Berlin (dpa) - Die Anhebung der Tabaksteuer sorgt für einen Streit in der schwarz-gelbe Koalition. Der finanzpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Leo Dautzenberg warnte vor entsprechenden Plänen. Eine Tabaksteuererhöhung würde gerade auch die Menschen treffen, die ohnehin nicht viel Geld im ...

Kommentare

(6) aboehm · 30. September 2010
@1 und @2: ihr habt beide keine ahnung, denn jaehrlich gehen milliarden von euro als staatszuschuss in die krankenversicherung bzw. im jahr 2010 in den gesundheitsfonds. bevor ihr wieder mal was schreiben wollt vielleicht hirn und internet einschalten und erst mal recherchieren...
(5) Wolf · 30. September 2010
Wieder mal eine brillante Idee - dann aber auch bitte noch eine Abgabe auf alkoholische Getränke ab 4 Promille - die Kosten die durch Alkohol und seinem Missbrauch jährlich entstehen gehen auch in die Milliarden. Sach- und Körperschäden müssen auch von der Allgemeinheit getragen werden. Aber mal ernst - es muss mehr Geld in die Staatskasse noch immer haben notleidene Banken kaum das Geld für die Boni Zahlungen ihrer Spitzenmanager, das kann ja nicht gut gehen.
(4) Wolfman · 30. September 2010
Gebühren sind zweckgebunden, Steuern eben nicht. Ich bin dafür die Steuer auf Alkohol und Tabak so drastisch zu erhöhen, dass nur noch wirklich Reiche sich das leisten können. Führt schließlich zu einem schnelleren Tod... Der Rest der Bevölkerung lebt dann gesund und glücklich ohne Drogen! Apropos Gesundheit: Jeder Raucher / Alkoholiker sollte höhere Krankenkassenbeiträge zahlen, oder entziehen. Entlastet alle!
(3) Archmage · 30. September 2010
Steuern sind leider nicht zweckgebunden, das ist das größte Problem daran. Naja nachdem jetzt Tabak und Co aus den Hartz IV-Regelsätzen rausfallen werden, kann man ja beides gleich nochmal um 100 Prozent verteuern. Haben wir nicht genug Kriminalität suchen wir uns Mittel und Wege sie wieder zu erhöhen, sicher ist sicher, es muss doch Terrorgefahr drohen. Wann kommt: "Deutschlands Bürger diskutieren über den Genozid an Politikern!" ?
(2) Ronja · 30. September 2010
@1 Seit wann gehen in Deutschland irgendwelche Steuern dahin, für was sie gezahlt werden? ADs wäre ja mal was ganz neues!
(1) k41519 · 30. September 2010
Die Tabaksteuer sollte eher ins Gesundheitssystem gehen, um die Kosten die durch Raucher entstehen zu decken, dann wäre auch eine Erhöhung der Tabaksteuer gerechtfertigt. @2 Genau das meine ich ja ;) @6 das bestreitet doch auch keiner aber als Tabaksteuer müssten die Raucher einen höheren Anteil dazu beitragen als die Nichtraucher @5 stimmt, Gleiches sollte natürlich auch für Alkohol gelten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News