News
 

Mutiges Unterfangen: Sat.1 will DTM zu neuem Glanz verhelfen

Der Bällchensender steigt überraschend in den Bereich Motorsport ein und sichert sich für zunächst zwei Jahre die Übertragungsrechte an den Deutschen Tourenwagen-Masters. Die waren aber zuletzt im Ersten eher eine graue Quoten-Maus.

Warum nicht mal was Neues wagen? Unter diesem Motto lässt sich der Rechteerwerb von 7Sports, der Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 GmbH, an den Deutschen Tourenwagen-Masters zusammenfassen, der die exklusiven Übertragungsrechte des bekannten Motorsport-Events für zunächst zwei Jahre umfasst. Dabei will der Konzern seine Marke ran racing mit Leben füllen und die DTM künftig nicht nur in Sat.1 auswerten, sondern crossmedial über diverse Plattformen. Beispielsweise werden die (traditionell quotenschwächeren) Qualifyings nicht im Hauptprogramm zu sehen sein, sondern per Livestream auf der Website sowie über die "ran"-App.

Dennoch überrascht das Engagement in dieses Event, immerhin ist es bislang im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen und erreicht dort nicht selten weniger als eine Million Zuschauer - mit in der Regel nur rund acht Prozent Gesamt-Marktanteil sowie etwa sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann nicht gerade von einem großen Quotenhit gesprochen werden, obgleich die Rennserie am nicht gerade übermäßig hart umkämpften Sonntagnachmittag ausgestrahlt wird. Wenn also die DTM mehr als ein kleines Abenteuer zur Aufbesserung des Senderimages unter Motorsport-Fans werden soll, müsste die Sendergruppe viel Mühe investieren, um sie zu bewerben.

Achim Kostron, Geschäftsführer der DTM-Dachorganisation ITR GmbH, freut sich "sehr über die Zusammenarbeit mit einem derart großen TV-Partner. Sat.1 ist ein perfekter TV-Sender für die DTM und die dort engagierten Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes. Gemeinsam wollen wir ein innovatives und attraktives TV-Konzept aufsetzen."
Nachrichten / TV-News
07.12.2017 · 09:37 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen