Barcelona/Brüssel (dpa) - Das Katz- und Maus-Spiel des angeklagten katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont geht weiter:  Einige seiner separatistischen Mitstreiter kehrten in der Nacht von Brüssel nach Barcelona zurück, darunter der ehemalige katalanische Innenminister Joaquim Forn. ...

Kommentare

(11) VeraPlaya · 01. November 2017
Die Völker sind nun mal nicht alle gleich bzw. ticken unterschiedlich. Alle unter einen Hut zu kriegen wird sowieso extrem schwierig bzw. ist wohl eher unmöglich. Der eigentliche Sinn von Staatenbündnissen, nämlich (kriegerische) Auseinandersetzungen zu vermeiden, wird auch nicht erreicht, was sich durch diese Abspaltungsversuche deutlich wird.
(10) SilverOak · 01. November 2017
es gibt ja nicht nur in spanien abspaltungstendenzen: zb die schotten, die basken, die korsen etc etc ich weiss nicht ob das alles einen sinn macht. die regionen die haben wollen nicht mehr teilen, mal schauen wo das alles hinführt
(9) Stiltskin · 01. November 2017
Ich fasse es nicht. Jetzt hat man innerhalb von einer knappen halben Stunde (23.30 Uhr, 23.52 Uhr und 23.58 Uhr) zum dritten mal die Überschrift und teils auch Inhalte geändert. So passen Kommentare oft nicht mehr zur jeweiligen News.
(8) Stiltskin · 31. Oktober 2017
Alle Staaten Europas sind einst aus einzelnen Regionalstaaten entstanden, die sich im Laufe ihrer Geschichte eine Verfassung, die für alle gilt, gegeben haben. Ansonsten- wenn Spanien einen Haftbefehl gegen Puigdemont und die mit ihm geflüchteten Mitglieder der Regionalregierung ausstellt und deren Auslieferung beantragt, sind die EU Mitgliedsstaaten verpflichtet, die per Haftbefehl Gesuchten in Auslieferungshaft zu nehmen. Ob sich Madrid damit aber einen Gefallen tut, ist indes fraglich.
(7) timmmme26 · 31. Oktober 2017
@5 Solange ein Gebiet zu einem Staat gehört müssten alle Bürger dieses Staates abstimmen, ob das Gebiet unabhängig werden darf. Stell dir mal vor es wäre anders. Dann hätten wir in Deutschland schon längst Mini-Staaten aller Arten: Neu Syrien, Neu Afghanistan, ein paar Deutsche Reiche...
(6) tastenkoenig · 31. Oktober 2017
Dann muss man eben um eine demokratische Mehrheit für eine Verfassungsänderung werben.
(5) VeraPlaya · 31. Oktober 2017
Was hat das mit Demokratie zu tun,wenn man Menschen per Verfassung zwingt einem bestimmten Staat anzugehören bzw. sich nicht daraus lösen zu dürfen?
(4) rudiffm · 31. Oktober 2017
Üblicherweise müsste das Spanische Gericht Untersuchungshaft anordnen. Er hätte besser Spanien nicht verlassen, denn so besteht zu Recht Fluchtgefahr. Eine Garantie auf ein Faires Verfahren könnte er sicherlich bekommen. Fair ist allerdings auch, dass er wie jeder andere mit gleichen Voraussetzungen mit Fluchtgefahr behandelt wird. Ob die geforderte Hinterlegung ausreichend ist? Muss ein Richter noch dortigen Rechtssprechung beurteilen.
(3) oberhoschi · 31. Oktober 2017
Hat er Briefwahl beantragt?
(2) tastenkoenig · 31. Oktober 2017
Er verlangt Garantien? Warum sollte er welche bekommen? Ich hab nicht den Eindruck, dass er eine starke Verhandlungsposition hätte.
(1) Platon999 · 31. Oktober 2017
Feigling!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News