Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Ursache für die Wahlniederlage in Baden-Württemberg "eindeutig" beim Thema Energiepolitik im Zusammenhang mit dem Unglück im japanischen Atomkraftwerk Fukushima. Daher sei auch ein neues Gesamtenergiekonzept für die gesamte Bundesrepublik ...

Kommentare

(13) Stiltskin · 28. März 2011
Der Bürgerzorn gegen Stuttgart 21 war für die CDU insgesamt und MP Mappus ganz persönlich ein Debakel- mit Fukushima, der abrupten Atomwende der Bundesregierung, und dem Gemauschel von Minister Brüderle aber war das Aus des CDU Zeitalters besiegelt. Allerdings, Grün und Rot sollten jetzt in der Lage sein, Idealismus durch Realismus zu ersetzen. Nach dem Wahldesaster, daß die FDP noch härter getroffen hat, wird das regieren in Berlin mit zwei angezählten Koalitionspartnern um einiges schwieriger.
(12) donaldus · 28. März 2011
Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber. Bloß keine Ursachenforschung oder vielleicht einmal ein Eingeständnis von eigenen Fehlern, es ist mal wieder der dumme Wähler Schuld, der scheinbar nicht in der Lage ist, objektiv und langfristig zu entscheiden.
(11) romanti-c-ker · 28. März 2011
Na, dann schau'n wir mal, was sich in BW so alles ändern wird. Man darf ja neugierig sein. Oder passiert vielleicht doch nur wenig oder sogar garnichts? Im übrigen: Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat auch die SPD im Ländle mit ihrem fähigen Herrn Schmidt Federn gelassen.
(10) k153242 · 28. März 2011
Frau Merkel verarscht uns wieder einmal. Sicherlich spielt die Atomgeschichte aus Japan eine Rolle, Hauptschuldiger in BW ist aber Mappus mit seiner Methode, die Demonstrationen am Stuttgarter Bahnhof mit Gewalt zu beenden. Das sind diktatorische Methoden - bei 58 Jahren CDU-Regierung eigentlich auch kein Wunder, wenn die die MP's so benehmen. Und dafür ist die CDU UND auch die FDP abgestraft worden.
(9) tastenkoenig · 28. März 2011
Sicher, CDU und FDP haben genug getan, das den Verlust der Regierungsmehrheit in BaWü rechtfertigen würde. Sieht man sich aber an, *wie* knapp es letztlich doch noch geworden ist, muss man fürchten: ohne die Katastrophe in Japan hätte es vermutlich doch noch mal gereicht. • edit@11: Ich bezweifle, dass die BaWüs so furchtbar viel verändert sehen wollen. Vielen geht es weniger um Sachfragen als um das Ende der Politik nach Gutsherrenart. Und die Atomfrage wird ohnehin in Berlin entschieden.
(8) Topu · 28. März 2011
Wer wird denn mit dieser Ursachenerklärung verarscht. CDU und FDP selber, oder die Wähler? Die Wähler werden größtenteils selbst entscheiden können, ob sie wg. Japan oder wg. Unfähigkeit und fehlender Bürgernähe CDU/FDP abgewählt haben. Allein wegen Atomkraft gewinnen die Grünen nicht so rapide an Zustimmung, sondern so wie es @3 schon erwähnt hat. Anstatt jetzt mal Farbe zu bekennen und Schaden zu mindern, wird weiter sinnlos rumgepoltert und sich selbst belogen.
(7) k405578 · 28. März 2011
Um Ausreden war die Trulla nie verlegen! War ja völlig klar, dass wieder Anderes Schuld sein soll, nur nicht diese unfähige Regierung!
(6) Perlini · 28. März 2011
@3 Stellt sich die Frage, warum es sich keiner traut sie zu äußern. Ich tendiere dazu, dass es am Wähler liegt. Denn vernünftigen Konzepten lßt sich keine Wahl gewinnen. @topic Die Atomkatastrophe war ne Art Auslöser, nicht die Ursache. @5 Stimmt so nicht. Die CDU war nach dem S21-trubel wieder auf dem aufsteigenden Ast. Und bei 39% unbedingt von Quittung zu sprechen...
(5) Die_Mama · 28. März 2011
Stefan Mappus Zustimmung in der Bevölkerung war schon lange vor dem japanischen Unglück im Sinkflug. Das diese Tatsache nicht gesehen wird zeigt doch, das die CDU der festen Überzeugung ist alles richtig zu machen. Allerdings sieht die Wählerschaft das wohl ganz anders und hat der CDU jetzt die Quittung überreicht. Auch die Beliebtheitswerte für die FDP sind schon lange vor Fukushima im Keller gewesen.
(4) dubberle · 28. März 2011
Tja, Frau (Atom-)Ferkel, mein Wahlzettel war schon vor Japan ausgefüllt und abgeschickt. Und ja, ich war früher treuer CDU-Wähler. Mappus hat die Wahl am 30. September verloren und Glück gehabt, dass fast ein halbes Jahr seither vergangen ist. Ich kenne sogar einige CDU-Mitglieder, die nicht CDU gewählt haben - wegen Mappus. Der Kerl hat die Wahl weitgehend im Alleingang verloren, vielleicht mit etwas Unterstützung durch Gönner.
(3) Bogeygolfer · 28. März 2011
Die Ursache liegt nicht nur an "Japan und Kernkraft". Es ist einfach so, dass die Bevölkerung so langsam sämtliches Vertrauen in die etablierten Volksvertreter verloren hat. Man kann ja auch nur noch zwischen Pest und Cholera wählen. Vernünftige Konzepte gibt es derzeit nicht bzw. keiner traut sich diese zu äußern, geschweige denn umzusetzen.
(2) k10272 · 28. März 2011
oder liegts gar an der unfähigkeit der regierung? grübel...
(1) UMA6469 · 28. März 2011
Yupp, was sonst! Ganz Recht, gute Frau! (So kommt sie wenigstens nicht auf des Pudels Kern und driftet weiter ab!)
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News