Limburg (dpa) - Der Skandal um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst steuert auf eine Entscheidung zu. Sollte gegen den Bischof ein Strafbefehl wegen Falschaussage ergehen, wäre dies ein Wendepunkt, sagte der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch. Er will den ...

Kommentare

(26) zottel28 · 12. Oktober 2013
Dass sich die Medien immernoch erdreisten irgendwen als Lügner zu betiteln! Das dürfen sie in meinen Augen erst dann, wenn sie selbst ihre ganzen Lügen zugegeben und sich dafür entschuldigt haben. Bis dahin sind sie selbst tausendfach schlimmer als jeder, den sie durch den Dreck ziehen und haben einfach nicht das Recht sich zum Richter aufzuspielen. Sicher wird dieser Bischof viele Fehler gemacht haben, aber dafür wird er sich auch vor den entsprechenden Stellen verantworten müssen!
(25) galli · 12. Oktober 2013
@22 stimmt ,der Staat zahlt ca. 444 Mill.Euro jährlich für Personalkosten der Kirche(kath.und evang.)
(24) Schloesser33 · 12. Oktober 2013
@23, danke für den Link. Mal schauen was da noch alles zu tage kommt, das war bestimmt noch nicht alles;)
(23) Stiltskin · 12. Oktober 2013
@20. Lies einfach mal hier nach.<link> Schreinerarbeiten u.a. für Einbauschränke im Wert von sogar 350000 Euro. @22: Nix gegen sein Gehalt, wenn er davon seinen gesamten Lebensunterhalt bestreiten müsste. Aber leider dürfte es so sein wie Du schreibst, daß am Ende die Steuerzahler/ Kirchensteuerzahler diesen ausufernden Luxus bezahlen müssen.
(22) Schloesser33 · 12. Oktober 2013
@21, wenn ER das selbst bezahlen müsste würden am ende trotzdem der Steuerzahler das bezahlen. Der Bischhof bekommt sein GEHALT nämlich NICHT von der Kirche sondern vom Deutschem Staat.
(21) Stiltskin · 12. Oktober 2013
@18. @19. Da fällt mir ein altes Lied ein in dem es heißt:" Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat so viel Pinke Pinke, wer hat so viel Geld". Würde diese größenwahnsinnige Bischof alles Baumaßnahmen selbst bezahlen müssen und nicht auf Umwegen über Stiftungen und Kirchensteuern die die Katholiken zahlen, würde er wohl in einer einfachen Drei Raum Wohnung sein Dasein fristen müssen. Ich fasse es nicht, ein Palast für einen Einzelnen- ob das seinem Jesus gefallen hätte?
(20) Schloesser33 · 12. Oktober 2013
@19, wo stand das denn? Hast Du da eine Quelle?
(19) galli · 12. Oktober 2013
@18 Schreinerarbeiten in seiner privaten Wohnung 280000 Euro
(18) Schloesser33 · 12. Oktober 2013
@17, und nach und nach kommt raus was für Sonderwünsche der Bischhof hatte. Badewanne für 15.000 Euro, Fenster in privatkapelle 100.000 Euro, Dachanhebung für Advenzkranz 50.000 Euro usw...
(17) Stiltskin · 12. Oktober 2013
@16. Danke für deine ergänzenden Zeilen. Ich habe auf Grund der mir bekannten Zahlen kommentiert. Die ursprünglich veranlagten Kosten von 2 Mio Euro waren mir nicht bekannt. Hier werden also die Ausgangskosten um rund das 16 fache überschritten. Und da gab es an anderer Stelle doch tatsächlich User, die ernsthaft meinten, es sei etwas völlig normales, wenn die Kosten während einer Bauphase steigen würden. Für mich ist ganz klar, dieser Bischof hat sein Amt mißbraucht und sollte zurücktreten.
(16) Schloesser33 · 12. Oktober 2013
@15, anfangs waren es sogar nur 2 Millionen, dann 2,5. In den von Dir genannten 4,5 Millionen waren schon "sonderwünsche" enthalten. Und die nun "rausgekommenen" 31,5 Millionen werden auch noch überstiegen da darin keinerlei Folgekosten die durch den Bau entstanden sind mitberechnet wurden.
(15) Stiltskin · 11. Oktober 2013
Da hat mal wieder ein kirchlicher Würdenträger in Person des Limburger Bischofs mit Geldern um sich geworfen. Sicher, Baukosten können steigen, aber ein Anstieg von geplanten 4,5 Mio Euro auf über 31 Mio. Euro, ist einfach nicht darstellbar. Tebartz Worte:" Wer mich kennt, weiß daß ich keinen Wert aus Luxus lege", sind da der blanke Hohn. Ausgerechnet ein Mann einer Kirche die Enthaltsamkeit und Gottesfürchtigkeit predigt, zeigt hier weltliche Sucht des Größenwahns, die manchen überfällt.
(14) Borke · 11. Oktober 2013
Ich frage mich was der Bischof mit dem Glauben zu tun hat wenn man an dem glauben fest hällt egal ob katholisch oder irgendeinem anderen glauben hat dieses nichts mit einer Person zu tun, man glaubt ja nicht an die Person sondern an die Religion.
(13) blinderhuhn · 11. Oktober 2013
@10: Schon seit 2005 nicht mehr. <link> <link>
(12) Bermuda1921 · 11. Oktober 2013
@7 da fliegt er aber auch wieder 1 Klasse hin lol - noch zum Thema ich verfolge das mit dem Bischof Tebartz-van Elst schon seit Monaten denn das ist nicht neu was hier rauskommt aber er ist lange gedeckt worden weil es viele Nutznießer davon gab und gibt die ihm jetzt in den Rücken fallen um ihren eigenen Arsch zu retten und die kommen nicht alle aus der Kirche.
(11) Bermuda1921 · 11. Oktober 2013
es gibt einen Papst der aufräumt und das meiner Meinung nach auch gut angefangen hat, es wird die Zukunft zeigen was er bewegen kann. Sollte er es schaffen die Kirche wieder auf den richtigen Weg zu bringen werden auch viele Menschen wieder anders denken. Mann sollte nicht nur meckern sondern auch daran denken das der Glaube (egal welcher) vielen Menschen Kraft und Mut gibt und es ist jedem seine Entscheidung ob er glaubt oder nicht, ich tue es nicht außer an meine Frau denn die hat immer Recht
(10) SCORPIUS · 11. Oktober 2013
@8 @9 liegt richtig! Aufgrund von Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes, werden bei bei allen Transferleistungsempfängern Kirchensteuern pauschal abgeführt, auch wenn man nicht Mitglied einer Religionsgemeinschaft ist.
(9) ichwarsnicht · 11. Oktober 2013
@8 Das stimmt nicht. Ich bin nicht in der Kirche und habe beim Arbeitslosengeld Kirchensteuer trotz Protest abgezogen bekommen!!!!!
(8) DaSixPac · 11. Oktober 2013
@5 Mensch, da kennt sich jemand aus... Der Kommentar hat zwei Fehler. 1. Zahlen Arbeitslose nicht automatisch Kirchensteuer. Das hängt vom weiteren Einkommen innerhalb des Jahres ab... 2. Zahlen Personen, die nicht in der Kirche sind, grundsätzlich keine Kirchensteuer.
(7) quak · 11. Oktober 2013
Ich wäre dafür, das er in den Slums in Indien Buße tut und dort den Christlichen Glauben ohne Schnickschnack sondern wie ein normaler Missionar lernt. Gespannt bin ich drauf, wie der Papst darauf reagiert ......
(6) Bernd39 · 11. Oktober 2013
Diese lernresistente, zutiefst asoziale Organisation, macht das überall und seit Jahrhunderten. Zwei positive Aspekte: Die Narren haben durch die Bauerei natürlich hunderte von Handwerkern mit ihren Familien ernährt! Außerdem, jeder der durch solche Aktionen zur Austrittsentscheidung kommt hilft der Welt sich von dieser üblen mafiösen Vereinigung zu befreien...
(5) galli · 11. Oktober 2013
Und Geld wird immer fliesen.Der Staat zahlt z.B: jährlich c.a.440 Mill. Euro für kirchl. Personalkosten und zieht auch die Kirchensteuer (selbst Arbeitslose zahlen diese)ein. Also zahlt jeder ,ob er in der Kirche ist oder nicht. Diese Vereinbarung ist ca.200 Jahre alt
(4) k78544 · 11. Oktober 2013
Zitat eines T-Shirt-spruches:" Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisitionen, wir wissen wie man Feiert, Ihre Kirche"
(3) Todesritter · 11. Oktober 2013
Die Menschheit ist leider noch nicht reif genug um zu erkennen, dass alle Religionen doch nur unser Bestes wollen... unser Geld. Meiner Meinung nach sind Religionen für die Menschheit so nützlich, wie ein Sandkasten in der Sahara^^
(2) k397884 · 11. Oktober 2013
tretet alle mal aus der Kirche aus, mal sehen war die dann machen
(1) k446817 · 11. Oktober 2013
Es gibt doch eigentlich nicht mehr viel, was der katholischen Kirche schaden könnte... Habgier und Korruption ziehen sich durch die Geschichte der kath. Kirche, man denke nur an die mittelalterlichen Päpste oder den Ablaßhandel, mit dem das Volk über den Tisch gezogen wurde. Kinderschändr gibt's da sicherlich auch nicht erst seit 30 Jahren. Wenn Papst Franziskus seinem Namensgeber wirklich nacheifern will, dann muß er Tebartz-van Elst von seinen Ämtern entheben wegen dieser Habgier...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News