Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht den Mauerfall als Verpflichtung für das 21. Jahrhundert. «Freiheit entsteht nicht von selbst. Freiheit muss erkämpft werden», sagte Merkel beim Freiheitsfest zum 20. Jubiläum des Mauerfalls in Berlin. Merkel sprach von einer «wahrhaft glücklichen ...

Kommentare

(4) Stiltskin · 09. November 2009
Da hat Merkel sicher nicht Unrecht. Ich hoffe doch, sie denkt auch daran, dass das Selbstbestimmungsrecht, die Privatsphäre, Meinungsfreiheit, Postgeheimnis dazugehören. Und eben diese Rechte werden im Interesse der 'Sicherheit' schleichend beschnitten. Vor diesem Hintergrund bekommen die Taten der Menschen der ehemaligen DDR besondere Bedeutung. Denn genau das, was Merkel sagt, haben diese Menschen getan. Diese Menschen sollten uns Vorbild sein, unsere Rechte nicht weiter beschneiden zu lassen.
(3) galli · 09. November 2009
Dann kämpft mal gegen die Ausbeuter ,die den Rachen nicht voll genug bekommen können ,auf Kosten der Algemeinheit
(2) k293295 · 09. November 2009
Sollte sie, ist sie aber nicht. Von daher verstehe ich Merkels Worte als Aufforderung.
(1) ricobln · 09. November 2009
Freiheit sollte selbstverständlich sein, und sollte nicht erkämpft werden müssen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News