Gratis Duschgel
 
News
 

NRW-Verkehrsminister kündigt Aufbau neuer Verkehrszentrale an

Düsseldorf (dts) - NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger verstärkt den Kampf gegen den drohenden Verkehrskollaps auf den Autobahnen von Nordrhein-Westfalen. Im Interview mit der "Neue Rhein Zeitung" (Samstagausgabe) kündigte Voigtsberger den Aufbau einer "hochmodernen, leistungsstarken Verkehrszentrale" an, um Verkehrsströme besser zu lenken. Außerdem plant Voigtsberger die Realisierung der Güterzugstrecke Betuwe-Linie.

In die künftige Verkehrszentrale werde ein Baustellenmanagement integriert, so Voigtsberger. Dazu werden die beiden bei den Regierungspräsidien angesiedelten Verkehrsleitzentralen beim Landesbetrieb Straßenbau NRW zusammengeführt. So soll zum Beispiel verhindert werden, dass Baustellen den Verkehrsfluss an besonders verkehrsträchtigen Tagen zusätzlich beeinträchtigen. Weiter sprach sich der Minister dafür aus, bei Bedarf schnell Standspuren für den fließenden Verkehr zu öffnen. Auch Tempolimits sind für Voigtsberger kein Tabu. Ein Mobilitätsgutachten soll klären, wie Staus entstehen und neue Ansätze für Lösungen liefern. Über die Verzögerungen beim Bau der Betuwe-Linie in Deutschland sei man auf niederländischer Seite erschrocken, machte Voigtsberger deutlich. Dort sei man "richtiggehend alarmiert bis hinauf in die Staatsführung". Am 24. Januar treffe er sich mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), kündigte Voigtsberger an. "Mir geht es darum, NRW in der Prioritätenliste weiter nach oben zu bringen." Voigtsberger betonte: Er werde einer Verdichtung des Güterverkehrs auf der Strecke, für die der Bau eines dritten Gleises zwischen Emmerich und Oberhausen vorgesehen ist, nicht zustimmen, wenn es ohne Lärmschutz umgesetzt werden solle.
DEU / NRW / Straßenverkehr
17.12.2010 · 20:39 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.10.2017(Heute)
16.10.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen