News
 

Mercedes-Benz startet mit Absatzplus von 3,6 Prozent erfolgreich ins zweite Quartal

(lifepr) Stuttgart, 04.05.2012 - .

- Dr. Joachim Schmidt:

"Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert."

"In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

- Mercedes-Benz ist die erfolgreichste Premiummarke in Deutschland und den USA

- Neue Modelle mit anhaltend hoher Nachfrage

- smart mit positiver Entwicklung

Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6% erfolgreich in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104.344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418.246 Einheiten (+9,7%).

Einen Absatzrekord seit Jahresbeginn verzeichnete ebenfalls das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars. Insgesamt wurden von Januar bis April 454.778 Fahrzeuge (+9,4%) der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach abgesetzt, davon113.901 Einheiten (+3,5%) im April.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Wir bleiben auch zu Beginn des zweiten Quartals auf Erfolgskurs und haben erneut unseren Absatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Und das vor allem Dank der anhaltend hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten. Sowohl die Verkäufe der neuen B-Klasse als auch der M-Klasse entwickeln sich hervorragend und werden durch die sukzessive Einführung in weiteren Märkten noch an Dynamik zulegen. In den nächsten Monaten feiern sowohl die neue Generation des GLK als auch die neue G-Klasse und der E 300 BlueTec Hybrid, die sparsamste Limousine der Oberklasse, ihre Markteinführung. Dies wird unserem Absatz nochmals zusätzliche Impulse verleihen."

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Pkw mit dem Stern nach wie vor in der gesamten NAFTA-Region. Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko liegt der Absatz seit Jahresbeginn auf einem neuen Allzeithoch. In den Vereinigten Staaten wurden allein im April 22.336 Einheiten (+23,8%) an ihre neuen Besitzer übergeben. Von Januar bis April wurden bereits 83.849 Pkw (+17,5%) verkauft. Damit ist Mercedes-Benz im April und seit Jahresbeginn die meistverkaufte Premiummarke in den USA. In Kanada lagen die Verkäufe im selben Zeitraum 15,8% über dem Vorjahresniveau. In Mexiko wurde der Absatz des Vorjahres sogar um 29,9% übertroffen.

In Russland entwickelten sich die Verkäufe von Mercedes-Benz ebenfalls sehr dynamisch. Im April sowie im bisherigen Gesamtjahr wurden neue Verkaufsbestwerte erzielt. Dabei lag das Absatzplus im April bei 25,9%.

In der Region mittlerer Osten waren die Verkäufe im April ebenfalls ausgezeichnet. Hier wurde der Absatz um 20,3% gesteigert.

Auch in Deutschland entwickelt sich Mercedes-Benz weiterhin sehr erfreulich. Auf dem Heimatmarkt wurden seit Januar 78.957 Einheiten verkauft, was einem Absatzplus von 10,2% entspricht. Die Auslieferungen lagen mit 22.405 Einheiten (+0,6%) leicht über dem Niveau des Vorjahres. Damit ist Mercedes-Benz sowohl im April als auch im bisherigen Jahresverlauf die verkaufsstärkste Premiummarke in Deutschland. Bei den Zulassungen entwickelte sich Mercedes-Benz im April erneut besser als der Gesamtmarkt und gewann Marktanteile hinzu. Zudem erreichten die S-Klasse gefolgt vom CLS, die B-Klasse und der SLK gefolgt vom E-Klasse Coupé die Spitzenpositionen in ihrem Segment bei den Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamts.

Im Gegensatz zum westeuropäischen Gesamtmarkt entwickelt sich der Absatz von Mercedes-Benz in Westeuropa (ohne Deutschland) seit Jahresbeginn weiterhin positiv. In den ersten vier Monaten des Jahres wurde ein Zuwachs von 3,8% erzielt. Starke Verkaufszahlen verbuchte Mercedes-Benz im April und im bisherigen Gesamtjahr vor allem in Großbritannien und der Schweiz. In Großbritannien lagen die Auslieferungen im April 13,9% über Vorjahr, in der Schweiz erzielte Mercedes-Benz sogar ein Absatzplus von 35,8%.

Durch den Auslauf der volumenstarken B-Klasse sowie die kürzliche Markteinführung der M-Klasse und den Anlauf des lokal gefertigten GLK kam es in China (inkl. Hongkong) im vergangenen Monat zu eingeschränkten Verfügbarkeiten dieser sehr beliebten Modelle. Insgesamt beliefen sich die Verkäufe auf 14.677 Einheiten (-11,2%). Seit Jahresbeginn wurden auf dem chinesischen Markt 66.005 Pkw an Kunden übergeben - so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Damit liegt Mercedes-Benz voll auf Kurs sein Ziel zu erreichen, 2012 in China zweistellig zu wachsen.

Hervorragend ist die Entwicklung in Japan, wo das Stuttgarter Automobilunternehmen von Januar bis April 12.392 Fahrzeuge ausgeliefert hat und den Absatz um 38,5% steigern konnte.

Bei den Produkten erfreut sich die neue B-Klasse weiterhin einer hohen Nachfrage. Insgesamt wurden seit Markteinführung weit mehr als 45.000 Einheiten des neuen Modells verkauft. Auch die übrigen Baureihen von Mercedes-Benz sind bei den Kunden sehr beliebt. Seit Jahresbeginn legte das C-Klasse Segment um 22,5% zu, im April betrug die Zuwachsrate 10,5%. Die Limousine und das T-Modell der E-Klasse feierten im vergangenen Monat ein Verkaufsjubiläum. Von der aktuellen Generation der Baureihe wurden seit Markteinführung 2009 mittlerweile 500.000 Limousinen und 100.000 T-Modelle an Kunden übergeben.

Von Januar bis April steigerte die S-Klasse Limousine ihren Absatz um 14,1%. Damit ist das Flagschiff der Marke weiterhin Marktführer in seinem Segment. Neben dieser hervorragenden Verkaufsentwicklung gab es im April eine weitere, sehr positive Nachricht für die Baureihe. Der S 250 CDI BlueEfficiency erhielt die Auszeichnung als "World Green Car of the Year 2012". Neben der S-Klasse Limousine sind auch zahlreiche weitere Modelle der Marke Mercedes-Benz die Nummer eins in ihrer Vergleichsklasse.

Besonders hoch ist die Nachfrage weiterhin nach den SUVs. Sowohl im April als auch im bisherigen Gesamtjahr wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr erneut überboten. So wurden im April 21.437 Modelle (+9,1%) im SUV Segment verkauft, in den ersten vier Monaten 2012 waren es 80.553 Einheiten (+8,0%). Allen voran entwickelt sich die neue M-Klasse sehr dynamisch. Im April wurden rund ein Drittel (+32,3%) mehr Fahrzeuge der Baureihe ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Ebenfalls hervorragend gestalten sich die Verkäufe des GL und der G-Klasse, deren Absätze im April um 54,6% bzw. 20,4% stiegen.

Der smart fortwo entwickelte sich im Monat seines Facelifts weiter positiv. Mit 9.557 verkauften Einheiten erzielte er ein Absatzplus von 2,3%. Seit Jahresbeginn liegt das Plus sogar bei 6,4% (36.532 E.). Besonders stark war im April die Nachfrage nach dem innovativen Zweisitzer in den USA mit einem Zuwachs von 63,6% sowie in China (inkl. Hongkong) mit 41,5% und in Deutschland mit 14,6%.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der Staatsschuldenkrise in der Eurozone, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit- und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen, Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der Veröffentlichung basieren.
Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 04.05.2012 · 15:17 Uhr · 189 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 2 3 4 5 ... 89 90 91 )
 

Business/Presse

01.09. 19:48 | (00) GRC Partner GmbH auf der Security Essen 2014
01.09. 19:00 | (00) Pasigo: Fairer Gold- und Silberankauf für private Kunden und Firmen
01.09. 17:52 | (00) Orientierung in der LIMS-Welt 2014
01.09. 17:44 | (00) Staatssekretär Kapferer: Deutsch-Brasilianische Wirtschaftsbeziehungen im ...
01.09. 17:24 | (00) Traditionsunternehmen Oertel eröffnet E-Shop für hochwertige Kristallglaswaren
01.09. 17:23 | (00) WORTMANN AG - aktueller Status nach dem Brand
01.09. 17:21 | (00) Mit neuem Schwung ins 13. Jahr
01.09. 17:08 | (00) Neuer Director Sales bei HINTE
01.09. 16:40 | (00) Ultrapräzise Dosiertechnik im Automationsprozess
01.09. 16:40 | (00) microTOOL lädt ein zum Business Breakfast am 30. September 2014 in Berlin
01.09. 16:37 | (00) SLB-Fonds und Ratenzahlung - Was kann ich von meinem Geld retten?
01.09. 16:36 | (00) Besichtigung EDEKA Südwest Fleisch GmbH
01.09. 16:35 | (00) Athena Graphics implementiert erfolgreich Weltneuheit von HYBRID Software
01.09. 16:28 | (00) Berührungslose Temperaturmessung in industriellen Prozessen mit dem novasens ...
01.09. 16:24 | (00) Joomla Hosting Aktion zum Joomla Geburtstag
01.09. 16:23 | (00) Horst Eckenberger verlängert bei primion
01.09. 16:07 | (00) Neuer verteilter Temperatursensor: Die Yokogawa Electric Corporation bringt den ...
01.09. 16:04 | (00) Bilder mit "SocialBook" außerhalb der Online-Community teilen
01.09. 15:58 | (00) Resilienz take off - Gelassenheit gegen den Alltagsstress
01.09. 15:45 | (00) Patientensicherheit vor Ort: Köln 29.10.2014
01.09. 15:33 | (00) Ex-Premier Koizumi besucht Biogasanlage
01.09. 15:16 | (00) Im Kopf des Hackers: EfficientIP erläutert, wie Cyberkriminelle vorgehen
01.09. 15:08 | (00) Karlsruhe mit neuem Startup Finanzplatz
01.09. 15:00 | (00) CHILI Publish wird neuer Technologie-Partner von Laudert
01.09. 14:58 | (00) Gedenkstätte Ahlem: Veranstaltung HEUTE fällt aus
01.09. 14:52 | (00) Neuer Service der DMSG: Beratungs-Hotline für an Multipler Sklerose erkrankte ...
01.09. 14:51 | (00) Eintrittskarte in den professionellen Mobilfunk: Hytera stellt den Neuzugang der ...
01.09. 14:37 | (00) Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen baut auf Persis
01.09. 14:35 | (00) Jobs für Eltern - Zukunft für Kinder
01.09. 14:34 | (00) Kramski vertraut auf den DMS-Experten CTO Balzuweit
01.09. 14:32 | (00) Kostenloses Webinar "Elasticsearch und Big Data"
01.09. 14:27 | (00) SEQIS: "10 things"-Veranstaltungen gehen in die nächste Runde
01.09. 14:21 | (00) Das RFID Konsortium mit Lösungen für Fashion, Logistik und Behältermanagement ...
01.09. 14:16 | (00) 80 Prozent der IT-Ausgaben fließen in die Instandhaltung bestehender Strukturen
01.09. 14:01 | (00) Weltweit führende Tagung zur quantitativen Bewertung von Informationen an der TU ...
01.09. 13:56 | (00) BIOSCIENCE Studie bestätigt ersten Medikament-freisetzenden Hybrid-Stent Orsiro ...
01.09. 13:54 | (00) Und schon wieder Sommersonnensieger: Deutscher Wetterdienst zählt meiste ...
01.09. 13:52 | (00) GLS bringt Bio-Frühstück
01.09. 13:50 | (00) Elmos: Magische Momente im neuen Imagefilm
01.09. 13:45 | (00) Gesucht: Gemeinnützige Gesundheitsprojekte mit Vorbildfunktion
01.09. 13:43 | (00) Neue Satellite Pro R50-B-Business-Notebook-Serie von Toshiba: Hohe ...
01.09. 13:41 | (00) H.C. Starck veröffentlicht Update 2013 zum Nachhaltigkeitsbericht
01.09. 13:36 | (00) Sensibilität im Arbeitsschutz ausbaufähig
01.09. 13:32 | (00) Mirabegron bei überaktiver Blase: Zusatznutzen nicht belegt
01.09. 13:29 | (00) Simeprevir bei Hepatitis C: Zusatznutzen bei bestimmten Patienten
01.09. 13:28 | (00) BMW Motorsport Junioren starten bei 24 Stunden von Barcelona - Mental- und ...
01.09. 13:27 | (00) BIOTRONIK Home Monitoring hilft Herzpatienten und verursacht keine zusätzlichen ...
01.09. 13:22 | (00) SoftGuide Interview mit BDE-Anbieter ProSeS BDE GmbH
01.09. 13:20 | (00) Wechsel in der Geschäftsführung der GEZE GmbH
01.09. 13:15 | (00) Battery + Storage 2014: StoraXe® Batteriespeicher von ads-tec erfüllen höchste ...
01.09. 13:11 | (00) Noch 1.309 freie Ausbildungsstellen zum Beginn des Ausbildungsjahres
01.09. 13:07 | (00) Allnet-Flat-Aktion bei McSIM im September
01.09. 12:58 | (00) Komiker Hennes Bender ist Testimonial für die Novitas BKK
01.09. 12:56 | (00) Net at Work präsentiert neues Partnerprogramm
01.09. 12:36 | (00) kerngesund: Das Mitarbeiter-Fitness- und Spendenprogramm von netzkern kommt gut ...
01.09. 12:33 | (00) Zum Start des Ausbildungsjahres sagt die Bundesministerin für Bildung und ...
01.09. 12:27 | (00) DesignBar verbindet eCommerce und lokalen Handel
01.09. 12:24 | (00) Lernfabrik für Ressourceneffizienz - neue Schulungstermine für Fachkräfte im ...
01.09. 12:18 | (00) Individueller "Lieblingsplatz" zu gewinnen
01.09. 12:14 | (00) Klostergut Wiebrechtshausen: Kartoffeltag am 6. September
01.09. 12:10 | (00) Corinna Schumacher scheitert mit Klage gegen "taz" und ZDF
01.09. 12:06 | (00) Die Welt verstehen und gestalten
01.09. 12:04 | (00) Reminder: LOCUS FOCUS CHATTERBOX
01.09. 12:01 | (00) Auffahrunfall - wer auffährt ist nicht immer Schuld
01.09. 12:00 | (00) Naturerlebnistag in Mölln: Jäger und Gejagte im Naturparkzentrum Uhlenkolk
01.09. 11:47 | (00) Start des Nachrückverfahrens an der BTK!
01.09. 11:43 | (00) Musiktheater im Revier - Saison 2013.14: Beste Bilanz seit Beginn der ...
01.09. 11:43 | (00) Neuer Abgastemperaturfühler von AiM
01.09. 11:42 | (00) TecArt präsentiert vollintegriertes Rechnungstool und neue Marktplatz-Lösungen ...
01.09. 11:40 | (00) LANOS feiert 20-jähriges Jubiläum als DATEV-Systempartner
01.09. 11:34 | (00) Start des Nachrückverfahrens an der BiTS!
01.09. 11:30 | (00) INSOCAM GmbH mit Interpret GmbH auf der Security 2014
01.09. 11:23 | (00) 19 neue Auszubildende bei Lapp
01.09. 11:19 | (00) Die Haut – Spiegel der Seele
01.09. 11:09 | (00) Mobilgeräte verändern den Markt für Unterhaltungselektronik
01.09. 11:03 | (00) Entrümpelung München: So wird der Keller wieder frei
01.09. 11:02 | (00) Durch Endermologie zum straffen Body
01.09. 11:01 | (00) Kampagne "Deutschland feuert seine Brenner"
01.09. 11:00 | (00) Extraklasse! Die NKL-Lotterie verlost am 8. September 100 Extra-Einkommen
01.09. 11:00 | (00) Energy2market GmbH auf der 5. B.KWK-Fachtagung
01.09. 11:00 | (00) FH Flensburg lädt Eltern zum Info-Tag
01.09. 10:55 | (00) Tele Columbus beschleunigt Internetangebot auf bis zu 150 Mbit/s
01.09. 10:54 | (00) dmexco 2014: Hauptsponsor Sitecore lädt in die Experience Lounge
01.09. 10:49 | (00) onOffice smart 3.11 Release -
01.09. 10:45 | (00) NanoFocus AG feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
01.09. 10:43 | (00) Erben geht auch ohne Streit
01.09. 10:39 | (00) Handwerker setzen voll auf die Karte "Ausbildung"
01.09. 10:37 | (00) Automechanika: LAUNCH Europe zeigt Adapter golo für Kfz-Check via Smartphone
01.09. 10:35 | (00) Live-Webinar zu Ablöse-Alternativen von TrueCrypt
01.09. 10:34 | (00) Vom Praktikum zur Ausbildung: Junge Gesichter für die WEMAG-Gruppe
01.09. 10:34 | (00) Handy, Smartphone, Motorroller - alles was das Herz begehrt
01.09. 10:30 | (00) Fahrt aufnehmen mit German Dry Docks GmbH & Co. KG Bremerhaven
01.09. 10:24 | (00) Die GSA Top Speakers Edition
01.09. 10:22 | (00) Insolvenzverwalter verkauft Vermögenswerte von Jasmar Resort an Precise Hotel ...
01.09. 10:17 | (00) Es lohnt sich, ein Vorreiter zu
01.09. 10:15 | (00) Europas erfolgreichstes Heilbad feiert 2014 dreifachen Geburtstag
01.09. 10:10 | (00) Navigation für alle
01.09. 10:09 | (00) 2015er Produktreihe: Panda Security setzt auf einzigartige XMT Smart Engineering ...
01.09. 10:09 | (00) Mindjet Spot On Event Hamburg: Teamerfolg durch professionelles Selbstmanagement
01.09. 10:01 | (00) proALPHA USA unter neuer Leitung
 

News-Suche

 

News-Archiv