News
 

Niederländer demonstrieren für schwarze Nikolaushelfer

Den Haag (dpa) - Hunderte Niederländer haben gegen Rassismusvorwürfe einer UN-Expertin protestiert und die Fortsetzung der Tradition schwarzer Nikolaushelfer gefordert. «Der "Zwarte Piet" ist kein Rassismus, er muss bleiben», erklärte die 16-jährige Mandy Roos, die zu der Aktion in Den Haag aufgerufen hatte. Eine Facebook-Petition für die Schwarzer-Peter-Figur wurde bis zum Abend 2,1 Million Mal mit «Gefällt mir»-Klicks unterstützt. Die jamaikanische Historikerin Verene Shepherd, forderte kürzlich die Abschaffung des Brauchs. Das Fest sei eine Rückkehr zur Sklaverei, kritisierte sie.

Brauchtum / UN / Demonstrationen / Niederlande
27.10.2013 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
25.07.2017(Heute)
24.07.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen