News
 

Meteorologe: «Nächste Woche wird es nasskalt»

Offenbach (dpa) - Schneewehen, Warnungen auf höchsten Alarmstufen und Verkehrschaos auf Straßen und Schienen. Der Winter hat Deutschland in den vergangenen Tagen mächtig zugesetzt.

In der Nacht zum Freitag schien sich aber alles zu beruhigen. Wetterexperten behaupten, dass der 1. Dezember der kälteste seit Jahrzehnten war. Wie es weiter geht, sagte der Meteorologe vom Dienst beim Deutschen Wetterdienst, Michael Goethel, der Nachrichtenagentur dpa.

Sind die Schneeverwehungen jetzt vorbei? Und wie wird das Wetter am Freitag?

Goethel: «Das Schneetief ist abgezogen. Es ist jetzt bei der Ostsee und in Südschweden angelangt. In Schleswig-Holstein kann es noch zu Schneefällen und Schneeschauern kommen. Dort kann es auch windig werden. Allgemein haben sich die Winde aber beruhigt. Am Freitag wird es nur noch leicht schneien. Vor allem in Bayern am Alpenrand wird es noch leichten Schneefall geben. In Chiemgau können noch drei bis fünf Zentimeter fallen. Auch in Küstennähe wird es noch schneien, also sowohl Mecklenburg-Vorpommern als auch Schleswig-Holstein. Heute Nacht wird es schon sehr frostig. Stellenweise fallen die Temperaturen auf minus 15 Grad oder 20 Grad.

Was heißt das für das Wochenende?

Goethel: «Am Samstag soll es vor allem in Rheinland-Pfalz, in der Eifel und in Nordrhein-Westfalen schneien. Dort können bis zu fünf Zentimeter Schnee fallen. In den Regionen zieht aber mildere Meeresluft hin. Die wärmere Luft kann in Regen übergehen und es kann gefrieren. Am Sonntag besteht dort deshalb Glatteisgefahr. Die Temperaturen liegen am Wochenende meist bei um oder null Grad. Maximal, wie im Westen, kann es auch zwei bis drei Grad im Plus werden.

Einige Wetterexperten haben gesagt, dass der erste Dezember so kalt war wie nie. Wie wird das Wetter mittelfristig?

Goethel: «Auf jeden Fall, wird es vom Westen her Anfang nächster Woche etwas milder. Für nächste Woche sind auch Niederschläge angesagt. Nach jetziger Erkenntnis wird es nasskalt: Mal Schnee, mal Regen.»

Wetter
03.12.2010 · 07:05 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.07.2017(Heute)
26.07.2017(Gestern)
25.07.2017(Di)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen