Neue Waffen und Gebiete: Bloodborne Entwickler zeigt prozedural generierten Bereich
Die Bloodborne Entwickler From Software gaben kürzlich einen interessanten Hinweise zu ihrem kommenden PS4-exklusiven Spiel bekannt. So soll es einen prozedural generierten Bereich geben. Dieser Bereich wird also zufällig erstellt und soll somit bei jedem Spiel anders aussehen. Dazu gab es diesen Teaser-Text.
“Tief unter der Stadt von Yharnam liegt ein ausgedehntes Netzwerk großer Ruinen, wesentlich älter als Yharnam selbst und keineswegs von Menschenhand erschaffen. Man berichtet, dass dieses Ruinen für jeden Jäger, der mutig genug ist, sie zu betreten, anders aussehen. Wir sind sehr gespannt in Zukunft noch mehr darüber sagen zu können, was genau das für den Spieler bedeutet.”
Außerdem wurden in diesem Zusammenhang auch noch weitere Neuerungen vorgestellt. Dazu zählen neue Gebiete, Monster und Waffen. So wurde beispielsweise eine Augäpfel-sammelnde Hexe angekündigt, die in dem Gebiet rund um Hemwicks Friedhof zu finden sein wird. Außerdem wurde Gyula vorgestellt, ein altgedienter Jäger, der in die alten Teile der Spielwelt Yharnam aufbrach und seitdem nie mehr gesehen wurde. Natürlich treffen wir dann im Zusammenhang des Spiels auf diesen Charakter, aber wird er noch am Leben sein? Und wenn ja, wird er euch freundlich gesinnt sein?
Dazu kam noch das Cainhurst Castle, ein verlassenes Anwesen, dessen Besitzer vom einen auf den anderen Moment spurlos verschwunden waren.
Ursprünglich bekannt ist der Trend der zufällig generierten Gebieten aus Spielen wie Minecraft, die diese Variante erstmals salonfähig machten. Seitdem ist die prozedurale Spielweltgenerierung kaum noch wegzudenken.
Einiges Neues also über das Spiel.