900 Mrd. Jackpot
News
 

Mercedes-Benz startet mit Absatzplus von 3,6 Prozent erfolgreich ins zweite Quartal

(lifepr) Stuttgart, 04.05.2012 - .

- Dr. Joachim Schmidt:

"Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert."

"In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

- Mercedes-Benz ist die erfolgreichste Premiummarke in Deutschland und den USA

- Neue Modelle mit anhaltend hoher Nachfrage

- smart mit positiver Entwicklung

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%).

Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Pkw mit dem Stern nach wie vor in der gesamten NAFTA-Region. Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko liegt der Absatz seit Jahresbeginn auf einem neuen Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten wurden allein im April 22.336 Einheiten (+23,8%) an ihre neuen Besitzer übergeben. Von Januar bis April wurden bereits 83.849 Pkw (+17,5%) verkauft. Damit ist Mercedes-Benz im April und seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. In Kanada lagen die Verkäufe im selben Zeitraum 15,8% über dem Vorjahresniveau. In Mexiko wurde der Absatz des Vorjahres sogar um 29,9% übertroffen.

In Russland entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz ebenfalls sehr dynamisch. Im April sowie im bisherigen Gesamtjahr wurden neue Verkaufsbestwerte erzielt. Dabei lag das Absatzplus im April bei 25,9%.

In der Region mittlerer Osten waren die Verkäufe im April ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 20,3% gesteigert.

Auch in Deutschland entwickelt sich Mercedes-Benz weiterhin sehr erfreulich. Auf dem Heimatmarkt wurden seit Januar 78.957 Einheiten verkauft, was einem Absatzplus von 10,2% entspricht. Die Auslieferungen lagen mit 22.405 Einheiten (+0,6%) leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damit ist Mercedes-Benz sowohl im April als auch im bisherigen Jahresverlauf die verkaufsstärkste Premiummarke in Deutschland. Bei den Zulassungen entwickelte sich Mercedes-Benz im April erneut besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zudem erreichten die S-Klasse gefolgt vom CLS, die B-Klasse und der SLK gefolgt vom E-Klasse Coupé die Spitzenpositionen in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Gegensatz zum westeuropäischen Gesamtmarkt entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz in Westeuropa (ohne Deutschland) seit Jahresbeginn weiterhin positiv. In den ersten vier Monaten des Jahres wurde ein Zuwachs von 3,8% erzielt. Starke Verkaufszahlen verbuchte Mercedes-Benz im April und im bisherigen Gesamtjahr vor allem in Großbritannien und der Schweiz. In Großbritannien lagen die Auslieferungen im April 13,9% über Vorjahr, in der Schweiz erzielte Mercedes-Benz sogar ein Absatzplus von 35,8%.

Durch den Auslauf der volumenstarken B-Klasse sowie die kürzliche Markteinführung der M-Klasse und den Anlauf des lokal gefertigten GLK kam es in China (inkl. Hongkong) im vergangenen Monat zu eingeschränkten Verfügbarkeiten dieser sehr beliebten Modelle. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe auf 14.677 Einheiten (-11,2%). Seit Jahresbeginn wurden auf dem chinesischen Markt 66.005 Pkw an Kunden übergeben - so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit liegt Mercedes-Benz voll auf Kurs sein Ziel zu erreichen, 2012 in China zweistellig zu wachsen.

Hervorragend ist die Entwicklung in Japan, wo das Stuttgarter Automobilunternehmen von Januar bis April 12.392 Fahrzeuge ausgeliefert hat und den Absatz um 38,5% steigern konnte.

Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.

Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als "World Green Car of the Year 2012". Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.

Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.

Der smart fortwo entwickelte sich im Monat seines Facelifts weiter positiv. Mit 9.557 verkauften Einheiten erzielte er ein Absatzplus von 2,3%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 6,4% (36.532 E.). Besonders stark war im April die Nachfrage nach dem innovativen Zweisitzer in den USA mit einem Zuwachs von 63,6% sowie in China (inkl. Hongkong) mit 41,5% und in Deutschland mit 14,6%.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 04.05.2012 · 15:17 Uhr · 192 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 2 3 4 5 ... 91 92 93 )
 

Business/Presse

22.09. 09:00 | (00) Ein Rohrbruch ist kein Beinbruch
22.09. 09:00 | (00) Notfallmanagement bei SVA System Vertrieb Alexander GmbH
22.09. 08:57 | (00) Fuhrparkverwaltung mit der Software move)fleet® für Dynamics(TM) NAV
22.09. 08:52 | (00) move)log®, die Lagerverwaltung Software/LVS für Dynamics(TM) NAV
22.09. 08:49 | (00) EnEV 2014 / REHAU Webinar gibt einen kompakten Überblick
22.09. 08:34 | (00) 5 Sterne Redner Kurt-Georg Scheible schärft seine Marke mit neuem Profil
22.09. 08:34 | (00) Bayer erhält in Japan die Zulassung für EYLEA® zur Behandlung der ...
22.09. 08:30 | (00) 24/7/365 gegen Falten und diverse Schönheitsfehler
22.09. 08:30 | (00) Flugangst? - Wenn Passagiere nicht entspannt fliegen können, helfen Information ...
22.09. 08:27 | (00) In Rente geschickt: Durchlauferhitzer lief 56 Jahre einwandfrei
22.09. 08:26 | (00) CEWE auf der photokina 2014: Freude am Foto erleben
22.09. 08:24 | (00) Ein Bollwerk gegen die Kälte - und Preissteigerungen bei Öl und Gas
22.09. 08:20 | (00) Marco Wittmann nach DTM-Titelgewinn auf "Champions-Tour" - BMW Motorsport ...
22.09. 08:17 | (00) "Grüne Tage Thüringen" 2014: Besucherplus von 14 Prozent
22.09. 08:17 | (00) Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand
22.09. 08:16 | (00) Zeitreise mit Opel Corsa aller Generationen bei der Creme 21
22.09. 08:15 | (00) VZM-Gruppe mit breitem Beratungssprektrum zur betrieblichen Sicherheit
22.09. 08:15 | (00) Schweizer Team "Sugyp SA" gewinnt den 24. Internationalen Feuerwerkswettbewerb ...
22.09. 08:14 | (00) BMW Team RLL erreicht auf dem "Circuit of the Americas" die Plätze sechs und ...
22.09. 08:13 | (00) "Schlaubayer" ab heute in allen App-Stores
22.09. 08:12 | (00) Moderne Rechenzentren helfen dem Klima
22.09. 08:11 | (00) Christina Costanza als Studienleiterin in Pullach eingeführt
22.09. 07:52 | (00) Eine ganze Region schafft was: 6.000 Menschen beim Freiwilligentag gemeinsam am ...
22.09. 07:45 | (00) Neue Generation der Aspirin® Tablette kommt aus Bitterfeld
22.09. 07:39 | (00) Nachhaltige Aufbereitung von Kunststoffen
22.09. 07:37 | (00) Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ...
22.09. 07:36 | (00) Elektrisierende F(r)ische
22.09. 07:33 | (00) Exklusiv bei Caseking: Die weltweit erste NVIDIA GeForce GTX 970 mit ...
22.09. 07:29 | (00) Leica Camera AG und Panasonic vertiefen strategische Partnerschaft im ...
21.09. 16:36 | (00) Wie groß sollte meine Photovoltaikanlage für Eigenstrom sein?
21.09. 14:15 | (00) cps Programmierservice GmbH ist auf der diesjährigen Motek in Stuttgart ...
21.09. 09:30 | (00) Masternaut ernennt Lars Heeg zum General Manager Benelux, Nordics, DACH & Spain
21.09. 09:30 | (00) Effizienzsteigernde Technologien von WABCO zur IAA Nutzfahrzeuge 2014
21.09. 09:00 | (00) Certified Professional for Usability and User Experience - Foundation Level ...
21.09. 08:42 | (00) Ariane Friedrich im Babyglück: Stammzellen aus der Nabelschnur erfolgreich bei ...
20.09. 16:49 | (00) Spektakulär, aber kein Weltrekord zur Mediale
20.09. 10:00 | (00) Bayern-Domains: Start am 30. September
20.09. 09:48 | (02) Das erste SolarCafe mitten in der Metropolregion Nürnberg Fürth Erlangen wird ...
19.09. 20:00 | (00) 4. One World Award in Gold geht nach Südkorea und Indien
19.09. 18:30 | (00) Bayern-Domains sind nicht genug
19.09. 18:15 | (00) Lumiprobe GmbH produziert kundenspezifisch Fluoreszenzfarbstoffe für die ...
19.09. 16:59 | (00) lofthotel Murg - 2. Platz unter den Top-Ten
19.09. 16:49 | (00) IP65-geschützter Embedded-Box-PC reich an Schnittstellen
19.09. 16:47 | (00) Netz der Lokalen Allianzen wird dichter: weitere 150 Standorte starten zum Welt- ...
19.09. 16:47 | (00) Neues Herbstprogramm
19.09. 16:40 | (00) Handwerk informiert über Mobilitätshilfen
19.09. 16:35 | (00) Alcosuisse entscheidet sich für YAVEON Branchenlösung
19.09. 16:23 | (00) Anlässlich des Weltkindertags übernehmen Berliner Schülerinnen und Schüler in ...
19.09. 16:15 | (00) IHK-Außenstelle eröffnet
19.09. 16:13 | (00) Berufsbegleitendes Studium "Ingenieurwesen - Maschinenbau" und "Ingenieurwesen - ...
19.09. 16:13 | (00) Erfolgreiche Weichenstellung für 2015: Über 250 Besucher beim 7. STARFACE ...
19.09. 15:45 | (00) Alzheimer: Wenn gestern zur Gegenwart wird
19.09. 15:37 | (00) Gabriel: Herausforderungen im Mittelstand zusammen mit mittelständischer ...
19.09. 15:31 | (00) Das erste Weissenohe Solarcafe wird im Oktober eröffnet
19.09. 15:30 | (00) Einführung in das Beihilfenrecht
19.09. 15:24 | (00) SIBB e.V. goes east - Projekt LOOKOUT zur Zusammenarbeit der IT Wirtschaft der ...
19.09. 15:17 | (00) Sport Auto-Leser küren Continental wie im Vorjahr zur "Besten Winterreifenmarke ...
19.09. 15:15 | (00) Startschuss zur Gründung der Deutsch-Philippinischen Auslandshandelskammer
19.09. 15:13 | (00) Noch keine Lehrstelle? Das Handwerk steht bereit!
19.09. 15:10 | (00) Professor Ralf Gold wird zum Jahreswechsel Erster Vorsitzender der Deutschen ...
19.09. 15:06 | (00) Bayerische Schwenkbiegemaschinen für Kolumbien
19.09. 15:04 | (00) Junge Retter braucht die Welt!
19.09. 14:44 | (00) Live auf der REHACARE: KUMAVISION med Next Generation
19.09. 14:35 | (00) Neurowoche endet heute: Experten diskutierten – Patienten profitieren
19.09. 14:34 | (00) Führerschein erst wieder nach einem Jahr ohne Alkohol
19.09. 14:32 | (00) Kapitalmarkt Kompakt
19.09. 14:30 | (00) Altbausanierung: Wärmepumpe statt Öl- und Gasheizung
19.09. 14:23 | (00) Ausgezeichnete Biogastechnik von MT-Energie
19.09. 14:20 | (00) Gesund mit Herz und Hirn - Aktionstag zur Ersten Hilfe bei Herz- ...
19.09. 14:19 | (00) KOSTAL präsentiert effiziente Antriebslösungen für verschiedenste Anforderungen ...
19.09. 14:12 | (00) Fachkongress "IT-Trends" macht deutlich: Telemedizin stärkt gesundheitliche und ...
19.09. 14:11 | (00) Probleme der VMware/ NetApp Konfiguration in der Infrastruktur automatisch ...
19.09. 14:05 | (00) MONTRANUS Medienfonds: Anleger einer BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei erhalten ihr ...
19.09. 13:54 | (00) EWM AG gewinnt SUCCESS-Sonderprämie
19.09. 13:53 | (00) Sichere Rechenzentren durch automatisiertes Security Monitoring
19.09. 13:52 | (00) 55 Zoll TV Toshiba 55M7463DG bietet eine hohe Helligkeit und eine gute ...
19.09. 13:36 | (00) Der Berg ruft wieder
19.09. 13:30 | (00) Zweite Auflage von Lehrbuch "Grundlagen der Invesititionsrechnung" erschienen
19.09. 13:22 | (00) Wie gewinnt man schnell und erfolgreich neue Kunden?
19.09. 13:13 | (00) Wenn der Traum von den eigenen vier Wänden zum Alptraum wird!
19.09. 13:09 | (00) Fit fürs Studium
19.09. 13:09 | (00) WITTENSTEIN AG: Nachwuchskräfte gehen auf die Walz
19.09. 13:08 | (00) Nach dem Urlaub
19.09. 12:55 | (00) Reiseveranstalter zu Gast in der Löwenstadt
19.09. 12:53 | (00) RAL-Gütezeichen sachgemäße Wäschepflege
19.09. 12:49 | (00) Katherina Reiche: "Erste Hilfe kann jeder können"
19.09. 12:48 | (00) Thema: Prostitution und Frauenhandel in Europa
19.09. 12:48 | (00) Winter-Glücksmomente im Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald
19.09. 12:44 | (00) Aktienmarkt Aktuell: Altweibersommer
19.09. 12:44 | (00) Auto Niedermayer gewinnt den Gebrauchtwagen Award 2014
19.09. 12:42 | (00) Ergebnisse der Studie "ERP in der Praxis - Anwenderzufriedenheit, Nutzen & ...
19.09. 12:35 | (00) Farbmarken beachten - Gelb verpackte Wörterbücher sind rechtswidrig
19.09. 12:33 | (00) Wochenausblick
19.09. 12:32 | (00) Ingram Micro launcht Apple Produkt-Konfigurator für Fachhändler
19.09. 12:24 | (00) Über 50 junge Fachkräfte für Sachsens Arbeitsagenturen und Jobcenter
19.09. 12:22 | (00) Weltkindertag: Kindergeschrei ist Zukunftsmusik
19.09. 12:21 | (00) Neues Produktfeature: Verbesserte Schichtplanung mit Cosmino
19.09. 12:18 | (00) "Erfolgreich führen - erfolgreich sein! "
19.09. 12:16 | (00) Radrunde Allgäu kulinarisch - der Radeltipp im Herbst
19.09. 12:12 | (00) Spende für die Schwellenländer
 

News-Suche

 

News-Archiv