Karlsruhe (dpa) - Raucher können dazu verpflichtet werden, nur zu bestimmten Zeiten auf ihrem Balkon zur Zigarette zu greifen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Voraussetzung ist demzufolge, dass der Rauch für Andere eine «wesentliche Beeinträchtigung» darstellt. Die endgültige ...

Kommentare

(26) Quarkbaellchen · 17. Januar 2015
Finde das gar nicht so schlecht sofern es nicht einfach nur eine Kleinigkeit ist. Bei mir im Mehrfamilienhaus stinkt sogar das ganze Treppenhaus innerhalb von einer Stunde. Lüften hilft da nur bedingt weil dann später wieder alles anfängt zu stinken. Sogar Asche liegt in den ersten zwei Etagen auf den Treppen (obwohl Baugenossenschaft) Der Rauch zieht dann durch den Türschlitz. Auch über den Balkon zieht das bei mir rein und dass nicht gerade wenig.
(25) Kojak · 16. Januar 2015
Wer sich wegen solch Mumpitz vor Gericht streitet, bei dem ist der "rauchende Nachbar" echt das geringste Problem. Wer keine Probleme hat, macht sich welche ...
(24) watchi · 16. Januar 2015
@all: Weiß jemand, was für Zigarretten die Angeklagten rauchen??? Müssen ja hammermäßig rumstinken.
(23) k189965 · 16. Januar 2015
Da sollte man auch "Dumm schwatzenden" Mit Mietern das Wort im Treppenhaus verbieten. Das ist nerviger als der rauch einer Zigarette.
(22) k381986 · 16. Januar 2015
Rücksichtnahme ist schon ok, aber das geht doch echt zu weit. Wer sagt denn, dass den rauchenden Nachbarn nicht auch vllt Kindergeschrei oder sonstwas auf die Nerven geht. Also man kann sich sein Leben auch echt schwer machen. Facepalm!
(21) newilu · 16. Januar 2015
Es kommt bald eine Zeit wo Gesetze und Pillepalle Vorschriften nicht mehr gelten, weil dann nur noch von den Machthabern den ihre Kriegswaffenarsenale auf alle niederprasseln werden, samt viel Rauch und Strahlung inklusive. Ich hoffe dann nicht, das die Intoleranten aus Friedenszeiten, die sein werden, die als erstes die verbrannten und kargen Wälder ausschmücken werden, in dem man Sie auf toleranter Weise an den Bäumen abhängen lässt ;-) Ja das war SATIRE hahhahhahahaa
(20) sprosec · 16. Januar 2015
Wer die beiden klagenden Parteien im Fernsehen gesehen hat, weiß sofort, daß hier der Streit ums Rauchen nur ein Vehikel ist. Ich würde beiden Parteien empfehlen, sich sozial zu engagieren (Seniorenarbeit etc.)... Dann macht das Leben wieder Spaß... und es klappt auch mit dem Nachbarn... ;o))
(19) Wolf · 16. Januar 2015
Wir lesen bei F. Schiller "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt." Quelle: Wilhelm Tell IV, 3. (Tell) Es wird immer Menschen geben die kein eigenes Leben haben und sich massiv in die Leben andere einmischen. Wie du die Treppe zu putzen hast, wann du den Rasen zu mähen hast etc..Statt miteinander zu leben, wird mal wieder deutlich, man lebt lieber gegeneinander. Nur MEINE Weltsicht ist die richtige. ICH will, das DU nicht darfst ...
(18) TheDark6 · 16. Januar 2015
Hauptsache, die Nachbarn fühlen sich nicht doch noch gestört durch z.B. Gerüche durch die Nahrungszubereitung, evtl. zuviel Deodorant - Geruch im Treppenhaus oder eine Brise Raumduft, die der Wind mit der falschen Richtung zu ihnen hinüberträgt (und wer weiss schon, was da alles drin ist !!) ;-)
(17) k10272 · 16. Januar 2015
jetzt gehts los ...................
(16) k17595 · 16. Januar 2015
Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O beim Zusammenleben.
(15) Stiltskin · 16. Januar 2015
Meine Gäste haben ebenso keine Probleme damit, das rauchen in der Wohnung konsequent zu unterlassen, wie es mich nicht im geringsten stört, wenn sie auf dem Balkon rauchen. Etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme wäre in der Tat angebrachter, als immer wíeder Gerichte zu beanspruchen. Davon abgesehen, sollte es selbstverständlich sein, das rauchen, z.B. in Großraumbüros, Restaurants, Krankenhäusern zu unterlassen. Mancher Arbeitgeber verbietet ohnehin schon das rauchen am Arbeitsplatz.
(14) Wesie · 16. Januar 2015
@12: Von "Jagd" sind wir ja wohl noch weit entfernt. "Außenseiter" haben derzeit so viele Rechte wie noch nie!
(13) sprosec · 16. Januar 2015
Nicht zu vergessen die Fleischesser, die Autofahrer (die Feinstaub produzieren), die Industrie (die Bestandteil unseres Wohlstandes ist)... Schlossberg hat schon recht: etwas mehr Toleranz und das Leben ist schöner... Im übrigen: das Leben ist immer letal. Und die, die sich über alles aufregen, leben wahrscheinlich genau deswegen noch etwas kürzer...
(12) raibau · 16. Januar 2015
Hexenjagd, Schwulenjagd, Raucherjagd man ist die Welt kaputt.
(11) Mueller007 · 16. Januar 2015
Als Ex-Raucher gehöre ich zu den wirklich kritischen Mitbürgern, wenn es ums Rauchen geht. Aber das hier geht zu weit. Wenn die Nachbarn schon nicht im Haus rauchen, sollte man doch froh sein. Wenn der Rauch mal wirklich stört, kann ein billiger Standventilator helfen, solange man auf dem Balkon ist. Eine Gesundheitsgefahr durch Zigarettenrauch im Freien wurde übrigens noch nie nachgewiesen. Das wird schwer vor Gericht.
(10) anni2702 · 16. Januar 2015
aber ganz besonders sind mir diese intoleranten Typen ein Greuel .....
(9) anni2702 · 16. Januar 2015
das Leben war früher echt einfacher .... ich bin zur Zeit stark erkältet und huste dementsprechend häufig .... darf ich das überhaupt noch rund um die Uhr ??? und wie oft bin ich früher wach geworden, wenn über mir die Klospülung ging .... kann ich da noch was machen wegen Schmerzensgeld ???? ist wohl auch noch nicht verjährt .... @7 ich esse zwar auch gerne Knoblauch, aber riechen will ich das auch nicht unbedingt ... wie viele Gesprächspartner haben dann an mir Körperverletzung begangen ???
(8) Kwr · 16. Januar 2015
@7: Das hätte ich selbst nicht besser sagen können. :)
(7) RondellBeene · 16. Januar 2015
Euer Aller Problem ist, dass ihr nicht kapiert, dass vom Rauchen (entgegen dem Knoblauch oder dem Mittelstrahl) nicht nur eine Belästigung ausgeht (und jeder, der noch Riechnerven hat, weiß, dass kalter Zigarettenqualm widerlich ist - warum sonst geht der Raucher auf seinen Balkon und mutet dem Nachbarn zu, was er selbst nicht will?), sondern eine Körperverletzung. Warum soll sich der Nichtraucher schädigen lassen müssen? Freie Entfaltung? Dort sollte sie ein Ende haben.
(6) schlossberg9 · 16. Januar 2015
Etwas mehr Tolereanz - und das Leben könnte soooo schön sein...
(5) vienna-project · 16. Januar 2015
Manche Leute haben entweder wirklich Luxus-Probleme oder finden keine echten sinnvollen Beschäftigungen in ihrem Leben. Die könnten mir beinahe - aber auch nur beinahe - fast leid tun.
(4) k381986 · 16. Januar 2015
in meiner vorherigen Wohnung habe ich morgens um 5Uhr den Mittelstrahl der Nachbarin über mir gehört. Wollte auch erreichen, dass sie erst um 7Uhr pullert, aber bin gescheitert......oh Mann........
(3) Folkman · 16. Januar 2015
@1: Meine Nachbarn lassen morgens sogar ihr Auto warm laufen, sobald die Temp. unter 0° gehen. Es ist natürlich viel zu viel verlangt, sich mit dem zarten Popo auf einen kalten Sitz zu setzen bzw. die Scheiben frei zu kratzen. An's Fenster öffnen ist da jedenfalls nicht zu denken. Trotzdem ist das nur ein Kavaliersdelikt, obwohl's verboten ist...
(2) Makadooo · 16. Januar 2015
Was ist mit Nachbarn, die immer mit Knoblauch kochen? Fühle mich durch den Gestank belästigt. Kinder sollten auch nur noch schreien, weinen und spielen dürfen, wenn ich nicht zuhause bin. Oder die Utzutzutzutz-Autos, die durch unsere Straße fahren und mir ihren beschissenen Musikgeschmack aufnötigen? Alle verklagen!
(1) EINNEUER · 16. Januar 2015
Das werden die sich sicherlich genau überlegen. Mein Nachbar fährt Auto und wenn ich es mir recht überlege, zieht da manchmal eine Abgaswolke Richtung Balkon...
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News