News
 

Mercedes-Benz startet mit Absatzplus von 3,6 Prozent erfolgreich ins zweite Quartal

(lifepr) Stuttgart, 04.05.2012 - .

- Dr. Joachim Schmidt:

"Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert."

"In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

- Mercedes-Benz ist die erfolgreichste Premiummarke in Deutschland und den USA

- Neue Modelle mit anhaltend hoher Nachfrage

- smart mit positiver Entwicklung

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%).

Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Pkw mit dem Stern nach wie vor in der gesamten NAFTA-Region. Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko liegt der Absatz seit Jahresbeginn auf einem neuen Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten wurden allein im April 22.336 Einheiten (+23,8%) an ihre neuen Besitzer übergeben. Von Januar bis April wurden bereits 83.849 Pkw (+17,5%) verkauft. Damit ist Mercedes-Benz im April und seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. In Kanada lagen die Verkäufe im selben Zeitraum 15,8% über dem Vorjahresniveau. In Mexiko wurde der Absatz des Vorjahres sogar um 29,9% übertroffen.

In Russland entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz ebenfalls sehr dynamisch. Im April sowie im bisherigen Gesamtjahr wurden neue Verkaufsbestwerte erzielt. Dabei lag das Absatzplus im April bei 25,9%.

In der Region mittlerer Osten waren die Verkäufe im April ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 20,3% gesteigert.

Auch in Deutschland entwickelt sich Mercedes-Benz weiterhin sehr erfreulich. Auf dem Heimatmarkt wurden seit Januar 78.957 Einheiten verkauft, was einem Absatzplus von 10,2% entspricht. Die Auslieferungen lagen mit 22.405 Einheiten (+0,6%) leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damit ist Mercedes-Benz sowohl im April als auch im bisherigen Jahresverlauf die verkaufsstärkste Premiummarke in Deutschland. Bei den Zulassungen entwickelte sich Mercedes-Benz im April erneut besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zudem erreichten die S-Klasse gefolgt vom CLS, die B-Klasse und der SLK gefolgt vom E-Klasse Coupé die Spitzenpositionen in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Gegensatz zum westeuropäischen Gesamtmarkt entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz in Westeuropa (ohne Deutschland) seit Jahresbeginn weiterhin positiv. In den ersten vier Monaten des Jahres wurde ein Zuwachs von 3,8% erzielt. Starke Verkaufszahlen verbuchte Mercedes-Benz im April und im bisherigen Gesamtjahr vor allem in Großbritannien und der Schweiz. In Großbritannien lagen die Auslieferungen im April 13,9% über Vorjahr, in der Schweiz erzielte Mercedes-Benz sogar ein Absatzplus von 35,8%.

Durch den Auslauf der volumenstarken B-Klasse sowie die kürzliche Markteinführung der M-Klasse und den Anlauf des lokal gefertigten GLK kam es in China (inkl. Hongkong) im vergangenen Monat zu eingeschränkten Verfügbarkeiten dieser sehr beliebten Modelle. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe auf 14.677 Einheiten (-11,2%). Seit Jahresbeginn wurden auf dem chinesischen Markt 66.005 Pkw an Kunden übergeben - so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit liegt Mercedes-Benz voll auf Kurs sein Ziel zu erreichen, 2012 in China zweistellig zu wachsen.

Hervorragend ist die Entwicklung in Japan, wo das Stuttgarter Automobilunternehmen von Januar bis April 12.392 Fahrzeuge ausgeliefert hat und den Absatz um 38,5% steigern konnte.

Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.

Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als "World Green Car of the Year 2012". Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.

Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.

Der smart fortwo entwickelte sich im Monat seines Facelifts weiter positiv. Mit 9.557 verkauften Einheiten erzielte er ein Absatzplus von 2,3%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 6,4% (36.532 E.). Besonders stark war im April die Nachfrage nach dem innovativen Zweisitzer in den USA mit einem Zuwachs von 63,6% sowie in China (inkl. Hongkong) mit 41,5% und in Deutschland mit 14,6%.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 04.05.2012 · 15:17 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

30.09. 20:22 | (00) Beyond the boundary - find the opportunity! Shanghai – Suzhou – Jiangmen.
30.09. 20:09 | (00) XSense von CyberX schützt das OT-Netzwerk von Industrie Unternehmen durch Real- ...
30.09. 18:01 | (00) Hankyu Hanshin Express setzt in Belgien auf Kewill Global Forwarding
30.09. 18:00 | (00) Targetoo Mobile DSP eröffnet Büro in Berlin
30.09. 17:58 | (00) Management by Exception: In fünf Schritten zu mehr Transparenz in der ...
30.09. 17:57 | (00) Lausitzer Braunkohle gehört jetzt zum Energiekonzern EPH
30.09. 17:29 | (00) Electric Paper Informationssysteme auf der M-Files® Partner Conference in Miami
30.09. 17:09 | (00) Innovative Verkabelungssysteme für Schienenfahrzeuge nach DIN EN 50155
30.09. 16:16 | (00) Reform der Arbeitnehmerüberlassung: In Zeiten der Veränderung blickt die top ...
30.09. 16:09 | (00) Das volle Familien-Programm: Yoga, Entdeckertouren & vieles mehr
30.09. 16:08 | (00) Avnet vertreibt jetzt Hewlett Packard Enterprise Security-Lösungen in ...
30.09. 15:58 | (00) Oberstdorf startet Kampagne für mehr Toleranz bei Wanderern und Radfahrern
30.09. 15:46 | (00) Versuchsreifen von Continental gestohlen
30.09. 15:46 | (00) Stageco erneut beim europäischen Lollapalooza Festival in Berlin
30.09. 15:43 | (00) Nachhaltig – Bezahlbar – Reproduzierbar
30.09. 15:43 | (00) Hygienisch, langlebig, robust - CONTI+ SteelTec - Sanitärausstattung
30.09. 15:41 | (00) bluechip startet „Royal Flush“- Aktion und belohnt Fachhandelspartner mit ...
30.09. 15:31 | (00) Überschuss und Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gesteigert
30.09. 15:27 | (00) Vattenfall schließt Verkauf der Braunkohlensparte ab
30.09. 15:27 | (00) BDS Ortsverband Schliersee sagt ja zu Sixtus
30.09. 15:13 | (00) Vom Kinderzimmer auf die Gasteig-Bühne
30.09. 15:04 | (00) HARTL GROUP Top Themen im September 2016: Schwerpunkt: Digitale Kommunikation ...
30.09. 14:51 | (00) CGM-Betriebsgruppe VW Wolfsburg zum Versicherungsschutz bei Mobiler Arbeit
30.09. 14:50 | (00) Bundesernährungsminister Schmidt: "Weichen für eine bessere Schulverpflegung ...
30.09. 14:34 | (00) Mit einem integrierten Konstruktionskonzept werden bei Antrieben für ...
30.09. 14:32 | (00) CONTAG-Technologieforum setzt Zeichen für moderne Elektronik-Trends
30.09. 14:26 | (00) Sind Messenger-Dienste für Unternehmen geeignet?
30.09. 14:26 | (00) Pirelli auf dem Autosalon Paris: Highlights wie der Laferrari Aperta und der ...
30.09. 14:15 | (00) Welcher Nahrungsergänzungsmittel-Typ bin ich?
30.09. 14:14 | (00) Neue menTCS-Komponente - Sichere I/O-Karte mit digitalen Ausgängen
30.09. 14:12 | (00) Effektive Tipps zur Body-Straffung
30.09. 14:06 | (00) Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken ist eröffnet
30.09. 14:05 | (00) Kinderschutz-Hotline für Ärzte
30.09. 14:03 | (00) Änderung im AGB-Recht zum 1.10. – Besteht Handlungsbedarf?
30.09. 14:03 | (00) BILENDO IN KOOPERATION MIT BILLBEE
30.09. 14:03 | (00) Last-Minute-Hinweis: Ausbildung der Ausbilder in Vollzeit
30.09. 14:02 | (00) Aktuelles AvePoint Online Services Release automatisiert Lifecycle Management ...
30.09. 13:59 | (00) Bio-Fachhandel als Ort des ethischen Einkaufs
30.09. 13:58 | (00) Einmalig in der Anwendung
30.09. 13:56 | (00) Erneut weniger Antibiotika in der Tierhaltung eingesetzt
30.09. 13:53 | (00) Altair übernimmt Solid Iris Technologies, den führenden Anbieter von ...
30.09. 13:42 | (00) Neueste Funktionen von HyperWorks® bieten Komplettlösung für die Luft- und ...
30.09. 13:38 | (00) Schaltbau Holding AG erwirbt restliche 5,2 Prozent an spanischer Firma Albatros
30.09. 13:38 | (00) Europapremiere auf der electronica 2016
30.09. 13:34 | (00) Neue Zukunftschancen für Jugendliche ohne Arbeit und Ausbildung: Erfolgreiche ...
30.09. 13:32 | (00) B.KWK schlägt Änderungen für den Klimaschutzplan 2050 vor
30.09. 13:29 | (00) iTAC präsentiert auf "Industrie 4.0 Summit": Big Data Analytics in der ...
30.09. 13:28 | (00) GGEW AG erwirbt Windpark
30.09. 13:27 | (00) Neu bei Caseking - Die hochpräzise 12.000 DPI Gaming-Maus Revenger von Cougar
30.09. 13:21 | (00) Sesotec stellt zur K-Messe Fremdkörperdetektion und Materialsortierung in den ...
30.09. 13:17 | (00) Altair erhält den Jaguar Land Rover Supplier Excellence Award 2016
30.09. 13:13 | (00) Einbruch Aufklärung mit "Alarmtab": Die Alternative zur Einbruchmeldeanlage wird ...
30.09. 12:54 | (00) Feierstunde am 7. Oktober in Stuttgart
30.09. 12:54 | (00) Berufsorientierung hautnah, erlebnisreich und nachhaltig
30.09. 12:53 | (00) Schnell, einfach, präzise und kosteneffizient: solidThinking veröffentlicht ...
30.09. 12:52 | (00) Endspurt: onOffice business-beats fast ausgebucht
30.09. 12:52 | (00) Sole-Therme Bad Harzburg - Stärkung für Körper und Geist
30.09. 12:46 | (00) Bad Harzburger Krodo-Trail - Benefizwanderung
30.09. 12:45 | (00) Oracle Cloud Profi trifft auf Oracle Cloud Profis
30.09. 12:42 | (00) Track & Trace-System zieht Besucher an
30.09. 12:36 | (00) Digitale Produkt Modelle: Zunehmende Selbstbedienung in der industriellen ...
30.09. 12:35 | (00) Avista ERP präsentiert ausgereiftes ERP-System im Zeitalter der Digitalisierung ...
30.09. 12:25 | (00) krz und KID Magdeburg schließen Rahmenvertrag
30.09. 12:25 | (00) Emotions on Ice - Die große Eisgala mit Staraufgebot in Chemnitz
30.09. 12:19 | (00) Buse Heberer Fromm „Top Wirtschaftskanzlei 2016“
30.09. 12:19 | (00) Roche führt neuen Anti-HBc Assay für Hepatitis B-Nachweis ein
30.09. 12:15 | (00) Neuerscheinung: Matthias F. Muecke: "... und Action!"
30.09. 12:09 | (00) BST eltromat Service-Dienstleistungen
30.09. 12:09 | (00) Ab Oktober keine Schriftform mehr in AGB!
30.09. 12:06 | (00) EBICS-Server von Business-Logics inklusive Statistikmodul
30.09. 12:03 | (00) Studienstart: Zehn junge Menschen beginnen mit GEZE ein duales Studium
30.09. 11:57 | (00) Vorbildlicher Arbeitsschutz in Kreuzberg
30.09. 11:53 | (00) auto motor und sport: WinterContact TS 850 P wird mit Ausgewogenheit auf ...
30.09. 11:49 | (00) Digitalisierung erfolgreich bewältigen: Kompetenz und Know-how für ...
30.09. 11:43 | (00) Neue Wiesbaden Tourist Card erschienen
30.09. 11:36 | (00) Dobrindt: Klare Leitlinien für Algorithmen entwickeln
30.09. 11:32 | (00) Orientierung im digitalen Wandel
30.09. 11:21 | (00) prizeotel verkauft erste Hotelimmobilie an Tamara Hospitality
30.09. 11:15 | (00) ALL-IP Telefonie mit equada VOIP-Trunk und Telefonanlagen von Gigaset pro
30.09. 11:10 | (00) Breitbandkongress des FRK 2016
30.09. 10:53 | (00) Baumesse Kalkar Anfang Oktober wieder Treffpunkt rund ums Eigenheim für die ...
30.09. 10:51 | (00) Museum Industriekultur Nürnberg: freier Eintritt für alle Schulklassen
30.09. 10:49 | (00) Lange Nacht der Industrie am 6. Oktober
30.09. 10:48 | (00) Robert Wittmann neuer Sprecher der Geschäftsführung der Gebr. Bode GmbH & Co. ...
30.09. 10:48 | (00) IWOfurn Summit 2016 - 3. Referenten- und Sponsorenvorstellung
30.09. 10:37 | (00) newtron nimmt auf dem Expertenforum in Koblenz das Buzz-Thema „Industrie 4.0“ in ...
30.09. 10:36 | (00) Die neue Logitech C922 Pro Stream Webcam rückt euch ins beste Licht
30.09. 10:36 | (00) Rosenstein & Söhne Elektrischer Drink-Mixer mit Kunststoff-Becher, 100 W
30.09. 10:33 | (00) Innovative Geschäftsmodelle für die intelligente Fabrik
30.09. 10:31 | (00) IBM Rational schafft eine konsolidierte, strukturierte Datenbasis
30.09. 10:26 | (00) PLM ToGo-Roadshow: Neue Termine der PLM-Informationsveranstaltung von PROCAD
30.09. 10:24 | (00) IDC Enterprise Security Conference 2016 brachte zum 15. Mal Anwender und ...
30.09. 10:23 | (00) Der Generationenwechsel bei WITTENSTEIN ist vollzogen
30.09. 10:17 | (00) Karibisches Dreieck USA Mexiko Kuba
30.09. 10:14 | (00) KHS-Preform-Entstaubung steigert Produktsicherheit bei Gerolsteiner
30.09. 10:14 | (00) Knackig und kompakt – Kurzlehrgang Eventmanagement als Online-Kurs – LIVE- ...
30.09. 10:09 | (00) Zurück im Cockpit: Alessandro Zanardi bestreitet in Mugello sein erstes Rennen ...
30.09. 10:05 | (00) TÜV SÜD unterstützt Ausbau des Medizintechnik-Standorts Mannheim
30.09. 10:05 | (00) "Nur 100% Erneuerbare in einer Generation ist Energiewende"
30.09. 10:04 | (00) Mir Tours - Deutschland Tour 2016
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen