Berlin (dts) - Deutsche Unternehmen haben offenbar in noch größerem Umfang von Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen profitiert, als bislang bekannt. Sie bezogen in den siebziger und achtziger Jahren zu günstigen Preisen Möbel aus Ostdeutschland, die dort von volkseigenen Betrieben hergestellt wurden, ...

Kommentare

(33) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@ alle, ich finde das war mal ne n ette Unterhaltung,keiner hat keinen mit Tiernamen belegt, es war sachlich, trotz kontroverser Positionen, so macht Spass miteinander zu reden. Gute Nacht euch
(32) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@31, genau, kein Sex ist auch keine Lösung.
(31) Folkman · 19. Januar 2014
@28: Gewalt ist keine Lösung und führt zu nichts, das war schon immer mein Grundsatz. Aber das gilt, um hier fair zu sein, ebenso für Neonazis wie für die Antifa...
(30) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@26, meinst die Maidemo 2011, als Polizeidirektor Klose gehen musste, da hat "Rechts" das erste und bisher letzte mal, "seinen schwarzen Block " eingesetzt.
(29) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@25, mit Lehrfilm meine ich, es gab hier mal ne Diskussion betreff Israel und Palästina und da kam der Satz, "Die Israelis haben von Deutschland gelernt wie man es richtig macht". Ich weiss aber nicht mehr von wem der kamm, musste so lachen.
(28) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@24, ich habe paar Privatvideos einer Userin, ne Hamburgerin, die es geil findet, "Den Bullen von oben paar Steine auf den Kopf zu werfen",.. Ich selbst bin in dem Alter wo man verzeiht oder besser gesagt mich haut jeder 14-jährige, na Ok, ganz so schlimm ist noch nicht,lach
(27) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
fein @25, dann ist er richtig, ich schrieb ja, aktuelle Probleme, momentan läuft auf SAT1 der Film "Die Welle", als Lehrfilm mal sehen.
(26) k449108 · 19. Januar 2014
@24 - Die gewaltbereiten Linken (dich zähle ich ab heute nicht dazu) "prügeln" sich mit den Cops auch NICHT gerade rum, die schmeißen nur aus gebührenden Abstand Flaschen und Steine, die etwas "Geld" mal hatten, feuern auch mal Silvester-Raketen ab - aber richtig "fighten" tun die NIE.
(25) k319667 · 19. Januar 2014
@20 Der link lädt ein NPD Schreiben zum Thema Zuwanderung aus Rumänien, Bulgarien.
(24) Folkman · 19. Januar 2014
@23: Ich habe mich noch nie vermummt und mit Bullen rumgeprügelt. Ich lehne sogar alles extreme und radikale ab. Wer hätte das gedacht bei der allgemeinen Gleichmachung hier... *grins*
(23) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@21, ende mit Allende, auch Argumente genannt, da hilft bloß noch vermummen und mit Bullen prügeln. TIPP : 01.05 in Hamburg, die Maidemo, da soll echt was los sein, lach
(22) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
man,man, da habe ich aber gerade Zündstoff geliefert, soviel Rechtschreibfehler, da wären Lordchen und Co lange mit gedient, meine mangels Argumenten, da bekomme ich ja immer zu hören, ich solle erst ,mal, lesen und Schreiben lernen.
(21) Folkman · 19. Januar 2014
@18: die Basis ist nie wirklich eingeweiht und wird auch nicht gefragt, wie man auch heute immer gut sieht. Ich bin und war aber noch in nie einer Partei! Ich lasse mich auch mit keinem Verein ein und heule nicht mit den Wölfen. So, und nun' Schluß mit dem Linken-Bashing und dem ganzen Getrolle hier...
(20) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@17, ich habe in Zuchthaus Brandenburg gesdessen Honneckers Zelle wo er unter Hitler bgesessen hat war schräg unter mir, ich habe 1979 als ich von Thale dort hinkam mit Mitgefangenen gesprochen, die schon seit 33 oder so saßen,ok, es waren Mörder oder sso, den politische wurden 45 freigelassen, doch nach den Worten stimmt es das Honnecker auch ein Mörder war, der Link nachfolgende Link sollte uns auf die relevanten Probleme hinweisen. <link>
(19) k319667 · 19. Januar 2014
Die DDR war eine Deutsche Demokratische Republik soweit zum Namen. Aber das einzige was daran der Realität entsprach sie wahr Deutsch der Rest läuft höflichst unter Wunschdenken. Unter Pieck war vieles anders das kenne ich von der Schule wenn sich einer für die Menschen interessiert hat dan er. Sicher lag es auch an der erlebten im dritten Reich. Selbst im anderen Deutschland gab es so etwas wie einen Versuch für einen humanistischen Aufbau. Gescheitert sind letztlich beide Staaten.
(18) k449108 · 19. Januar 2014
@17 - wie du dich "definierst" ist deine Sache, aber Fakt IST, das die von mir aufgezählten "Persönlichkeiten" durch deinesgleichen an die Spitze gewählt worden sind, und sich KEINER von allein hochgeputscht hat. ALLE hatten die Zustimmung der Partei-BASIS !!! stimmt das oder stimmt das nicht ??? PS: Übrigens machst du selber auch keinen Unterschied und bezeichnest ANDERE als ZAZIS, die in dein Weltbild nicht passen, warum soll ich nicht etwas von dir annehmen ???
(17) Folkman · 19. Januar 2014
@15:Na gut, noch ein letzter Versuch: Links ist eine humanistische, soziale und friedliche Einstellung und hat mit DDR, Stalin & Co. gar nichts zu tun. Diese Diktatoren haben sich nur diese Decke umgehängt und damit die linken Ideale durch den Kakao gezogen. Ich bin über 20 Jahre Linker und weiß genau, wofür ich stehe und wofür nicht. Deine aufgezählten Persönlichkeiten gehören da allesamt nicht dazu, auch die DDR nicht. Du hast die Wiki-Zitate gelesen, aber es fruchtet nicht. Du bist ein Troll.
(16) k449108 · 19. Januar 2014
@12 - aber auch Erich Honnecker (ab 1930 politisch aktiv als hauptamtlicher Funktionär der KPD) als "NICHT-Linken" hinzustellen, ist ebenfalls völlig abartig.
(15) k449108 · 19. Januar 2014
@11 - die SED entstand auf Druck der Sowjetunnion, aus KPD und SPD, obwohl die KPD die SPD vereinnahmt hat. Unliebsame SPD-Genossen kamen NACH 1945 ins KZ Buchenwald, bzw in den sibirischen Gulag.. @12 Walter Ulbricht war ein knallharter LINKER der KPD seit seiner Jugend.. <link> - den jetzt als NICHT-Linken hinzustellen, ich weiß nicht, da gehört viel Phantasie zu.
(14) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@12, als Ulbrich im Auugust 1972 starb war ich im Armeeferienlager in Arendsee, mein Stiefvater war zum Ende der DDR, Stabsoberfähnrich im Generalstab der Grenztruppen der DDR. Wir waren als Kinder am Arendsee, da kamm, alle einrücken, Fahnenappel und dabei war die eine Soldatin gerade dabei sich die Titten mit Sonnencreme einzu schmieren, was denkst du was mich da interessiert hat das wohl Krenz ihm auf den Belüftungstschlauch gestehen haben soll ? Na ja, alles Sagen
(13) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@9,die roten Chmer waren Kommunisten, schlecht ist nur was national, also braun ist, liest man doch täglich in der Zeitung und dabei war das "Neue Deutschland" ideal zum Kippen drehen.
(12) Folkman · 19. Januar 2014
@11: Richtig los ging es aber erst mit Ulbricht und später Honnecker, mit denen die einstigen Ideale begraben wurden...
(11) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@4, meines Wissen waren es Grotewohl und Piek die aus KPD und SPD eine SED gemacht haben, warum wohl hat Stohp sich echaufiert, und nicht nur er war dagegen, aber letztenendes auch angepasst, aber zu deiner Beruhigung, das war immer schon so, die Wendehälse
(10) Folkman · 19. Januar 2014
@9: Mit dir kann man einfach nicht vernüftig diskutieren. Troll dich...
(9) k449108 · 19. Januar 2014
@4 hahaha - und demnächst schreibst du hier, das Lenin, Stalin, Mao, Pol Poth usw. auch keine "Linken" waren. Also du verfälschst die Geschichte, wie sie dir gerade passt. Sehe endlich ein, das dein "linkes Weltbild" genug Leid über die Menschheit gebracht hat. PS: Und morgen ist die derzeitige "Linkspartei" für dich auch keine "Linken" mehr.
(8) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
die , spätere" USA an Schulden für die Überlassung deutscher Soldaten, oder muss mann da vorher eine Zusage von "Gaspron" oder "Esso" haben ?. Früher hiess das BASF, aber da war ein Negerkuss auch noch Negerkuss.natürlich alles ein satirisch, nicht das Gutmensch jetzt schlecht ins Morgenkoma fällt.
(7) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
@6, das muss nicht wundern, wir Ossis haben gelernt, das die Kriegschulden von der DDr getragen wurden, nu guicke, da gabs einen Kanzler Schröder, der spendete doch ein fach mal so, 7 Milliarden an Russland, ach, sorry Sowjetunion, HM, die Frage ist nun, hatte Sowjets/Russland soviel Schulden , das sie von Schröder den Sowjets erlassen werden mussten oder hatte Kanzler Schröder bedenken betreff seiner Altersvorsrge ? da ergibt sich die Frage, kann ich mit Mini-Rente Amerika die Schulden erlassen
(6) k319667 · 19. Januar 2014
@2 Nun mich überrascht das als Ossi weniger was hier geschehen ist was es doch ein offenes Geheimnis. Und moralische Überlegenheit gab es sowieso nur im Politik Betrieb. Aber an der Basis wusste man das die Genossen für Devisen auch den Teufel ein Parteibuch offeriert hätten. Da man sich in der Illusion befand die Welt befreien zu wollen waren alle Mittel erlaubt. Man ging damit eher pragmatisch als verschämt um. Das betrifft auch Zahlungen zum Kampf gegen den Klassenfeind.
(5) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
Sorry,gerade nachgezählt, das muss 1981 gewesen sein, !979 bin ich nach Thale ins Sttahlwerk, war son anfängerknast, bin dann wegen Geiselnahme umd Rädelsführer einer Gefangenenmeuterei, nach § 39 STGB ins Zuchthaus, das hieß damals noch K4, ja, das war 1981, irgend son Jahrestag von Honnecker,das gute ist, ich habe dort mit Leute gesprochen die seit 33 oder so saßen, der Boß, Felix Ackermann, der war schon Zuchthausleiter unter Adolf.
(4) Folkman · 19. Januar 2014
@2: Links war die DDR-Führung nur am Anfang mit W. Pieck, die späteren aber sicher nicht mehr. Und es stimmt, da gehören immer 2 zu. Aber man macht sich eben mitschuldig, wenn man sowas in Kauf nimmt für den eigenen Profit. Fazit: Alle in einen Sack und drauf mit dem Knüppel - man trifft immer die richtigen.
(3) DAMOKLES321 · 19. Januar 2014
Ich habe "gesessen"1974-1977 im Kinder-KZ "Frohe Zukunft", danach fast Durchgehend bis 1989 in Arbeitslager "Schwarze Pumpe" und "Regis- Breitingen", dort Berg und Gleisbau, zwischendurch war ich 3 1/2 Jahre im Zuchthaus Brandenburg, da habe ich das Merkel kennengelernt,,die war 1982 mit Honnecker seine Zelle, 114, im A-Flügel besuchen, ach ja, in Brandenburg habe ich im Motorenwerk, Elektro, Haus 1 gearbeitet.
(2) k449108 · 19. Januar 2014
@1 - da gehören ja wohl immer 2 dazu, denn ohne ANBIETER keine ABNEHMER. Aber so waren die "linken" Genossen eben, um an die gewünschten "Devisen" zu kommen, von dem das normale OSTVOLK sowieso NICHTS gesehen hat, denn der "Gewinn" ging zum Teil an die DKP (Deutsche Kommunistische Partei) in den Westen, die dieses "Zwangsarbeiter-Geld auch dankbar annahmen, im übrigen auch ohne nachzufragen, woher es kommt.
(1) k319667 · 19. Januar 2014
Manch ein Unternehmen wird der guten alten Zeit hinterher Weinen als man noch Geschäfte mit den Osten machen konnte. Hat das doch gerade im Konsum Bereich Spitzenware zu Schleuderpreisen bedeutet. Zuverlässig und in hoher Qualität das man da nicht Nachgefragt hat ist Teil der Unternehmer Kultur. Man will sein christliches Gewissen nicht unnötig Belasten gerade die Mittelständischen Familienbetriebe wahren es die immer an Tradition und christlichen Werten die Fahne drüber hielten über den Sumpf
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News