Berlin (dpa) - Von Jahr zu Jahr gehen mehr Beschäftigte wegen der Belastungen im Job in die Knie. Ausgelaugt vom Zwang zu permanenter Verfügbarkeit und steigender Arbeitsverdichtung treibt es Zehntausende sogar in die Frührente. Ihre Zahl wächst langsam, aber stetig. Seit Jahren registrieren die ...

Kommentare

(7) Strycker · 17. Oktober 2011
Es gab mal eine Zeit, als große Firmen noch einer Person gehört haben - und viele derartige Personen (zumindest die schlaueren) hatten ein Verantwortungsgefühl für "ihre" Leute. Heute arbeitet ein internationaler Konzern als AG - die Folge ist, dass er nicht mehr menschlicher Kontrolle unterliegt (die Aktionäre mit genug Stimmen für echten Einfluss sind ja mitlerweile meist selbst Investment-AGs). Wundert es da wirklich noch, das daraus immer unmenschlichere Bedingungen am Arbeitsplatz folgen?
(6) knueppel · 17. Oktober 2011
gelobt sei der kapitalismus!
(5) vaultboy · 17. Oktober 2011
@2: Boring-Out
(4) Ravishe · 17. Oktober 2011
Burnout=Die logische Konsequenz aus der Tatsache, dass immer weniger Menschen immer mehr Arbeit in immer schnellerer Zeit verrichten müssen.
(3) Stiltskin · 17. Oktober 2011
Ich habs am eigegen Leib erfahren- stetig steigender Leistungsdruck durch moderne Maschinen, und immer weniger Beschäftigte und daraus resultierend Versagensängste, junge Kollegen, die sich über Schwächen lustig machen, und das bedeutet fast schon Angst davor, überhaupt zur Arbeit zu fahren. Ja, Frühverrentung oder Altersteilzeit, die auch Einkommens./ Rentenverluste bedeutet sind für manch einen der letzte Ausweg, um sich vor irreparablen Schäden zu schützen.
(2) Cat78 · 17. Oktober 2011
@1 dann wohl eher bouring-out. genauso schlimmwie burn-out nur noch nicht so bekannt, denn kaum einer glaubt, das man von Langeweile krank werden kann.
(1) Milz-Brandy · 17. Oktober 2011
ist bei mir ähnlich! allerdings weil ich keinen job (aufgrund körperlichem leiden) bekomme... darum pillen fresse wegen depris!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News