News
 

Nein, vielleicht, jetzt doch: Irland-Chronologie in Zitaten

Berlin (dpa) - Schon Mitte November häuften sich Berichte, Dublin wolle die EU um Finanzhilfe bitten. Lange wiegelten die Iren ebenso ab wie die EU. Nach dem Hilfsantrag werden in Irland Premierminister Cowen und Finanzminister Lenihan von Kritikern nun der Lüge bezichtigt. Eine Chronologie in Zitaten:

11. November, 10 Tage vor Hilfeersuchen für den Rettungsschirm: «Es gibt keine Notwendigkeit, den (Hilfs-)Mechanismus zu aktivieren.» (ein Sprecher der EU-Kommission)

12. November: «Wir haben keinen Antrag für irgendwelche Hilfen gestellt.» (Irlands Premierminister Brian Cowen)

14. November: «Es gibt keine Gespräche über einen Antrag auf eine Notfinanzierung durch die Europäische Union.» (Ein Sprecher des irischen Finanzministeriums)

15. November: Irland sei «nicht in einer Notlage», die Berichte «übertrieben». (Der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn)

16. November: «Diejenigen, die jetzt die finanzielle Situation in Irland kommentieren, sollten auch daran erinnert werden, dass der Haushalt bis zur ersten Hälfte 2011 voll finanziert ist. Die Krise, vor der der irische Staat stehen soll, wie einige suggerieren, ist keine redliche Sicht auf die Dinge.» (Cowen) «Der Fall Irland ist damit heute durch.» (ein EU-Diplomat)

18. November: Es sei möglich, dass die Funds bereitgestellt, «aber nicht in Anspruch genommen werden». (Irlands Finanzminister Brian Lenihan über ein mögliches Hilfspaket für irische Banken)

21. November, Tag des Hilfegesuchs: «Ein kleiner Staat wie Irland, der mit einem übergroßen Problem, wie wir es mit unserem Banksektor zu tun haben, kann sich nicht allein mit all diesen Problemen befassen.» (Lenihan) «Wir sollten nicht die Größe unserer wirtschaftlichen Probleme unterschätzen.» (Cowen)

22. November, am Tag danach: «Ich akzeptiere nicht, dass ich der Buhmann bin.» (Cowen im «Telegraph»)

Finanzen / EU / Irland
22.11.2010 · 21:56 Uhr
[1 Kommentar]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
26.07.2017(Heute)
25.07.2017(Gestern)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen