News
 

Notizen zum WM-Spiel Deutschland - Australien

Durban (dpa) - Kleine "Notizen" zum WM-Spiel Deutschland - Australien:

BILANZ I: Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Sonntag in Durban gegen Australien das 830. Länderspiel seit der Premiere 1908. Bislang gab es 476 Siege, 169 Unentschieden und 184 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 1846:990.

BILANZ II: Die Partie gegen Australien ist das 93. WM-Spiel einer deutschen Nationalmannschaft. Bislang gab es bei WM-Endrunden 55 Siege, 19 Unentschieden und 18 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 190:112.

BILANZ III: Erst zweimal traf die deutsche Elf auf Australien. Auf dem Weg zum WM-Titelgewinn 1974 gewannen Franz Beckenbauer & Co. das damalige Vorrunden-Duell mit 3:0. Beim Confederations Cup 2005 in Deutschland gab es einen 4:3-Sieg. Kevin Kuranyi, Per Mertesacker, Michael Ballack und Lukas Podolski schossen in Frankfurt die Tore.

BILANZ IV: Für Joachim Löw ist es das 50. Länderspiel als Bundestrainer. 34 Siege, acht Unentschieden und sieben Niederlagen stehen für den 50 Jahre alten Coach bislang zu Buche.

EINSÄTZE: Miroslav Klose ist mit 96 Länderspielen der erfahrenste Nationalspieler im deutschen WM-Kader. Im Achtelfinale könnte er sein 100. Länderspiel bestreiten. Hinter Klose folgt Bayern-Kollege Bastian Schweinsteiger, der gegen Australien vor seinem 75. Einsatz für Deutschland steht. Dahinter folgt der 25 Jahre alte Kölner Lukas Podolski mit 73 Länderspielen. Deutscher Rekord-Nationalspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

TORJÄGER I: Die ewige DFB-Torschützenliste wird von Gerd Müller angeführt, der in 62 Länderspielen 68 Treffer erzielte. Hinter Joachim Streich, der für die Auswahl der DDR 55 Mal traf, folgt Miroslav Klose mit 48 Toren an Position drei. Lukas Podolski liegt mit 38 Treffern auf Platz neun.

TORJÄGER II: Gerd Müller ist mit 14 Treffern auch der beste deutsche WM-Torschütze. Dahinter folgt Jürgen Klinsmann (11), mit dem Miroslav Klose (10) bei einem Torerfolg gegen Australien gleichziehen würde.

Fußball / WM / Notizen / Deutschland / Australien
13.06.2010 · 14:28 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen