Berlin (dpa) - Elektrische Oberleitungs-Lastwagen sollen spätestens von Ende 2018 an im deutschen Straßenverkehr getestet werden. Dafür sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zwei Versuchsstrecken auf Autobahnabschnitten in Schleswig-Holstein und Hessen vorgesehen. Sie seien jeweils ...

Kommentare

(5) anddie · 25. Januar 2017
@4: seh ich genauso. Aber wie ich unsere Bananenrepublik einschätze, läuft parallel zur Teststrecke eine Bahnstrecke, die stillgelegt wird. Da kann man von dort gleich den Strohm nehmen. Und die Bahn kann sich auch gleich börsenschön sparen. Also eine win-win-win-Situtation. ;) Aber vielleicht fahren dann wieder mehr Bahn, weil die Straßen voller Lkws sind.
(4) 2fastHunter · 24. Januar 2017
Wenn es doch nur eine festgelegte Fahrtstrecke mit elektrifizierter Oberleitung gäbe, auf der Fracht schnell und sicher transportiert werden könnte... Ach Moment! Das gibt es ja. Wir nennen es Bahnstrecke. Aber statt diese auszubauen wollen unsere Politiker lieber nochmehr Güterverkehr auf die, durch eben diesen Güterverkehr, maroden Straßen und Brücken loslassen. Hervorragende Idee! Der Autofahrer zahlt das doch gern :)
(3) papasslf58 · 24. Januar 2017
@1 Wie soll da die entsprechende permanente Leistung fließen ? Es geht ja nciht ums aufladen eines Handy, gell. Das Transportaufkommen wird sich bis 2050 vervierfachen und nur 5% dieses Frachtaufkommens , kann die bahn schultern. Das heißt, der LKW-Transport wird sich rapide erhöhen, incl. dessen negative Folgen für den Klimaschutz. Teststrecken für Elektro-LKW gibt es in Schweden und en USA, man überlegt also anderwo schon, was zu ändern.
(2) Ariel · 24. Januar 2017
Wie dämmlich ist das denn?Kennen die Verantwortlichen sowas wie Inducktionsschleifen nicht?Hat Deutschland nicht das Know How für andere Ansätze?
(1) schnallnix · 24. Januar 2017
ist denn schon wieder 1. April ???
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News