News
 

Merkel will mehr Kontrolle des Bankensektors durch europäische Institutionen

Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Möglichkeiten der Kontrolle über den Bankensektor für die europäischen Institutionen gefordert. "Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger Europa, zumindest in der Eurozone", sagte Merkel am Montag bei der Begrüßung des Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, im Bundeskanzleramt. Bei dem Treffen mit Barroso werde darüber gesprochen, inwieweit systemische Banken unter eine spezifische europäische Aufsicht gestellt werden müssten, damit nationale Belange nicht eine zu große Rolle spielten, hieß es dazu.

Der Fiskalpakt sei nur ein erster Schritt, um gezielt Wachstumsimpulse für die einzelnen Länder zu setzen, so die Kanzlerin. Mittelfristig sei auch eine EU-Aufsicht über Großbanken in der EU zu prüfen. Das Gespräch zwischen Merkel und Barroso dient der Vorbereitung des nächsten Europäischen Rates, der am 28. und 29. Juni 2012 in Brüssel stattfinden wird.
DEU / EU / Wirtschaftskrise / Finanzindustrie
04.06.2012 · 20:56 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.05.2017(Heute)
22.05.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen