Nutzen ISIS-Terroristen die PS4 um Anschläge zu planen?

Könnten ISIS-Terroristen die Kommunikationswege der PS4 nutzen um miteinander zu kommunizieren und Attentate zu planen? Der belgische Innenminisiert hält dies für möglich und sagt, dass die PS4 notorisch schwer abzuhören sei.

Wie plant ISIS eigentlich seine Anschläge? Und wie rekrutiert man neue Anhänger? Vielerorts denkt man, dass der Radikalisierungsprozess innerhalb von Moscheen stattfinden würde, doch tatsächlich sind diese meist zu moderat als dass man den Gläubigen an diesem Ort extremistische Gedanken eintrichtern könnte. Diejenigen, die sich für die ISIS-Ideologie zugänglich zeigen, stoßen vielmehr im Internet auf diese vermeintlichen Wahrheiten.

Aber wie kommuniziert man im Internet eigentlich ohne dass einem die weltweiten Geheimdienste sofort im Nacken sitzen? E-Mails sind unsicher, beim vermeintlich sicheren TOR-Browser hat das NSA seine Finger im Spiel und geheime Botschaften in sozialen Netzwerken scheinen auch keine allzu sichere Alternative zu sein.

Jam Jambon, der belgische Innenminister, nannte wenige Tage vor den parisen Attenaten ein überraschendes Kommunikationsmittel, welches die Terroristen für ihre Kommunikation nutzen würden: Die Sprachchats der PlayStation 4 (Stern berichtet). Die Kommunikation über die Sony-Konsole sei “sogar schwerer zu überwachen als WhatsApp-Nachrichten.”

“Die am schwierigsten zu überwachende Kommunikation zwischen Terroristen sind Gespräche mittels einer PlayStation 4. Es ist sehr, sehr kompliziert für uns – nicht nur für belgische Behörden, sondern weltweit – die Verschlüsselung einer PlayStation 4 zu knacken.”

Natürlich stellt die PS4 hierbei keinen Sonderfall dar: In der heutigen Zeit, in der selbst Toaster in der Lage sind SMS zu empfangen, gibt es immer neue Kommunikationsmittel, die theoretisch missbraucht werden könnten. Je abgeschlossener ein System ist, desto besser eignet es sich dafür zweckentfremdet zu werden.

Dies räumt auch Sony in seiner offiziellen Stellungsnahme ein. Die Kommunikationsmittel der PS4 könnten zwar theoretisch missbraucht werden, Sony nehme aber seine Verantwortung ernst, seine Nutzer zu schützen und illegale Aktivitäten gegebenenfalls den zuständigen Behörden zu melden – wenn sie denn erkannt werden.

“Die PlayStation 4 erlaubt die Kommunikation mit Freunden und anderen Spielern und, so wie alle modernen vernetzten Geräte, bietet das Potential für Missbrauch. Wir nehmen unsere Verantwortung, unsere Nutzer zu beschützen, sehr ernst, und wir bitten unsere Nutzer und Partner darum, anstößige, verdächtige oder illegale Aktivitäten zu melden. Wenn wir ein solches Verhalten feststellen oder darauf aufmerksam gemacht werden, tun wir jetzt und auch in Zukunft alles dafür, in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden angemessene Schritte einzuleiten.”

Gaming
[next-gamer.de] · 20.11.2015 · 16:44 Uhr
[1 Kommentar]
Hier siehst Du die TOP 100 News pro Sparte, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

Boulevard-News

IT-News

Gaming-News

Kino/TV-News

Sport-News

Finanznews

Business/Presse

 
Abschiebungen: Viel Vorsatz, wenig Vollzug
Politische Versprechen und praktische Hindernisse: Trotz klarer Zielsetzung durch Bundeskanzler […] (03)
ATLUS gibt Veröffentlichungsdatum von Metaphor: ReFantazio bekannt
Heute haben ATLUS einen besonderen Entwickler-Livestream zu ihrem neuen, umfangreichen Fantasy- […] (00)
USA zahlen Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar
Washington (dpa) - Das Justizministerium der USA wird 138,7 Millionen US-Dollar an […] (00)
BASF startet: Erster Öko-Steamcracker aktiv!
BASF setzt neue Maßstäbe: Der erste elektrisch beheizte Steamcracker soll die Chemiebranche […] (00)
Alisha Weir über die 'Abigail'-Dreharbeiten
(BANG) - Alisha Weir verriet, dass sie über die Menge an Kunstblut verblüfft gewesen sei, die […] (00)
HP Inc. – OMEN 17 Gaming Laptop & neues Zubehör von HyperX für das perfekte Gaming Erlebnis
HP Inc. baut sein Gaming-Portfolio weiter aus. Das neue OMEN 17 Gaming Laptop wurde entwickelt, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News