News
 

Merkel will Beziehungen zu Golf-Staaten stärken

Vor ihrer Reise auf die arabischen Halbinsel hat Angela Merkel die große politische und wirtschaftliche Bedeutung der Region betont. (Archivbild)Großansicht
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) misst den Beziehungen zu den Staaten auf der arabischen Halbinsel große politische und wirtschaftliche Bedeutung bei.

Mit ihrem Besuch wolle sie die Wirtschaftsbeziehungen stärken, sagte Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft - zwei Tage vor ihrer Reise nach Saudi-Arabien, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Katar und Bahrain.

«Aus meiner Sicht werden die Handelsbeziehungen in den nächsten Jahren zunehmen und wichtiger werden», sagte die Kanzlerin. Dabei gehe es sowohl um ansteigende Handelsmengen als auch um dauerhafte Partnerschaften wie zwischen Katar und Volkswagen. Merkel wird auf ihrer Reise von Bundestagsabgeordneten und einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Die Friedenspolitik im Nahen Osten und das Thema Iran stünden «ganz oben auf der Tagesordnung», sagte die Kanzlerin. «Gerade Saudi- Arabien spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Lösung der Konflikte im Nahen Osten geht.»

Die Reise sei auch deshalb spannend, weil sich alle vier Länder auf eine Zeit vorbereiteten, in der sie nicht mehr über so viele Rohstoffe verfügen, sagte Merkel. Die Themen Bildung und erneuerbare Energien spielten dann eine herausragende Rolle. In beiden Bereichen könne Deutschland ein guter Partner sein. «Was die Bildungspartnerschaften anbelangt, können wir sicherlich in Zukunft noch mehr tun.»

Die Entwicklung erneuerbarer Energien sei eine der Stärken der Bundesrepublik Deutschland. «Deshalb werden wir darüber sprechen, wie wir die Energieversorgung der Zukunft an vielen Stellen auch gemeinsam gestalten können.»

Videopocast

International / Golfstaaten / Deutschland
22.05.2010 · 15:24 Uhr
[3 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
Es liegen momentan keine neuen Nachrichten vor.
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen