Mit passenden Mobilfunktarifen können etliche Euro eingespart werden

Mit passenden Mobilfunktarifen können etliche Euro eingespart werden

So gut wie jeder hat ein Handy und auch in den meisten Familien besitzt jede Person mindestens ein eigenes Handy. Das bedeutet im Klartext, dass bei den monatlichen Mobilfunkabrechnungen so einiges zusammenkommt. Wer hier nicht aufpasst und die falschen Tarife wählt, oder auch mit einem völlig veralteten Tarif schon seit etlichen Jahren unterwegs ist, macht einen großen Fehler. Denn, wenn man überlegt, dass noch vor zehn Jahren, als das iPhone auf den Markt kam, ein einfacher Mobilfunktarif für dieses Handy rund 90 Euro im Monat kostete, sind die Tarife heute um einiges günstiger und die Leistungen höher.

Während damals dem Vieltelefonierer ein durchschnittliches Datenvolumen von rund 500 MB im Monat zur Verfügung standen und auf eine Flatrate in alle Netze, ist dieser Vertrag mit identischen Leistungen schon für 6,50 Euro heute möglich. Das würde eine Summe von rund 1.000 Euro im Jahr Ersparnis bedeuten. Doch noch immer haben unzählige Deutsche seit einem Jahrzehnt beispielsweise ihren Vertrag oder Anbieter nicht oder nicht oft genug gewechselt und zahlen grundsätzlich weiterhin viel zu hohe Vertragssummen für ihre Mobilfunktarife. Vertragswechsel sind fast immer lukrativ und die Ersparnis stets vorhanden. Wer sich frühzeitig darum kümmert, kann sogar bei verschiedenen Mobilfunkdiscountern noch mehr einsparen.

Wechsel lohnt sich immer

Über die Hälfte der Deutschen haben im Schnitt schon ihren Anbieter gewechselt oder auch einen Tarifwechsel vorgenommen. Das zahlt sich in der Regel immer aus. Grundsätzlich beläuft sich die Vertragsdauer bei Mobilfunkanbietern auf zwei Jahre. Die günstigste Allnet-Flatrate mit 500 MB Datenvolumen betrug in etwa noch 17 Euro. Selbst bei der Aufstockung der Leistungen und des Datenvolumens von 1,5 Gigabyte war damals wesentlich teurer und ist heutzutage schon bei zehn Euro monatlich bei verschiedenen Anbietern möglich. Oftmals bieten Mobilfunkanbieter schon bei der Feststellung der Kündigung beispielsweise, also dann, wenn eindeutig klar wird, dass der Mobilfunknutzer wechseln oder kündigen will, gleich günstige Angebote an. Lukrative Angebote tun sich dann für den Nutzer auf, die auf jeden Fall genutzt werden sollten. Dadurch ergeben sich tatsächlich Einsparungen von mehreren Hundert Euro im Jahr bei mehreren Verträgen.

Vergleichen und Tarife checken

Den eigenen Handytarif immer wieder aufs Neue auf Herz und Nieren prüfen, ist nie verkehrt. Sicherlich machen einige Anbieter hin und wieder auf diverse Tarifänderungen, die dem Nutzer Vorteile bringen können, aufmerksam. Doch in der Regel laufen alle Leistungen und Kosten stillschweigen Monat für Monat weiter, obwohl es für das Telefonverhalten des Nutzers garantiert günstigere Tarife geben würde. Mobilfunkdiscounter wie Lebara bieten beispielsweise immer wieder sehr lukrative Tarifangebote an. Hier lohnt sich die Kostenlose Sim-Karte richtig gut für Handy-User, die flexibel sein wollen und unabhängig bleiben wollen. Lebara bietet günstige Tarife auch für Vieltelefonierer im In- und Ausland an. Die kostenlose Sim-Karte ist ohne jegliche Vertragsbindung zum Testen bestens geeignet. Auch individuell zum Telefonieverhalten werden diverse Pakete und lukrative Prepaidtarife angeboten, die sich durchaus sehen lassen können. Besonders bei Nutzern, die viel ins Ausland telefonieren, hat sich Lebara einen Namen gemacht. Denn mit den Flexi-Paketen beispielsweise kann der Nutzer in 50 verschiedene Länder mit flexiblen Freiminuten telefonieren. Das Datenvolumen kann passend zum Telefonieverhalten erhöht oder gesenkt werden. Auch das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Anbietern.

Gutes Netz ist wichtig

Schon bei der Nutzung der Flatrate von mehr als drei Stunden telefonieren im Monat, zeigt sich das eindeutig bei der nächsten Monatsabrechnung. Hier machen die meisten einen Fehler, wenn sie ihr Telefonieverhalten falsch einschätzen. Das kann man sich bei jedem Anbieter einholen, indem exakt aufgelistet wird, wann, wohin und wie lange man telefoniert hat. Dementsprechend ist ein Tarifwechsel immer von Vorteil.

Wer auf besonders gute Gesprächsqualität zählt, muss bei den bekannten D-Netzen tüchtig draufzahlen. Das lohnt sich tatsächlich nur, wenn man viel unterwegs ist und geschäftlich beispielsweise immer auf gute Verbindungen angewiesen ist. Für absolute Gelegenheitsnutzer sind flexible oder variable Tarife ohne Grundgebühr beispielsweise oder eben auch die Variante Prepaid-Karte die optimale Lösung. Allein, dass die Grundgebühr schon wegfällt, ist ein großer Vorteil. Denn genau diese kann den sonst so günstigen Tarif in die Höhe schnellen lassen und schon ist der vermeintlich günstige Tarif plötzlich ein ziemlich teurer. Flatrates sind gut, müssen aber nicht immer sein. Einige Familien einigen sich sogar auf gleiche Netze, damit sie schließlich mit Prepaid-Karten auf dieses gemeinsame Netz zurückgreifen können. Auch das ist eine günstige Variante, ist aber nicht immer praktikabel und durchführbar.

Mobilfunk / Tarife
22.01.2018 · 09:11 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
CDU will Bürgergeld radikal umbauen – breite Ablehnung
Berlin (dpa) - Die CDU will das Unterstützungssystem des Bürgergelds nach einem Sieg bei der […] (02)
AGON PRO AG456UCZD – Panoramablick bei 21:9 WQHD-Auflösung von professionellen Sim-Racern empfohlen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – kündigt […] (00)
King Charles: Kehrt er rechtzeitig ins Rampenlicht zurück?
(BANG) - König Charles hofft, dass er pünktlich zur diesjährigen ‚Trooping of the Colour‘- […] (01)
Bayern-Jungstar Pavlovic fällt für Länderspiele aus
Frankfurt/Main (dpa) - Bayern Münchens Jungstar Aleksandar Pavlovic fällt für die kommenden […] (00)
«Pachinko»-Schöpferin schließt Apple-Deal
Soo Hugh und die Firma Media Res haben einen mehrjährigen Deal mit AppleTV+ unterschrieben. Im Rahmen […] (00)
Bauzinsen fallen: Erholung oder Trugbild?
Wohntraum auf dem Prüfstand: Wird der Immobilienmarkt seinem Hype gerecht oder enttäuscht er […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News