News
 

Neuer Taifun bedroht Philippinen

Schon wieder nähert sich ein Taifun den Philippinen.Großansicht
Manila (dpa) - Eine tausende Kilometer lange Schneise der Verwüstung und hunderte Tote: Das ist die Bilanz von Tropensturm «Ketsana» in Südostasien. Nun nähert sich ein neuer Taifun.

In den am schlimmsten betroffenen Regionen in Vietnam und auf den Philippinen waren am Donnerstag noch Tausende obdachlos. Weit über 300 Menschen sind ertrunken oder wurden von einstürzenden Gebäuden erschlagen. Auf den Philippinen drohte am Donnerstag schon die nächste Katastrophe: Vor der Nordostküste tobte Taifun «Parma». Die Chancen, dass das Unwetter an dem gebeutelten Inselstaat vorbeizieht, seien gering, teilte der nationale Wetterdienst mit.

«Parma» rast mit Windgeschwindigkeiten von 175 Kilometern in der Stunde heran und ist damit weitaus gefährlicher als «Ketsana». Dabei hatte dieser Tropensturm in Manila und der Umgebung bereits die schlimmsten Überschwemmungen seit 40 Jahren verursacht. Mehr als 270 Menschen kamen ums Leben. Der neue Taifun soll am Samstag die Provinz Aurora im Nordwesten des Inselstaates erreichen. «Lasst uns Vorbereitungen treffen und beten», sagte Chefmeteorologe Nathaniel Cruz.

In Zentralvietnam liefen nach dem Durchzug von «Ketsana» die Aufräumarbeiten. Mehr als 70 Menschen kamen um, 116 Fischerboote sanken. Das Katastrophengebiet ist enorm groß. Im Inland verursachte «Ketsana» eine Reihe von Erdrutschen. Riesige Ackerflächen sind zerstört. In Danang wurde die Pipeline an einem Benzindepot beschädigt. Hunderte Menschen kamen mit Kanistern dorthin, um Benzin abzuschöpfen, berichtete die Zeitung «Vietnam News». In den Bergen der Provinz Kontum hatten die heftigen Regenfälle zwei Stauseen bis zum Rand gefüllt. Es bestand die Gefahr von Dammbrüchen, von denen tausende Menschen betroffen wären.

In Kambodscha kamen durch den Sturm mindestens elf Menschen um. Auch in Laos wurden zahlreiche Dörfer überschwemmt.

Wetter / Philippinen
01.10.2009 · 11:14 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen