News
 

Merkel: Verbale Entgleisung von US-Diplomatin "absolut unakzeptabel"

Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit scharfer Kritik auf die verbale Entgleisung der US-Spitzendiplomatin Victoria Nuland reagiert: Merkel halte die Äußerung der Europa-Beauftragten im US-Außenministerium für "absolut unakzeptabel", sagte die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Christiane Wirtz, am Freitag in Berlin. Am Donnerstag war auf der Videoplattform YouTube ein Mitschnitt eines Telefonats zwischen Nuland und dem US-Botschafter in Kiew, Geoffrey Pyatt, aufgetaucht. In diesem besprechen beide zunächst die Lage in der Ukraine.

Am Ende des Mitschnitts sagt Nuland schließlich "Fuck the EU". Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, verdächtigte Russland, hinter der anonymen Veröffentlichung des Mitschnitts zu stecken. Nuland selbst entschuldigte sich nach Angaben des US-Außenministeriums inzwischen für ihren verbalen Ausfall.
Politik / DEU / USA / Weltpolitik
07.02.2014 · 12:48 Uhr
[19 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
28.03.2017(Heute)
27.03.2017(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen