myboni.de - Dein Bonusportal zum Geld verdienen.
 
News
 

Ölpest vor San Francisco: Millionenstrafe

«Cosco Busan»Großansicht
Washington (dpa) - Gut zwei Jahre nach der schweren Ölpest vor San Francisco ist der Betreiber des leckgeschlagenen Frachters «Cosco Busan» zu einer Strafe von zehn Millionen Dollar (7,4 Millionen Euro) verurteilt worden.

Ein US-Bezirksgericht in San Francisco ordnete an, dass zwei Millionen Dollar davon in Meeresschutz-Projekte fließen sollen, wie das US-Justizministerium am Freitag mitteilte.

Mitte November 2007 hatte das Schiff einen Pfeiler der Bay Bridge zwischen San Francisco und Oakland gerammt. Aus den aufgerissenen Tanks des Frachters liefen mehr als 220 000 Liter Öl ins Meer. Mindestens 2000 Vögel starben durch die massive Verschmutzung. Hunderte Helfer und Dutzende Boote waren unermüdlich im im Einsatz, um den Ölteppich einzudämmen und Strände zu säubern.

Die in Hongkong ansässige Reederei Fleet Management hatte im vergangenen Sommer während des Verfahrens gegen sie die Verantwortung für die Ölpest eingeräumt. Zudem bekannte sich das Unternehmen schuldig, der Küstenwache gegenüber falsche Aussagen gemacht zu haben, um die Ermittlungen von sich abzulenken. Der Kapitän war bereits 2009 zu zehn Monaten Haft verurteilt worden.

«Fleets systematische Managementfehler haben einen beträchtlichen Teil zu dem Desaster um die Cosco Busan beigetragen», sagte Staatsanwältin Ignacia Moreno. «Der Vertuschungsversuch hat alles nur noch schlimmer gemacht.» Die Firma wurde außerdem verurteilt, ihre Besatzungen auf Schiffen, die im Handel mit den USA eingesetzt werden, besser auszubilden und die Routenplanung zu verbessern.

Es war die schwerste Ölpest in der malerischen Bucht der Westküstenstadt seit knapp 20 Jahren. 1988 waren durch ein defektes Rohr einer Raffinerie mehr als 1,5 Millionen Liter Öl ausgelaufen. Hunderte Vögel und Meeressäuger kamen damals ums Leben.

Schifffahrt / Unfälle / Umwelt / Justiz / USA
20.02.2010 · 09:11 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen