Oddworld: New 'n' Tasty: Probleme bei der Entwicklung der Wii U-Version
Die Wii U-Portierung von Oddworld: New ‘n’ Tasty, der Neuinterpretation des PlayStation-Klassikers Oddworld: Abe’s Oddysee, scheint den Entwicklern einiges an Kopfzerbrechen zu bereiten.
Wie Serienschöpfer Lorne Lanning im aktuellen Podcast “Fragments of Silicon” erklärt, stellt vor allem die Wii U Basic Edition mit ihren 8 GB internem Speicher für den Downloadtitel ein Problem dar. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Wii U-Version von New ‘n’ Tasty gecancelt wurde, wie Lanning erklärt:
“Wenn du ein Spiel für die Wii U machst, sollte es besser auch auf der 8 GB-Variante laufen, ansonsten ist es nicht wirklich ein Wii U-Spiel. Ich will es aber unbedingt auch auf Nintendo herausbringen, ich denke, dass es super mit der Zielgruppe harmonisieren wird.”
Zwar ist es relativ einfach den Speicher der Wii U mittels USB-Speichergerät zu erweitern, jedoch verlangt dies vom Endkunden zusätzliche Hardware kaufen zu müssen, um einen Titel spielen zu können, der nur digital angeboten wird. Wie Oddworld Inhabitants auf Twitter erläutert, ist eine Unterstützung der Basic Edition ohne Zusatzhardware aber keine zwingende Voraussetzung.
“[...] Das 8 GB-Modell zu unterstützen ist weiterhin nur eine Überlegung, es ist weder ein Deal Breaker noch die einzige Herausforderung.”
Bisher ist Oddworld: New ‘n’ Tasty nur für die PlayStation 4 erhältlich. Weitere Versionen für PC, PS3, PS Vita, Xbox One und Wii U befinden sich momentan in der Arbeit.