Online-Rollenspiele: Die Ära vor World of Warcraft

Im Jahr 2015 ist es für uns selbstverständlich, dass wir immer und überall online sind. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, als jede Online-Minute teuer und kostbar war. Dennoch wurden auch damals kräftig Online-Rollenspiele gespielt. Trotz immenser Kosten und langsamer Verbindung ließen wir die Leitungen glühen. In Erinnerung an die alten Zeiten wollen wir heute einen Blick zurückwerfen in die Frühzeit der Online-Rollenspiele.

Heutzutage haben sich mehrere Techniken für das blitzschnelle Internetsurfen etabliert. Die Mehrheit der Deutschen greift inzwischen auf DSL zurück. Das viel langsamere ISDN wurde somit schon längst abgelöst. Um schnell genug Online-Games spielen zu können, ist ein DLS-Anschluss mit mindestens 6.000 kbit/s Geschwindigkeit eine gute Wahl. Laut dem Vergleichsportal Toptarif sind heutzutage die günstigsten Tarife schon für 20 Euro pro Monat erhältlich. Es war aber nicht immer so einfach.

Als sich das Internet in den 90er Jahren rasant zu einem Massenmedium entwickelte, waren die Gebühren in der Tat noch das größte Problem. Günstige Flatrates gab es nicht, abgerechnet wurde im Minutentakt. Daher musste jeder gut abwägen, um die kostbare Zeit möglichst optimal zu nutzen.

Die Anfänge

Der erste richtig erfolgreiche Vertreter der MMORPGs, der auch in Deutschland Anklang fand, war wohl Meridian 59. Das Spiel erschien 1996 und um die Kosten für die Server zu bezahlen, wurde jeder Spieler mit zehn Dollar zur Kasse gebeten. Im Vergleich zu World of Warcraft konnten sich nicht besonders viele Spieler gleichzeitig ins Abenteuer stürzen. Viel mehr als 150 Spieler wurden pro Server nicht zugelassen. Dennoch enthielt Meridian 59 schon viele wesentliche Elemente der aktuellen MMORPGs. Schon Ende der 90er Jahre wurde mit einer 3D-Grafik gearbeitet. Auch Begriffe wie PvE und PvP waren seinerzeit schon relevant.

Wegen der hohen Kosten richtete sich Meridian 59 natürlich vor allem an Enthusiasten. Der Titel war ziemlich komplex und man musste einige Gängelungen in Kauf nehmen, um in der Welt zu überleben. So wurde der Tod des Charakters mit dem permanenten Abzug eines Lebenspunkts bestraft. Außerdem musste man nicht selten eine ewig lange Wegstrecke zurücklegen, um wieder an den Ort des Geschehens zurück zu kommen. Diesen Weg musste man auch fast zwangsläufig in Kauf nehmen, da sämtliche Ausrüstung am Todesort verblieben. Der Heldentod war also besonders ärgerlich, da man nicht nur Zeit, sondern wegen der Internetgebühren auch bares Geld verlor.

Ultima geht online

Nur wenig später, im Jahr 1997, wagte eines der bekanntesten und beliebtesten Rollenspiel den Weg in die Weiten des Internets. Richard “Lord British” Garriott konnte sich als einer der Genre-Pioniere fühlen, als er Ultima Online veröffentlichte. Der Hype um das Spiel war gigantisch. Zahlreiche Spielemagazine veröffentlichten regelmäßig sogenannte Online-Tagebücher, die ihre Erlebnisse im Spiel festhielten. Für viele Spieler war dies auch die einzige Möglichkeit, sich über Ultima Online zu informieren, da die Kosten nur für die wenigsten zu stemmen waren.

maxresdefault

In vielerlei Aspekten verfolgte Ultima Online einen ganz anderen Ansatz als andere Genre-Vertreter. Der Charakter lernte nicht durch das einfache Steigern der Werte hinzu, sondern musste unterschiedliche Aufgaben üben. Um ein Talent zu steigern, musste man es einfach nur möglichst häufig benutzen. Bekannte Elemente wie das Housing-System wurden schon in Ultima Online kultiviert. Das Spiel wurde auch bis 2009 weiterentwickelt, zuletzt erschien die Erweiterung The Stygian Abyss. Auch heute hat das Spiel noch eine aktive Community.

Der Markt wächst weiter

Der Erfolg der Online-Rollenspiele rief zunehmend weitere Konkurrenten auf den Plan. Nicht nur westliche Spieler interessierten sich für das junge Genre, auch in Asien gab es eine steigende Nachfrage. So war es auch kein Wunder, dass asiatische Entwickler versuchten den Markt zu erobern. Mit Lineage, das 1998 veröffentlicht wurde, gelang das auch schon ziemlich gut. Im Westen hatte das Spiel zwar keine Relevanz, dennoch waren 3,5 Millionen aktive Spieler eine ordentliche Hausmarke.

34126-everquest-the-planes-of-power-windows-screenshot-the-main-view

Als weltweiter Hit hingegen kann sicherlich Everquest von Sony Online Entertainment angesehen werden. Der Titel erschien 1999 und machte vor allem mit seiner hübschen Grafik, aber auch seinen inneren Werten auf sich aufmerksam. Everquest wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert. Mehr als zwanzig (!) Erweiterungen wurden für das Spiel veröffentlicht. Sogar als 2004 der Nachfolger Everquest 2 in den Handel kam, wurde der Titel fortgeführt. Der Heldentod war vergleichsweise gut zu verkraften. Beim Ableben musste ein Verlust von Erfahrungspunkten hingenommen werden. Durch die Wiederbelebung durch einen Kleriker konnte der Verlust minimiert werden. Dieses Vorgehen haben viele weitere Online-Rollenspiele ähnlich gehandhabt. In Everquest konnte durch den XP-Verlust jedoch sogar eine Stufe verloren werden. Dies konnte ärgerliche Folgen haben. Unter Umständen kam man dann in einer gerade frei geschaltete Instanz nicht mehr hinein, da die Stufe zu gering war. Dann war auch die Ausrüstung zunächst verloren, die am Ort des Todes verblieb.

World of Warcraft überrollt die Konkurrenz

Die Nachfolger von Everquest konnten den Erfolg des Spiels nie wiederholen. Der Grund dafür war einfach: World of Warcraft. Blizzards Online-Rollenspiel wurde im gleichen Jahr wie Everquest 2 veröffentlicht und zog einen Großteil des Markts auf sich. Seitdem ist immer wieder die Rede von einem neuen WoW-Killer. Doch World of Warcraft hat sie alle gekillt und ist bis heute das erfolgreichste Online-Rollenspiel.

Bevor World of Warcraft den Markt für MMORPGs dominiert, füllt Dark Age of Camelot jedoch noch eine wichtige Nische. Für viele Online-Rollenspieler war es der Einstieg in eine neue Welt. Das Spiel erschien 2001 in den USA und im Februar 2002 in Europa. Zu dieser Zeit war die Zahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland schon stark gewachsen. Mit DSL kamen auch die Internet-Flatrates zu uns. Über die Aufenthaltsdauer im Netz mussten sich also immer weniger Spieler Sorgen machen. Lediglich die Monatsgebür stellte noch eine unangenehme Hürde dar.

Picts

Dark Age of Camelot setzte einen Schwerpunkt im PvP. Drei Reiche konkurrierten um die Vorherrschaft. Das nordische Midgard lehnte sich an den Wikinger-Mythos an, Hibernia setzte auf keltische Akzente, während Albion mehr das klassische Fantasy-Szenario bediente. Insgesamt kam das Spiel auf acht Erweiterung und erfreut sich bis heute einer kleinen Gemeinschaft, die DAoC am Leben hält. Mit dem Erscheinen von World of Warcraft musste der Titel jedoch auch immer mehr mit dem Schwund an Spielern kämpfen. Entwickler Mythic Entertainment wurde später von Electronic Arts aufgekauft um Warhammer Online zu produzieren, das mittlerweile aber schon wieder eingestellt wurde.


The post Online-Rollenspiele: Die Ära vor World of Warcraft appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 20.07.2015 · 13:18 Uhr
[6 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Gaming-News

10.04. 20:54 | (00) MEDION P10 & MEDION S10 – Auf der diesjährigen CES vorgestellten Performance ...
11.04. 19:30 | (00) Dunkles Herz: World of Warcraft Update bringt das große Finale von Dragonflight ...
08.04. 21:26 | (00) Aus The Plucky Squire wird Der Kühne Knappe – Devolver Digital & All Possible ...
08.04. 21:12 | (00) Aktuelle Entwicklungen in League of Legends: Lee Sins ASU Update, aufregender ...
16.04. 21:22 | (00) Erlebe eine magische Welt und eine unvergessliche Geschichte. Accolades Trailer ...
08.04. 05:11 | (02) Review – Disco Simulator – Nostalgie oder mehr dahinter?
12.04. 20:05 | (00) Stellaris: The Machine Age – neues DLC erweitert dein Weltraumimperium
05.04. 11:19 | (02) Helldivers 2: Premium-Kriegsanleihe „Demokratische Detonation“ erscheint in ...
11.04. 19:32 | (04) PAC-MAN MEGA TUNNEL BATTLE: CHOMP CHAMPS erscheint im Mai und ist ab sofort ...
08.04. 21:14 | (00) Medion Erazer – Neue Modelle bei Aldi mit ansprechendem Design & herausragender ...
11.04. 19:34 | (00) PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
04.04. 07:40 | (00) Gewinnt die Zukunft des Hörerlebnisses mit unserem Jabra Gewinnspiel!
05.04. 19:26 | (00) World of Warcraft Classic: Phase 3 der Saison der Entdeckungen ist jetzt live!
10.04. 20:53 | (00) Entdecke die Welt von The Planet Crafter auf deinem PC!
15.04. 08:10 | (01) Nützliche Tipps, damit man sich den Spaß am Zocken nicht verdirbt
09.04. 20:52 | (00) Der neue „Mortal Kombat 1“-Trailer stellt das Gameplay des DLC-Kämpfers Ermac ...
05.04. 07:20 | (00) Gran Turismo World Series 2024 startet im April
12.04. 20:07 | (00) Monster Jam Showdown fährt Ende August in die Arena ein
10.04. 17:03 | (00) Virtuelles Spektakel: Martin Garrix rockt die Bühne auf der JBL Snow Party in ...
05.04. 11:18 | (00) Hearthstone liefert euch einen neuen Spielmodus – Schlachtfeld: Duos
05.04. 07:16 | (00) Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, um Diablo IV im Xbox Game Pass zu spielen
11.04. 19:32 | (01) Call of Duty: Mobile – Neue Reichtümer zum Start von Saison 4
08.04. 18:06 | (01) Erfrischendes Tycoon-Abenteuer für 2025 angekündigt: Boxelware entwickelt ...
11.04. 19:29 | (00) Legendäre Rückkehr: Todesschwinge erscheint erneut in Azeroth!
09.04. 20:45 | (00) Milestone mit den Top-Fahrern auf dem Weg zum MotoGP 24
09.04. 20:06 | (00) Ubisoft & Lucasfilm Games kündigen Star Wars Outlaws an
10.04. 17:01 | (02) Die Frühlingsangebote im PlayStation Store gehen in die zweite Runde
15.04. 20:32 | (00) Schabernack in Saison 5 von Warcraft Rumble – verfügbar noch im April
09.04. 15:25 | (00) Rocket Racing: Neon Rush Update sorgt für leuchtende Rennen in der Nacht!
15.04. 20:33 | (00) No Rest for the Wicked präsentiert heute den Launch-Trailer
09.04. 20:43 | (00) Crown Wars: The Black Prince stellt die Fraktionen vor
16.04. 21:24 | (00) TopSpin 2K25: Energiegeladener Soundtrack für ultimatives Spielerlebnis ...
16.04. 19:01 | (00) Assassin’s Creed Mirage: Free Trial für limitierte Zeit gestartet
16.04. 18:32 | (00) Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügbar
16.04. 21:20 | (00) Overwatch 2: Saison 10 erscheint. Fordere die Konkurrenz heraus
15.04. 20:30 | (00) Footgun: Underground spannender Release verspricht actiongeladenen Spielspaß
15.04. 20:23 | (01) SAND LAND Neuer faszinierender Sandstorm-Trailer veröffentlicht
16.04. 20:03 | (00) ONE PIECE ODYSSEY – Segel setzen auf der Nintendo Switch
16.04. 15:54 | (00) Die Wirtschaft hinter dem Casinodesign
16.04. 18:31 | (00) Xbox Game Pass: Weitere Highlights im April
16.04. 18:29 | (00) Twitch-Con Europe 2024 rückt näher
17.04. 21:22 | (00) Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT: Das bietet die PC-Version
17.04. 21:21 | (00) Vigor findet den Weg auf dem PC
16.04. 18:28 | (00) Erfahrt die games Sales Awards im März 2024
17.04. 21:20 | (00) Indie World-Präsentation zeigt neue Indie-Titel für Nintendo Switch
18.04. 07:07 | (00) Grounded jetzt für PlayStation & Nintendo verfügbar: Entdecken Sie die Welt des ...
1
 
Prozess gegen Höcke wegen Verwendens von SA-Parole begonnen
Halle (Saale) - Vor dem Landgericht Halle (Saale) hat am Donnerstag der Prozess gegen […] (00)
Tsokos packt aus: Corona-Daten von Charité frisiert!
Schockierende Enthüllungen von Michael Tsokos: Wurden Corona-Todeszahlen an der Charité […] (01)
Kabel Eins veranstaltet wieder „Camping-Woche“
Teilweise bot das Wetter im April bereits einen Vorgeschmack auf den Sommer – auch wenn die Witterung […] (00)
Bericht: iPhone 15 schwächer als Samsung Galaxy S24 bei 5G in den meisten Ländern
In seinem neuen Bericht veröffentlichte Ookia die Leistung von 5G-Smartphones, wozu auch das […] (00)
Eberl zur Bayern-Trainersuche: «Geht in finale Phase»
München (dpa) - Laut Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht es bei der Trainersuche für […] (02)
Olly Murs: Das Baby ist da!
(BANG) - Olly Murs ist zum ersten Mal Vater geworden. Der britische Popsänger und seine Frau […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News