Zeit mehr für sinnvolle Politik, denn sonst vernachlässigen die doch Ihre Nebeneinkünfte. Nur ab und zu abstimmen was die Merkel sagt, sonst wieder ab an die Front und Nebeneinkünfte produzieren.
(12) k297326 · 04. August 2015
das ist eigentlich unverschämt und ekelhaft...viele arbeiten sich den Buckel krumm und müssen trotzdem um ihre Rente fürchten und die Politiker, die eigentlich für die Bürger arbeiten müssten sitzen auf ihrem Arsch und schauen höchstens, wie sie sich ihren Arsch noch weiter vergolden lassen können.
(11) Chris1986 · 03. August 2015
@10 Reich vielleicht aber zu den Reichsten gehören sie ganz sicher nicht. Allein bei Platz 100 der reichsten Deutschen reden wir noch von einem Gesamtvermögen von 1.3 Mrd €. Wahrscheinlich schafft es nichtmal ein Politiker unter die Top 1000.
(10) spacerader73 · 03. August 2015
@9 Na jeder Millionär gehört doch zu den Reichsten und Einige von Denen sind sogar Multimillionäre. Und dass sind nur die offizellen Zahlen....
(9) Chris1986 · 03. August 2015
@8 Sarkasmus? Die Politiker sind weit davon entfernt auch nur ansatzweise zu den reichsten Menschen des Landes zu zählen.
(8) spacerader73 · 03. August 2015
Kein Wunder, dass die meisten Bundespolitiker zu den reichsten Menschen im Land zählen....
(7) Folkman · 03. August 2015
Solche Einkommen könnten erklären, weshalb kaum mehr Politik für die kleinen Leute gemacht wird. Je höher die Einkünfte, desto geringer der Kontakt zur Basis der Gesellschaft. Ich find's zumindest problematisch für Volksvertreter.
(6) k11956 · 03. August 2015
Wes Brot ich ess dessen Lied ich sing.....
(5) k49782 · 03. August 2015
@3 Darum geht es nicht, es geht um Interessenkonflikte/Compliance . In der Wirtschaft hast Du fast in jedem Betrieb dazu Schulungen, Verordnungen etc. nur die Politiker sollen darauf verzichten können? Es ist interessant das es ja jene Politiker z.T. sind die die Compliance-Gesetze auch schrieben? ;) Aber heute hüh, morgen hott. Oder wie ich opportun wurde....Interessant das sich hier niemand echauffiert, wie bei Asylbewerbern. Und das obwohl auch jene Personen davon betroffen wären...:)
(4) k437304 · 03. August 2015
politiker haben so lange sie das volk vertreten in der wirtschaft usw. nichts zu suchen.
(3) ichundich · 03. August 2015
ach, diese verkappten Existenzen. wollen wieder ein Neiddiskussion lostreten. 12 Mio. müssen auch versteuert werden.
(2) Chris1986 · 03. August 2015
Es ist halt nicht jeder Berufspolitiker, was vielleicht auch ganz gut ist.
(1) k49782 · 03. August 2015
Ich denke den letzten Satz wird man nicht mehr lange hören, mit einer erweiterten Erklärung. Sondern nur noch wissen, das die Bundeskanzlerin weniger als die "bezuschussten" Politiker verdient und darüber wieder eine Diskussion, wenn sie denn losgetreten wird, entbrannt. ;)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News