Mod-Entwickler sollten Geld verdienen können, sagt Doom-Schöpfer
Nachdem Valve keinen großen Erfolg damit hatte, es den Entwicklern von Mods zu erlauben, ihre Kreationen bei Steam verkaufen zu können und das Projekt nur wenige Tage nach der Ankündigung wieder eingestellt hat, hat sich jetzt John Romero zu Wort gemeldet.
Der ehemalige Entwickler bei id Software und einer der Schöpfer von Doom erklärte in einem Interview, dass man den Mod-Entwicklern die Möglichkeit geben sollte, Geld mit ihren Mods zu verdienen. Es gäbe schließlich keinen Unterschied, ob ein Spiel oder eine Modifikation bei einem Entwicklerstudio oder von einem Außenstehenden entwickelt wird.
Romero offenbarte, dass id in den neunziger Jahren schon den Plan hatte, eine entsprechende Plattform aufzubauen. Modder für Quake sollte ihre Mods auf der Seite id Net hochladen und zum Verkauf stellen können. Abhängig vom generierten Traffic hätte id Software sie dann an den Umsätzen beteiligt. Allerdings wurde id Net nie umgesetzt, weil die Entwickler zu sehr mit der Arbeit an Quake beschäftigt waren.