News
 

Mortler als Nachfolge für Friedrich im Gespräch

Berlin (dts) - Die CSU-Politikerin Marlene Mortler ist als Nachfolgerin für den am Freitag zurückgetretenen Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich im Gespräch. Das schreibt unter anderem die "Welt" unter Berufung auf CSU-Parteikreise. Auch im Sender Phoenix wurde über Mortler spekuliert.

Mortler ist seit November 2011 Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der CSU. Seit Januar 2014 ist sie außerdem Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Laut Medienberichten war Mortler schon bei den Koalitionsverhandlungen im Herbst als Landwirtschaftsministerin im Gespräch. Bundeskanzlerin Merkel hatte das Rücktrittsangebot von Friedrich am Freitagnachmittag angenommen und in einem kurzen Statement ihren Respekt und ihr Bedauern über seinen Rücktritt zum Ausdruck gebracht. Mit diesem Schritt habe er ein weiteres Mal seine "aufrechte Haltung" unter Beweis gestellt. Allerdings sei "heute nicht die Zeit, über eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu sprechen", so die Kanzlerin. Friedrich war wegen wegen Ermittlungen gegen den ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy unter Druck geraten. Der Minister hatte offenbar bereits im Oktober den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel darüber informiert, dass Edathys Name im Zusammenhang mit internationalen Ermittlungen auf einer Namensliste aufgetaucht sei.
Politik / DEU / Justiz
14.02.2014 · 17:50 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen