Opera: Werbeblocker könnte standardmäßig aktiviert werden
Mit der nächsten Version des Opera-Browsers könnte eine kleine Revolution im Web in Gang kommen. Die Entwickler überlegen, einen Werbeblocker standardmäßig für alle Nutzer zu aktivieren. Ein Blocker ist bereits jetzt Teil des Browsers, muss aber vom Nutzer nachträglich aktiviert werden – eine zusätzliche Installation einer Erweiterung muss nicht durchgeführt werden.
Falls die Entwickler dies tatsächlich durchführen, wäre der Werbeblocker standardmäßig für alle Nutzer des Browsers aktiv. Nur ein nachträglicher Opt-Out würde dazu führen, dass Anzeigen dargestellt werden. Nutzer müssen also selbst aktiv werden, wenn sie Werbung im Netz sehen müssen – nur die wenigsten User würden so einen Schritt wohl gehen. Schon mit der Veröffentlichung der nächsten Version des Browser könnte es soweit sein und die Option per default aktiviert sein. Im offiziellen Opera-Blog schreibt dazu Krystian Kolondra:
We will continue this mission by making our native ad blocking feature even better this year. You can expect to see the first steps in this process this spring. Stay tuned for more speed and a more user-friendly experience.
As for now, we only provide native ad blocking as a preference. This may change, as we are currently evaluating whether we should help people be more active in blocking ads going forward. Let us know what you think!
Westliche Nutzer blockieren häufiger
Einer neuen Statistik von Opera zufolge aktivieren Nutzer den integrierten Blocker unterschiedlich je nach Region. Während User in Nordamerika, West- und Mitteleuropa zu einem Drittel Anzeigen blockieren (mit dem internen Blocker), nutzen asiatische User die Option deutlich weniger häufig.
Quelle: heise online