News
 

Merkel würdigt Scharon als israelischen Patrioten

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den früheren israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon als Patrioten mit großen Verdiensten für sein Land gewürdigt.

Merkel übermittelte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ihre Anteilnahme, wie Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin mitteilte.

«Ariel Scharon war ein israelischer Patriot, der sich große Verdienste um sein Land erworben hat», erklärte die Kanzlerin. «Mit seiner mutigen Entscheidung, die israelischen Siedler aus dem Gazastreifen abzuziehen, hat er einen historischen Schritt auf dem Weg zu einem Ausgleich mit den Palästinensern und zu einer Zwei-Staaten-Lösung getan.»

Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) würdigte den Einsatz Scharons für sein Land. «Ariel Scharon war buchstäblich von Beginn an ein unermüdlicher Verteidiger seines geliebten Heimatlandes Israel», erklärte er in Berlin. «Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme ist mit seiner Familie und seinen Angehörigen.»

Innenpolitik / Israel / Deutschland
11.01.2014 · 15:38 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
29.03.2017(Heute)
28.03.2017(Gestern)
27.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen