News
 

Mercedes-Benz startet mit Absatzplus von 3,6 Prozent erfolgreich ins zweite Quartal

(lifepr) Stuttgart, 04.05.2012 - .

- Dr. Joachim Schmidt:

"Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert."

"In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

- Mercedes-Benz ist die erfolgreichste Premiummarke in Deutschland und den USA

- Neue Modelle mit anhaltend hoher Nachfrage

- smart mit positiver Entwicklung

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%).

Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Pkw mit dem Stern nach wie vor in der gesamten NAFTA-Region. Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko liegt der Absatz seit Jahresbeginn auf einem neuen Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten wurden allein im April 22.336 Einheiten (+23,8%) an ihre neuen Besitzer übergeben. Von Januar bis April wurden bereits 83.849 Pkw (+17,5%) verkauft. Damit ist Mercedes-Benz im April und seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. In Kanada lagen die Verkäufe im selben Zeitraum 15,8% über dem Vorjahresniveau. In Mexiko wurde der Absatz des Vorjahres sogar um 29,9% übertroffen.

In Russland entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz ebenfalls sehr dynamisch. Im April sowie im bisherigen Gesamtjahr wurden neue Verkaufsbestwerte erzielt. Dabei lag das Absatzplus im April bei 25,9%.

In der Region mittlerer Osten waren die Verkäufe im April ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 20,3% gesteigert.

Auch in Deutschland entwickelt sich Mercedes-Benz weiterhin sehr erfreulich. Auf dem Heimatmarkt wurden seit Januar 78.957 Einheiten verkauft, was einem Absatzplus von 10,2% entspricht. Die Auslieferungen lagen mit 22.405 Einheiten (+0,6%) leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damit ist Mercedes-Benz sowohl im April als auch im bisherigen Jahresverlauf die verkaufsstärkste Premiummarke in Deutschland. Bei den Zulassungen entwickelte sich Mercedes-Benz im April erneut besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zudem erreichten die S-Klasse gefolgt vom CLS, die B-Klasse und der SLK gefolgt vom E-Klasse Coupé die Spitzenpositionen in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Gegensatz zum westeuropäischen Gesamtmarkt entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz in Westeuropa (ohne Deutschland) seit Jahresbeginn weiterhin positiv. In den ersten vier Monaten des Jahres wurde ein Zuwachs von 3,8% erzielt. Starke Verkaufszahlen verbuchte Mercedes-Benz im April und im bisherigen Gesamtjahr vor allem in Großbritannien und der Schweiz. In Großbritannien lagen die Auslieferungen im April 13,9% über Vorjahr, in der Schweiz erzielte Mercedes-Benz sogar ein Absatzplus von 35,8%.

Durch den Auslauf der volumenstarken B-Klasse sowie die kürzliche Markteinführung der M-Klasse und den Anlauf des lokal gefertigten GLK kam es in China (inkl. Hongkong) im vergangenen Monat zu eingeschränkten Verfügbarkeiten dieser sehr beliebten Modelle. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe auf 14.677 Einheiten (-11,2%). Seit Jahresbeginn wurden auf dem chinesischen Markt 66.005 Pkw an Kunden übergeben - so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit liegt Mercedes-Benz voll auf Kurs sein Ziel zu erreichen, 2012 in China zweistellig zu wachsen.

Hervorragend ist die Entwicklung in Japan, wo das Stuttgarter Automobilunternehmen von Januar bis April 12.392 Fahrzeuge ausgeliefert hat und den Absatz um 38,5% steigern konnte.

Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.

Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als "World Green Car of the Year 2012". Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.

Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.

Der smart fortwo entwickelte sich im Monat seines Facelifts weiter positiv. Mit 9.557 verkauften Einheiten erzielte er ein Absatzplus von 2,3%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 6,4% (36.532 E.). Besonders stark war im April die Nachfrage nach dem innovativen Zweisitzer in den USA mit einem Zuwachs von 63,6% sowie in China (inkl. Hongkong) mit 41,5% und in Deutschland mit 14,6%.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 04.05.2012 · 15:17 Uhr · 193 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 2 3 4 5 ... 92 93 94 )
 

Business/Presse

02.10. 11:19 | (00) Klein, flexibel, leistungsstark - neue 4.3-10 Steckverbinderserie von ...
02.10. 11:15 | (00) Berufsbegleitend zum MBA
02.10. 11:10 | (00) BrainLink - Neues BCI Headset von Macrotellect
02.10. 11:08 | (00) TraceParts bietet Komponentenherstellern eine spezielle App für Mobilgeräte, um ...
02.10. 11:01 | (00) DLG-Medaille für PlanET eco® twinfix
02.10. 10:59 | (00) Timesharing: unseriöse Schutzvereinigungen und Rechtsanwälte?
02.10. 10:58 | (00) Rechtstipps für eine gute Nachbarschaft
02.10. 10:55 | (00) E-Commerce: Nischen haben Zukunft
02.10. 10:55 | (00) MesserSoft bringt neue Produktgeneration
02.10. 10:53 | (00) Steigendes Goldfieber am "Grünen Dach Europas"
02.10. 10:49 | (00) PALFINGER schließt Akquisition der russischen PM-Group ab
02.10. 10:48 | (00) Hannover präsentiert sich auf der Expo Real
02.10. 10:48 | (00) Malware Citadel erreicht petrochemische Unternehmen
02.10. 10:40 | (00) Fiebig entscheidet sich für 2k kreativkonzept
02.10. 10:34 | (00) Fresh 'n Rebel präsentiert den wasserabweisenden Bluetooth-Lautsprecher Rockbox ...
02.10. 10:33 | (00) 9. Oktober, 17 Uhr: "Hansa Heavy Lift - Wie wir 900 Tonnen zum Schweben bringen"
02.10. 10:32 | (00) cgmunich GmbH übernimmt Property Management für "KölnCubus"
02.10. 10:30 | (00) Drei Produkte, ein Preis: 1blu-Homepage "All in One" bietet Webhosting-Paket, ...
02.10. 10:27 | (00) itsa 2014: Mit IDGard Datenräumen Dokumente sicher austauschen und bearbeiten
02.10. 10:26 | (00) Dokumentenmanagement im Anlagenbau
02.10. 10:22 | (00) 7links WLAN-Stick WS-1200 mit USB3.0, 1200 Mbit AC-WLAN und WPS-Button
02.10. 10:12 | (00) Eigener Hausstand?
02.10. 10:11 | (00) Gefährlicher Domino-Effekt
02.10. 10:10 | (00) Wenn Schlaglöcher wie Pfützen aussehen
02.10. 10:10 | (00) Hermes Einrichtungs Service: Erneut TÜV-Zertifikat "sehr gut"
02.10. 10:08 | (00) Großer Brandenburg-Auftritt auf der EXPO Real in München
02.10. 10:08 | (00) Artec 3D-Scanner dokumentieren prähistorisches Erbe in Kenia
02.10. 10:03 | (00) Neue Stärkung für den IT-Mittelstand mit BIKONET e.V.
02.10. 10:02 | (00) Wissen global vernetzen
02.10. 10:00 | (00) Verkehrsberuhigter Bereich: Schrittgeschwindigkeit fahren
02.10. 10:00 | (00) TÜV Rheinland: Gut sehen am Bildschirmarbeitsplatz
02.10. 10:00 | (00) InfoZoom Best Practice Day am 6. November 2014
02.10. 09:50 | (00) Ruckelfrei und hochauflösend: Wenn DSL an Grenzen stößt! Mit VDSL mehr Spaß am ...
02.10. 09:48 | (00) Interoute übernimmt Vtesse-Gruppe und dehnt Cloud auf ganz Großbritannien aus
02.10. 09:45 | (00) SOKO Tierschutz deckt die traurige Herkunft der Oktoberfestschmankerl auf
02.10. 09:42 | (00) Das hohe Potenzial des SKZ Kunststoff-Netzwerks im Fokus
02.10. 09:36 | (00) Optimale Behörden-Telefonkommunikation
02.10. 09:36 | (00) "freizeit & region" auf der offerta: Aktiver, informativer und kulinarischer ...
02.10. 09:34 | (00) Labor-Spektrometer: Optimale LED-Messergebnisse mit hochwertigem GL SPECTIS 6.0 ...
02.10. 09:30 | (00) Erfolgreich dank zufriedener Kunden: immowelt.de punktet beim Service und Preis- ...
02.10. 09:30 | (00) Telematik.TV präsentiert die spannenden Filme zum Telematik Award 2014
02.10. 09:28 | (00) Trelleborg mit technischer Revolution bei zweifarbigen LSR-Teilen
02.10. 09:26 | (00) Zum Welttierschutztag: Maßnahmen für das Ende der Tierversuche - Menschen für ...
02.10. 09:24 | (00) Landesbischöfin Junkermann sieht Kirchengemeinden vor Paradigmenwechsel
02.10. 09:21 | (00) sysob und Clavister (ver)sichern, dass es funkt
02.10. 09:13 | (00) AutoBild bewertet ContiWinterContact TS 850 mit "vorbildlich"
02.10. 09:12 | (00) Fit für den Ausbilderschein
02.10. 09:09 | (00) Rhein-Neckar-Region präsentiert sich bei Europas größter Gewerbeimmobilienmesse ...
02.10. 09:05 | (00) Sprengstoffdetektion mittels Laserspektroskopie
02.10. 09:02 | (00) smartmobil.de startet Deutschlands günstigste LTE-Tarife
02.10. 09:00 | (00) Instandhaltung der Heizungsanlage
02.10. 09:00 | (00) PremiumSIM startet Flatrates mit LTE für unter 10 Euro
02.10. 09:00 | (00) Analysetool für Standorte
02.10. 08:52 | (00) Förderung des Golfsports: EMIRAT AG und PGA of Germany kooperieren
02.10. 08:47 | (00) Neue Generation mobiler Lüftungsgeräte
02.10. 08:46 | (00) Buchveröffentlichung: Erste Hilfe für Social Media Manager
02.10. 08:44 | (00) Ad hoc: Biofrontera AG: Klinisches Studienprogramm für die Zulassung von Ameluz® ...
02.10. 08:43 | (00) Themenrundgang am 10. Oktober 2014: "Jüdische Geschichte und Leben in Karlsruhe ...
02.10. 08:30 | (00) "YES, I will recommend Interpret GmbH! "
02.10. 08:29 | (00) West-Camp Press macht mit der EFI UltraDrop-Technologie weitere Fortschritte
02.10. 08:12 | (00) Neue Bautrendstudie für 2015
02.10. 08:00 | (00) Plissee Montagevideos auf YouTube und auf der Firmenseite
02.10. 07:41 | (00) Begrüßungsfeier für Erstsemester-Studierende in der Oberen Rathaushalle
02.10. 07:39 | (00) CIVIC RADAR
02.10. 07:31 | (00) Ist BRÜSSEL auf dem Weg ins Imperium?
01.10. 19:14 | (00) Alfresco von Gartner erneut als "Visionär" ausgezeichnet
01.10. 17:19 | (02) Schwimmend auf der Seine: Spektakuläres Debüt des neuen Land Rover Discovery ...
01.10. 17:19 | (00) Stefan Riße startet Social Trading-Profile bei ayondo
01.10. 17:17 | (00) SYSGO welcomes certification expert Sven Nordhoff on board
01.10. 17:17 | (00) Umwelt- und Ressourcenstrategien für den Mittelstand. Klimawandel und ...
01.10. 17:09 | (00) 19 Thüringer Städte treffen sich zur Herbst-Mitgliederversammlung in Arnstadt
01.10. 17:03 | (00) SYSGO holt Zertifizierungsexperten an Bord
01.10. 17:00 | (00) Neue Vorstandsressorts Finanzen und Forschung & Entwicklung
01.10. 16:47 | (00) Comarch lädt ein zum Herbst der Events
01.10. 16:46 | (00) bluechip bietet ab sofort Software Direktdownload an
01.10. 16:34 | (00) Studieren ohne Abitur: Offene Hochschule Niedersachsen bietet kostenlose Online- ...
01.10. 16:33 | (00) Ausstellung: "Meine Freunde und ich - Bilder junger Roma aus dem Dorf Jarovnice ...
01.10. 16:28 | (00) Für die professionelle Anstrahlung Smart [4] - FL - Innovativer LED-Scheinwerfer
01.10. 16:21 | (00) Wohnen der Zukunft
01.10. 16:14 | (00) Kommunalaufsicht weist Beschwerde gegen Region Hannover zurück
01.10. 16:11 | (00) Pragmatische Sicherheitsstrategien für Firmen
01.10. 16:07 | (00) Schüler der Coubertin-Oberschule und der Oberlinschule gehen gemeinsam der ...
01.10. 16:06 | (00) Stephan Wimmers folgt auf Kurt Schmitz-Temming
01.10. 16:04 | (00) Farbenfrohe Multimedia-Notebooks: Neue Toshiba Satellite L50(D)-B und L70-B ...
01.10. 15:49 | (00) Festveranstaltung zu "25 Jahren Deutsche Einheit" in Hannover
01.10. 15:39 | (00) Langjähriger Spartenleiter rückt in den Vorstand der KWS SAAT AG auf
01.10. 15:30 | (00) Software Lebensmittelhandel move)food Dynamics(TM) NAV
01.10. 15:30 | (00) Fachmesse AGRARIA - WELS IST RIESIG
01.10. 15:27 | (00) move)trans® Transportmanagement Software Dynamics(TM) NAV
01.10. 15:22 | (00) Niedersächsische Innovationen auf dem Gemeinschaftsstand "Energie und (Elektro-) ...
01.10. 15:22 | (00) Mit Serif PhotoStudio die Fotosammlung in den Griff bekommen
01.10. 15:22 | (00) Auf Dynamics(TM) NAV basierende Fuhrparkverwaltung Software finden Sie bei ags ...
01.10. 15:20 | (00) 5. BDG-Umwelttag - Energiepolitik, beste verfügbare Techniken und ...
01.10. 15:11 | (00) Rückblick auf den "Controlware Security Day 2014": Mehr als 300 IT-Experten ...
01.10. 15:09 | (00) Staatssekretärin Gleicke gratuliert Energieforschungsinitiative COORETEC zum 10- ...
01.10. 15:04 | (00) TR-RESISCAN - Wie aus Theorie Praxis wird
01.10. 15:00 | (00) Neuentwicklung - Smart [4] - Innovativer LED-Scheinwerfer für die professionelle ...
01.10. 14:57 | (00) Lagerverwaltung Software/LVS für Dynamics(TM) NAV mit move)log ®
01.10. 14:55 | (00) Hör mal, wer da (quer-)denkt! - Interview mit Karlheinz Hörhammer
01.10. 14:49 | (00) "Matchmaking" - die Königsdisziplin in der gewerblichen Personalvermittlung
 

News-Suche

 

News-Archiv